Montag, 00:01 Uhr, Big Bang


Die Stones sind gelandet ... auf meiner Festplatte, mit dem neuen Album »A Bigger Bang«. Ich hatte es im iTunes-Music-Store »vorbestellt«, ohne genau zu wissen, was das bedeutet? Meine Erwartung war, es in der ersten Minute des Verkaufstags geliefert zu bekommen. Und so kam es ...


Vier Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin des neuen Rolling-Stones-Albums A Bigger Bang animierten kleine Banner im iTunes Music Store zur Vorbestellung. Ich war nie ein großer Stones-Fan. Die Verehrung der Beatles schloss das aus – so, wie man an Fastnacht nur Cowboy oder Indianer sein konnte.



Mit den Jahren wuchs allerdings mein Respekt vor dem Alter von Mick Jagger & Co. Als ich die Rolling Stones 1976 in der Festhalle Frankfurt zum ersten Mal live erlebte, waren sie für mich schon eine »alte Band«, die bereits 12 Jahre auf dem Buckel hatte. Mein nächstes Stones-Konzert erlebte ich 1998 in der Berliner Waldbühne, weitere 22 Jahre später. Inzwischen fürchtete ich, es könnte das letzte sein.



Die Rolling Stones in der Waldbühne 1998, aufgenommen mit einer sehr einfachen Digitalkamera ohne Handy-Funktion (Foto: Fontblog)

Seit Buena Vista Social Club wissen wir, dass Unterhaltungsmusiker locker bis zum 80. Lebensjahr touren können. Also werden wir Mick Jagger und Keith Richards auch in 20 Jahren noch live erleben, vorausgesetzt sie ereilt nicht das gleiche Schicksal wie meine Lieblings-Beatles John und George.
Übrigens lassen sich die Stones seit 30 Jahren fast unverändert fotografisch inszenieren, bevor sie auf große Tour gehen. Damals in Frankfurt begegneten sie mir auf Black-and-Blue-Plakaten in einer sehr ähnlichen Pose wie heute zu A Bigger Bang.



1976: Ron Wood, Charlie Watts, Mick Jagger, Bill Wyman, Keith Richards (Reproduktion: Fontblog)



2005: Charlie Watts, Keith Richards, Mick Jagger, Ron Wood

Dass die 4 Musiker ein 29. Studioalbums zustande gebracht haben, gebietet Respekt. Leicht sind sie nicht an einem Ort zusammenzubringen: Gitarrist Ron Wood hält sich gewöhnlich in Dublin auf, Charlie Watts bewohnt ein altenglisches Gut, Keith Richards lebt mit Familie unweit von New York und Mick Jagger pendelt zwischen seinen diversen Heimen hin und her – Richmond, London, New York, Hollywood, einem Anwesen auf der Karibik-Insel Mustique und seinem Loire-Schloss La Fourchette.
Gleichwohl schlägt im Inneren der viel verspotteten, ewig juvenilen Rockerseelen ein Metronom, das sie immer wieder zuverlässig zusammenführt. Den Auftakt bildete das Zusammenraufen der ewigen Zankhähne Jagger und Richards. In Jaggers Barockschloss legten sie den Grundstein für „A Bigger Bang“. So was geschieht heute nicht mehr an einem Studiomischpult, sondern am Computer. Wood und Watts durften ein paar Wochen später ihren Part einspielen. Dem Rolling Stone-Magazin erzählte Richards trocken, er glaube, dass Charlie Watts als Schlagzeuger auf den fertigen Aufnahmen zu hören sei, aber sicher sei er sich nicht.



Das Cover meiner Digitallieferung von »A Bigger Bang«, vielleicht das »hässlichste Cover seit den frühen Scorpions« (Berliner Zeitung). Für mich schwer zu beurteilen, wenn man nur ein JPEG geliefert bekommt. Das letzte Studioalbum »Bridges to Babylon« (1997) gestaltete Stefan Sagmeister. (Foto: iTunes Music Store)

Niemand brauche eine neue Stones-Platte, lautet ein häufiges Urteil. Na klar. Aber wer braucht neue Alben von Robbie Williams oder Madonna? Benötigen wir überhaupt Pop-Musik? Und wer braucht neue Schriften? Fragen, die ins Leere führen.
Ganz anders die neuen Stones-Songs. Sie klingen so elementar, wie ihre Interpreten seit einiger Zeit aussehen: skelettiert, ledern und leicht delirierend. Das Tempo des Albums ist hoch und doch schleppend: 16 Songs in einer guten Stunde, die meisten Titel unter vier Minuten. Blues- und Rock-Gitarre pur – kein Georgel, kein Tröten, nicht mal ein Saxophon ... »Die Band steht so kompakt, dass sie auf einen Fußabtreter passt.« (Berliner Zeitung)



Vor zwei Wochen vorbestellt, heute um 00:01 kam die Lieferung ... (Screenshot: Fontblog)



... inklusive Bonus-Video. (Screenshot: Fontblog)

Herausgegeben: Mo - September 5, 2005 at 01:32 vorm.         |


©