Kollektiver Schmierblock


Der auf das Hosten von Flash-Anwendungen spezialisierte Internet-Dienstleister FlashComGuru demonstriert seine Server-Kompetenz mit einem Zeichenspiel namens Scratchpad. Mehrere Online-User teilen sich ein virtuelles Blatt Papier und offerieren ihre grafische Kunstfertigkeit in Echtzeit. Eine Malsession dauert 3 Minuten. Das Ergebnis ist offen, denn pro Runde sitzt mindestens ein anonymer Spielverderber mit am Zeichenpult. Wetten ...


Qualität darf man bei dem anonymen Spiel nicht erwarten: Infantilität ist Trumpf am Scratchpad. Wie in öffentlichen Toiletten dominieren pubertäre Statements das Graffiti-Geschehen. Osama Bin Laden ist praktisch bei jeder Runde mit dabei, bei jeder zweiten meldet sich auch George W. Bush zu Wort.



Wo lebe ich, wo will ich hin ... das Ergebnis einer Zeichensitzung mit 10 Teilnehmern

Wer es etwas ruhiger mag, klickt eines der beiden Alternativ-Scratchpads an. Ungeduldige Erstbesucher toben sich auf der Default-Ebene aus, weil sie die alternativen Spielfelder übersehen. Widerholungstäter versuchen ihr Glück auf Scratchpad 2 oder Scratchpad 3.



Auf den alternativen Trackpads 2 und 3 gelingt es manchmal sogar, eine Zeichnung fertig zu stellen

Für Jäger und Sammler, die urheberrechtsfreien Content sammeln, sind die 3 Scratchpads von FlashComGuru ein Paradies, liefern sie doch jede Minute eine rechtefreie Illustration. Aber aufgepasst: Weil pro Sitzung mindestens ein Spielverderber am Zeichentisch hängt, müssen sie mit Ihren Bildschirm-Schnappschüssen schnell ab Zug sein.



Stinkstiefel lassen nicht lange auf sich warten ...

Herausgegeben: Fr - Juni 17, 2005 at 10:03 vorm.         |


©