Buchstaben-Karikaturen


Der portugiesische Designer ABC Darius betreibt eine Internetseite, auf der wöchentlich ein Typo-Comic erscheint. Die Buchstabenkompositionen erinnern bisweilen an die typografische Kunst El Lissitzkys, wobei Darius auf jeglichen politischen Symbolismus verzichtet. Bei ihm stehen die alltäglichen Sorgen der Groß- und Kleinbuchstaben im Mittelpunkt ...


ABC Darius ist männlich, Sternzeichen Steinbock und angeblich 93 Jahre alt ... wobei es sich hier sicherlich um einen Zahlendreher handelt. Seine typografischen Illustrationen, von denen im Durchschnitt eine pro Woche erscheint (RSS-Feed), nennt er Talking Letters. Sie erinnern bisweilen an die Collagen des russischen Künstlers El Lissitzky, Mitbegründer des Konstruktivismus. Mit seiner Ablehnung des linearen Gutenbergschen Bleisatzes sah El Lissitzky früh die Wende zum Fotosatz voraus. Bekannt ist seine Webekampagne für Pelikan.



El-Lissitzky-Plakat für Pelikan


Typografische Illustrationen von ABC Darius:



Glauben Sie wirklich, dass Sie mehr Rechte haben als andere?



Und da hast Du Oma getroffen, Opa?




Mensch, nehmen Sie Haltung an!

Herausgegeben: Mi - August 3, 2005 at 02:17 nachm.         |


©