FontBureau bringt die wahre Schrift


»Truth« heißt eine neue Schriftfamilie von David Berlow (The FontBureau, Inc). Die ganze Wahrheit: Es ist die vektorisierte und ausgebaute Form einer Macintosh-Menüschrift, die 1996 die veraltete Chicago ablöste. Berlow entwickelte sie als TrueType-Schrift Chaircoal, besser lesbar und etwas enger laufend als die alte Chicago. Jetzt hat er aus der Grundform eine komplette Familie mit sieben Strichstärken hergeleitet. Weiterlesen ...


Im Jahre 1994 fragte Apple bei David Berlow nach, ob er nicht eine moderne Gothic entwerfen könne, die den unpraktischen fetten System-Font Chicago ablösen soll. Zwei Jahre später, mit Erscheinen von System 8.0, tauchte diese Schrift mit dem Namen Chaircoal erstmals in der Macintosh-Menüleiste auf. Gleichzeitig brach Apple erstmals mit der Tradition, seinen Systemschriften Städtenamen zu geben (Chicago, Geneva, Athens, Cairo, ...).




Nun hat Berlow auf der Basis von Chaircoal die neue Schriftfamilie Truth entwickelt, eine markante Gothic mit starkem Kontrast. Das Chaircoal-Original definierte er als Medium, woraus er jeweils drei leichtere und drei fettere Schnitte extrapolierte. Die Familie besteht somit aus 7 Mitgliedern; Italics sind noch nicht verfügbar.



Schriftmuster als PDF

Hinweis: Die neue Truth ist bei FontShop noch nicht im Download lieferbar. Bitte rufen Sie an, um eine Bestellung mit Lieferung per UPS aufzugeben 030 69596-333.

Herausgegeben: Mo - Oktober 10, 2005 at 01:56 nachm.         |


©