Berliner Mauer zu gestalten


Nicht die Mauer, sondern eine Häuserwand in Berlin ist für die Gestaltung frei gegeben. 500 Quadratmeter Stein, gesponsert von Diesel. Der genaue Ort: die Brandmauer neben dem Tacheles-Parkplatz in Berlin Mitte.


Der italienische Modehersteller Diesel nennt das Kunstprojekt Diesel Wall Berlin. Die 500 Quadratmeter große Kunstfläche befindet sich in der Oranienburger Strasse 65, neben dem Kulturzentrums Tacheles. Sie bietet unabhängigen Künstlern und Studenten ab sofort die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und eine öffentliche Fläche auf ihre eigene Art zu gestalten.
Nach dem Erfolg der italienischen Edition Diesel Wall Milan – eine 360m2 große Wand schmückt seit zwei Jahren das Zentrum Mailands an der Colonne di San Lorenzo – veranstaltet Diesel nun das Kunstprojekt in Berlin. Aus den Teilnahmebedingungen: »Der Diesel Wall Award fördert junge, neu aufstrebende Künstler und bietet ihnen die Möglichkeit über einen bestimmten Zeitraum die von einer fünfköpfigen Jury ausgewählte Arbeit des Gewinners als Original auf einer überdimensionalen Wand zu installieren und auszustellen. Somit können junge Künstler ihre Vorstellungen verwirklichen, dem Herzen der Stadt einen Stempel aufsetzen, und mit Ihrer Kunst einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Zuschauer hinterlassen. Zeitgemäße Kunst wird so für jedermann zugänglicher gemacht. Die Diesel Wall erfüllt den Wunsch, öffentliche Plätze so zu nutzen, dass die Atmosphäre eines bestimmten Umfeldes widergespiegelt wird.«
Eine namhafte Jury wählt in einer ersten Runde erwähnenswerte Arbeiten aus. Die Künstler erhalten dann die Möglichkeit für jeweils zwei Monate – zwischen September 2005 bis Januar 2006 – Ihre Kunst auf der Diesel Wall auszustellen. Bis zum 26. August 2005 kann man Vorschläge einreichen. Am 6. September kommt die Jury, bestehend aus Massimiliano Gioni (Kurator der Berlin Biennale 2006), Florian Illies (Herausgeber Monopol Magazin), Peter Kogler (Künstler, Österreich), Dorothee Dubrau (Bezirksstadträtin für die Stadtentwicklung, Berlin Mitte) wie auch Kees Kreuter (Art Director für Diesel) zusammen und werden die Gewinner auswählen.



Hier ist eine Mauer zu gestalten, ganz legal und gesponsert von Diesel



»Diese Wand gehört Dir!« Vielleicht, wenn es die Jury will

Herausgegeben: Do - Juli 14, 2005 at 01:27 nachm.         |


©