Erlöst diesen Mann!


Mit einem Weltrekord im »Flachbildschirm-Sitzen« möchte die Elektronikkette Media Markt am Rande der Berliner Funkausstellung für Wirbel sorgen. Seit gestern sitzt der Industriekletterer Stefan Kaufmann (34) inmitten einer haushohen Werbefläche gegenüber der Gedächtniskirche in 25 Metern Höhe und wartet, und wartet, und wartet. Fontblog meint: »Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preisgeld.« Weiterlesen und Bilder gucken ...


Stefan Kaufmann sitzt auf einem Sessel, in dem er durch Sicherheitsgurte und ein zusätzliches Stahlseil befestigt ist. Damit ihm in der Schwindel erregenden Höhe nicht langweilig wird, sind an dem Sitzmöbel ein Getränkehalter, ein Korb zum Deponieren von Büchern, eine Schublade, eine Leselampe und – so viel Gemütlichkeit muss sein – eine Fußablage angebracht. »Das ist eine klasse Herausforderung«, freut sich Kaufmann gegenüber der Presse, »genau das Richtige für mich.«



Berlin, Breitscheidplatz, Schimmelpfeng-Haus: Tagtäglich passieren Tausende Berlin-Touristen das Riesenposter gegenüber der Gedächtniskirche (Foto: Fontblog)

Die Regeln sind streng: Drei Stunden ununterbrochenes Sitzen, dann 30 Minuten Pause für Toilette, Stretching oder allgemeine Erholung. Bei Nacht kann Kaufmann entscheiden, ob er für eine Pause geweckt werden möchte. Verlassen darf er seinen Sitz außerplanmäßig nur, wenn es ein heftiges Gewitter oder einen Wind der Sturmstärke 7 geben sollte. Ein dreiköpfiges Betreuungsteam kümmert sich in Acht-Stunden-Schichten um ihn.



Der Industriekletterer Stefan Kaufmann muss für einen Weltrekord mehrere Tage an der Werbewand des Media Markt verbringen (Foto: Fontblog)

»An Einsamkeit werde ich sicher nicht zu Grunde gehen«, meint Kaufmann, der auch erwartet, dass ihn viele Passanten grüßen werden. Dafür dürfte schon der meterlange Pfeil mit der Einladung »Er winkt auch zurück!« sorgen, der direkt auf sein Quartier zeigt.



Zur Ausstattung des Sitzes gehören Bücher, Getränkehalter und eine Leselampe (Foto: Fontblog)

Herausgegeben: Sa - September 3, 2005 at 07:52 nachm.         |


©