50 Jahre Weblogs in Deutschland


Zu schön um wahr zu sein: diese Seite des WDR. Im Stile eines Weblogs berichtet der Kölner Sender über weltbewegende Themen der Jahre 1955 und 1956, liebevoll gestaltet mit authentischen Farben und Schriften: »Man stelle sich vor, das Internet habe es schon vor 50 Jahren gegeben und im WDR-Archiv taucht unentdecktes Material auf: ein Internetangebot aus den Anfängen des WDR, mit authentischen Geschichten aus den Jahren 1955 und 1956, grafisch gestaltet im typischen 50er-Jahre-Stil.« Gefunden bei Spreeblick. Weiterlesen ...


Weiter schreibt der WDR über seine Seite: »Eben solch einen Fund hat die Internetredaktion aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums zu erschaffen versucht. Entdeckt werden kann er von jedem, der Spaß an einer Zeitreise hat. Dabei präsentiert wdr.de unter textrundfunk.de neben der (fiktiven) 50er-Jahre-Welt des Internets die realen Themen und Stimmungen der Jahre 1955 und 1956. Die Autoren haben sich dafür durch Zeitungsarchive und Geschichtsbücher gelesen und die Sendungen des WDR aus dessen Anfangsjahren hervorgeholt. Viele der alten Radiobeiträge sind in die Seiten unter textrundfunk.de integriert.«



Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: »Bis auf zwei Ausnahmen fehlen alte Fernsehbeiträge – und das aus zwei Gründen. Sendungen wurden den Zuschauern in den Anfangsjahren grundsätzlich live präsentiert, und es gab noch keine technischen Möglichkeiten, diese Ausstrahlungen mitzuschneiden und damit fürs Archiv nutzbar zu machen. Der einzig denkbare, aber zugleich sehr aufwändige Weg wäre gewesen, mit einer Filmkamera den Fernsehbildschirm abzufilmen. Doch diese Filmaufzeichnungen wurden nur selten angefertigt. Und so wanderte nur das ins Archiv, was für die Sendungen vorproduziert worden war. Die Fernsehmacher der damaligen Zeit waren jedoch äußert bescheiden, was die Archivierungswürdigkeit solcher Einspielfilme anging. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass diese Jahrzehnte später noch von Interesse sein könnten. Fast alle wurden ausgemustert.«

Zum WDR-50er-Jahre-Blog
Zur textrundfunk-Startseite

Herausgegeben: Mo - Dezember 19, 2005 at 04:47 nachm.         |


©