Typografisches Leitmedium DER SPIEGEL


Die Titelbilder des SPIEGEL sind legendär. Zur Zeit wurden sie in einer Wanderausstellung gefeiert (heute letzter Tag: Pinakothek der Moderne, München; anschließend: Wien). Mit der Ausgabe von morgen beweist das Verlagshaus, dass es auch in typografischer Hinsicht aktuell und wegweisend ist.



Abb.: www.derspiegel.de

Zu sehen ist die erst vor wenigen Wochen erschienene Schriftfamilie Vista des französischen Entwerfers Xavier Dupré (vgl. FontShop-Newsletter 06/2005). Das Titelthema »Die Erziehung der Eltern« wird mit ihr treffend typografiert: das »freche Ohr« beim Kleinbuchstaben g, die schnippischen Bögen und Endungen an den Buchstaben r, a und d. Dabei setzen die Titelgestalterinnen und -gestalter die Wörter nicht einfach so aus einem Schriftschnitt, sondern bedienten sich gezielt aus der 36 Fonts umfassenden Familie, zum Beispiel mit Alternativbuchstaben aus Vista Alternates und zwei Strichstärken.



Typografie passend zum Thema: die scharfzüngige Schrift Vista von Emigre (Abbildung: www.derspiegel.de)



Das Schlappohr-g: Seite aus der Schriftmusterbroschüre von Vista-Herausgeber Emigre (Abbildung © Emigre Graphics, Berkeley)

Herausgegeben: So - Juli 17, 2005 at 09:19 vorm.         |


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