Warum die B.Z. heute anders aussieht [Update]


Statt mit Fotos ist der redaktionelle Teil der Berliner Boulevardzeitung B.Z. (Axel-Springer-Verlag) heute mit Gemälden und Illustrationen von 32 Künstlern bebildert. Unter den Mitwirkenden: Rainer Fetting, Georg Baselitz, Elvira Bach, Günther Uecker, Markus Lüpertz, Johannes Grützke, Norbert Bisky, Ziska Riemann, Erich Rauschenbach, Marie Sann und Jonathan Meese. Die Originalwerke werden im Januar zugunsten der ALS-Stiftung von Jörg Immendorff in der Berliner Nationalgalerie versteigert. Update: die BZ von heute als PDF. Weiterlesen ...


Wir werfen einen Blick in die B.Z. von heute (hier alle Einzelseiten als PDF downloadbar):



B.Z.-Titelseite: Das Jahresinterview mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit gestaltete Johannes Grützke (68), dessen Wandgemälde »Der Zug der Volksvertreter« die Frankfurter Paulskirche ziert. Die Seite 1 als PDF (200 KB) ...



B.Z.-Doppelseite 2/3: Den Politik-Aufmacher malte Rainer Fetting (55), Mitbegründer der Neuen Wilden in den 80er Jahren und Schöpfer der Willy-Brandt-Statue in der Berliner SPD-Parteizentrale. Seite 2 als PDF, Seite 3 als PDF.



B.Z. Bilder des Tages: »King Kong klassisch« nennt die Berliner Malerin Elvira Bach (53) ihr Bild des Affen (70 x 100 cm) in Acryl auf Leinwand und Sand; die Bach wurde 1951 im Taunus geboren, studierte ab 1972 an der HdK Berlin und hatte 1982 ihren ersten großen Auftritt auf der documenta. Seite 4 als PDF, Seite 5 als PDF.



B.Z.-Innenseiten: Zum Herausnehmen und An-die-Wand-hängen ... die eigens für die B.Z. geschaffene Radierung »Negativ im Norweger« in Englischrot und Schwarz von Georg Baselitz (68); er steht auf Platz 7 der weltbesten Künstler ... sein berühmtes Adler-Bild hängt im Bundeskanzleramt. Seite 26 als PDF, Seite 27 als PDF.

Herausgegeben: Fr - Dezember 16, 2005 at 11:56 vorm.         |


©