Neues Logo für Mehrwegflaschen


Gestern vorgestellt, heute schon bei FontShop kostenlos downloadbar: das neue Kennzeichen für Mehrwegflaschen. Mit seiner Hilfe sollen die wiederbefüllbaren Flaschen schon beim Einkauf leichter zu erkennen sein. Das Symbol wurde auf Initiative des Arbeitskreis Mehrweg entwickelt. Weiterlesen und Logo downloaden ...


Aus der Pressemitteilung des Arbeitskreis Mehrweg:
»Ein Logo wird den deutschen Verbrauchern den Getränkekauf von jährlich fast 20 Mrd. Flaschen in umweltfreundlichem Mehrweg erleichtern. Der von Unternehmen und Verbänden der Getränkebranche sowie von Umweltorganisationen initiierte Arbeitskreis Mehrweg entschloss sich zur Einführung des Zeichens, nachdem eine aktuelle Verbraucherbefragung große Unsicherheit bei der Unterscheidung zwischen Mehrwegflaschen und bepfandeten Einwegflaschen ergeben hatte.
Viele Verbraucher vermuten, dass Einwegflaschen, auf die Pfand erhoben wird, immer zu umweltfreundlichen Mehrwegsystemen gehören. Das bestätigt eine qualitative Verbraucherbefragung. Das Marktforschungsinstitut IRES GmbH, Düsseldorf, befragte kürzlich Verbraucher nach den Unterschieden zwischen Pfand- und Mehrwegflaschen. Rund die Hälfte der befragten Verbraucher verwechseln bepfandete Einweg- und Mehrwegflaschen. Deshalb erkennen sie wiederbefüllbare Mehrwegflaschen häufig nicht.
Der Grund für die Verunsicherung besteht darin, dass den Verbrauchern kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die ökologisch vorteilhaften Mehrwegflaschen zur Verfügung steht. Der Arbeitskreis Mehrweg hat deshalb das neue Logo Mehrweg - Für die Umwelt entwickelt. Es wird sich innerhalb der nächsten Wochen und Monate auf den Mehrwegflaschen aller Getränkebranchen wiederfinden. Auch in tausenden Getränkeabholmärkten wird in Aktionen auf das Logo aufmerksam gemacht werden.«



Das neue Logo Mehrweg – Für die Umwelt

Hier kostenlos downloaden: Mehrweg-Logo.pdf (50 K) oder Mehrweg-Logo.eps (800 K)

Herausgegeben: Mi - August 31, 2005 at 02:14 nachm.         |


©