Amtliches (typo)grafisches Endergebnis


Welche Partei hat am erfolgreichsten geworben? Welche hatte die besten Farben, welche die beste Typografie. Natürlich jene, die viele Stimmen auf sich vereinen konnten. Fontblog zeigt eine Grafik zur Bundestagswahl, die uns ARD und ZDF nicht zeigen wollten oder konnten. Weiterlesen ...


Vor 4 Wochen widmete sich Praegnanz.de der Gestaltung der Wahlprogramme, Guillemets.de hat den Farben-Check der Parteien durchgeführt und der Fontblog nahm die Schriften der Parteien unter die Lupe. Nun sind die Wahlen gelaufen und wir fragen uns natürlich: Wie stellt sich das Wählerverhalten bezüglich Typografie und Farben dar? Fontblog hat’s veranschaulicht:




Die Agenturen der Parteien:
SPD: Butter, face2net, Becker/Kronacher
CDU: McCann Erickson
Grüne: Zum Goldenen Hirschen
FDP: Von Mannstein
Linkspartei: DiG Plus, Trialon

Die Schriften der Parteien:
SPD: TheSans
CDU: FF Kievit (CSU: GST Polo)
Grüne: Corpus Gothic Oblique
FDP: Neue Helvetica Condensed, Corporate S
Linkspartei: FF Meta
Andere: Verdana

Die Farben der Parteien:

SPD-Umbra: C:0 M:26 Y:26 K:43
CDU-Orange: Pantone 144 C
Grün: C:80 M:0 Y:100 K:5, bzw. HKS 64, bzw. RAL 6018
FDP-Gelb: C:6 M:0 Y:100 K:0; FDP-Blau: C:90 M:65 Y:0 K:0
Linkspartei-Rot: C:00 M:95 Y:95 K:0

Herausgegeben: So - September 18, 2005 at 10:01 nachm.         |


©