Font-Industrie trauert um Klaus Bartels


Mit Bestürzung nehmen wir den Tod des Schriftexperten Klaus-Dieter Bartels (56) zur Kenntnis. Er war bei der Berliner H. Berthold AG über viele Jahre verantwortlich für die Digitalisierung einer der bedeutendsten Schriftbibliotheken. Nach dem Konkurs des Unternehmens im Jahre 1993 wirkte Bartels bei der Nachfolgegesellschaft H. Berthold Systeme GmbH mit, die den Schriftenschatz zunächst vermietete und ab 1997 unter dem Label »The Berthold Type Collection™« selbst vertrieb ...

Im Jahre 2000 initiierte Klaus-Dieter Bartels die Gründung von Babylon Schrift Kontor und konnte neben den bisherigen Gesellschaftern Wolfgang Talke und Bernd Pillich die Schriftexperten René Kerfante und Frank Sax als Mitarbeiter gewinnen. Als geschäftsführender Gesellschafter pflegte und vertrieb er über mehrere Jahre große Schriftenklassiker – zuletzt wieder in Eigenregie.
FontShop hat über viele Jahre mit Klaus Bartels zusammengearbeitet. Sein Optimismus und seine Gelassenheit – gerade in den turbulenten Phasen der Schriftsatzindustrie – hat uns stets ermuntert.
Klaus Bartels starb vergangenen Donnerstag, beim gemeinsamen Joggen mit seiner Frau Monika, die von 1995 bis 2004 bei FontShop beschäftigt war.

Berthold, H. Berthold and The Berthold Type Collection are trademarks of Berthold Types Limited

Herausgegeben: Mo - August 8, 2005 at 10:14 vorm.         |


©