Spiekerspott: Dumme Wahlzettel


»Die Formulare zur Briefwahl sind ein Beispiel für praktizierte Dummheit.« schreibt Erik Spiekermann in seinem Blog. Als er zur Briefwahl schreiten will, traut er seinen Augen nicht: falsche Anleitung, schlechte Gestaltung, ignorante Wählerführung. Ob er den Stimmzettel nach seinem Verriss zerrissen hat ... Lesen Sie selbst ...


»Ein Formular erklärt recht anschaulich und in Frutiger gesetzt, wie ich meinen Stimmzettel auszufüllen habe und wie ich ihn dann in den beigefügten blauen Wahlumschlag stecke.
Auf der Abbildung passt das Formular auch prima in den kleinen C6 Umschlag. In Wirklichkeit ist der Wahlzettel aber ein A4 Formular, also 210mm breit. Und das passt nicht in einen 155mm breiten Umschlag ohne zweimal gefalzt zu werden. Leider ist das Formular aber schon in einem Langdin Umschlag angekommen, dreimal gefalzt und immer noch A4 breit. Die drei Falze machen es sehr schwer, das Blatt noch einmal in die andere Richtung zu knicken. Außerdem wird es dabei sehr widerspenstig und nicht mehr leicht in den Umschlag zu stecken.« Des Dramas 2. und 3. Teil auf Spiekermanns Seite ...


Herausgegeben: Mi - September 14, 2005 at 03:58 nachm.         |


©