Gruner + Jahr startet flickr-Alternative


Das Fotomagazin View, der jüngste Ableger des Stern (Gruner + Jahr), bietet Amateur- und Profifotografen einen neuen Service: eigene Fotos veröffentlichten und die anderer Fotografen bewerten. Die ersten drei Monate Mitgliedschaft bei der View-Fotocommunity sind kostenlos, ab Februar 2006 wird eine von der Upload-Menge abhängige Gebühr fällig – und damit unterscheidet sich das Forum schon mal von Flickr, wo jeden Monat ein neues Speicherplatz-Freikontingent winkt. Es gibt noch mehr Unterschiede. Weiterlesen ...


Und noch etwas ist anders bei der View-Fotocommunity: View steuert eigenen Content bei und kann dadurch mit tagesaktuellen Fotos aus Politik, Kultur und Sport Besucher locken – Motive, die privaten Foto-Communities gewöhnlich nicht zugänglich sind. Eine Missbrauch-Sperre soll dafür sorgen, dass bestimmte Fotos dem Betrachter lediglich zur Ansicht bereit stehen aber nicht downloadbar sind.



Die »Bilder des Tages« kennzeichnen die View-Fotocommunity als kommerzielles Forum: gleichwohl steht es jedem Fotografen offen

Die Chefredakteurin und Geschäftsführerin von stern.de Barbara Hamm charakterisiert die neue Webseite wie folgt:
»Den besten Fotografen unter unseren Nutzern verschaffen wir die Öffentlichkeit, die sie verdienen, indem wir jeden Monat die Topmotive in der Zeitschrift View publizieren. Hinzu kommt das Know-how renommierter stern-Fotografen, das in vielfältiger Weise mit einfließt, so dass sich die View-Fotocommunity in den nächsten Monaten zu einer Site entwickeln wird, die im Internet einzigartig ist.«

Herausgegeben: Di - November 15, 2005 at 09:12 nachm.         |


©