Eitles Designertreffen in Berlin


Seit gestern findet der Kongress der Alliance Graphique Internationale (AGI) in Berlin statt. Ihr Präsident Uwe Lösch vor der Presse: »Die AGI ist der exklusivste Verein der Welt.« Willkommen im Club, Uwe! Gerd Schröder ist der exklusivste Bundeskanzler der Welt. Wenn die Berliner Zeitung das 20-Jahre-lange-Tragen von »einen weißen und einen schwarzen Schnürschuh« bereits als Anspruch wertet, dann fragen wir uns: Hat Dein Verein uns Normalbürgern sonst noch was mitzuteilen?


In seiner Pressemitteilung (hier als PDF) beklagt der »exklusivste Verein der Welt«, dass die »bedeutende Rolle, die dem Grafikdesign, der Illustration und der Typografie in der Entwicklung der visuellen Kultur des 20. Jahrhundert zugefallen ist, bislang in der Öffentlichkeit« kaum gewürdigt wurde. Ja woran kann das denn liegen? Wahrscheinlich an der Ignoranz der Design-Konsumenten. Sicher nicht an der Abgehobenheit der Designer.
Zum Glück hat der »exklusivste Verein der Welt« eine Reihe von Design-Ausstellungen mit nach Berlin gebracht, die dem Publikum die Augen öffnen werden.

• Vom 23. September bis zum 16. Oktober stellt Imagine – 5.5 decades of graphic design in den Sonderausstellungshallen am Kulturforum Grafikdesign, Illustration und Typografie der vergangenen 55 Jahre vor.

Berlin – seen by AGI, realisiert von Fons Hickmann, zeigt in einer Open-Air-Ausstellung visuelle Statements von Mitgliedern des »exklusivsten Vereins der Welt«, die sich auf historische, politische, persönliche oder imaginäre Weise auf Berlin beziehen.

• Volker Pfüller, Helmut Brade, Klaus Ensikat und atak kuratieren die Ausstellung Mayflies – junge Illustratoren in Deutschland. In der Galerie am Kino stellen Talente aus den Akademien und Kunsthochschulen Leipzig, Berlin, Halle, Stuttgart, Kassel und Hamburg ihre Arbeiten vor.

• Im Umfeld der Kulturbrauerei präsentieren die deutschen Mitglieder des »exklusivsten Vereins der Welt« den internationalen Gästen ihre Arbeiten in ›inszenierten‹ Werkstätten, den Open Studios. Henning Wagenbreth (FF Prater) und Dieter Feseke koordinieren und betreuen diese Präsentationen an 12 verschiedenen Orten im Prenzlauer Berg.

Der »exklusivste Verein der Welt« wurde 1951 von fünf Grafikdesignern aus Frankreich und der Schweiz gegründet und vereint wegweisende Grafiker, Illustratoren und Typografen in einem globalen Netzwerk. Eine Aufnahme in den »exklusivsten Vereins der Welt« ist nur auf Vorschlag möglich. Sein Ziel ist es, »die gestalterische Qualität im Grafkdesign zu fördern und die Ausbildung des Nachwuchses zu unterstützen.« Zur Zeit hat der »exklusivste Verein der Welt« rund 360 Mitglieder in über 30 Ländern. Die jährlichen Kongresse finden an wechselnden Orten statt. In den vergangenen Jahren waren die exklusiven Stationen Peking (2004), Helsinki (2003), San Francisco (2002), Paris (2001) und Mexiko City (2000).

Herausgegeben: Mi - September 21, 2005 at 10:54 vorm.         |


©