Eine tolle Idee, W&V alias Werben & Verkaufen

Ihr gehört zu jener Spezies Online-Redaktion, die ihre Hochachtung gegen­über den eigenen Texten dadurch zum Ausdruck bringt, dass sie diese mit einem Werbebanner verdeckt, wenn man gerade mit dem Lesen beginnen möchte. Werbung: W&V und WerbeWeischer bringen Sie zur ›Nacht der Löwen 2007‹. Ich halte diese Art von Bannerwerbung für über­holt, weil sie von unge­dul­digen Lesern einfach wegge­klickt werden kann (was eure Statistik sicher bestä­tigen wird). Werbung: Im Fall VOX brau­chen wir noch nicht mal das Labor einzu­schalten. Darum schlag ich die völlig neue Methode vor, die Werbung direkt in den redak­tio­nellen Text zu inte­grieren. Werbung: Kontakter – Der inter­na­tio­nale Nachrichtendienst der Kommunikationsbranche. Ich habe das hier schon mal test­weise auspro­biert und muss sagen: Ich bin begeis­tert! Werbung: Neue Bücher im Wuv-Shop.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • juris­tisch sauber, weil die Werbetexte klar gekenn­zeichnet sind
  • Die Besucher können bei jeder Meldung unmit­telbar mit dem Lesen beginnen
  • Es müssen keine Banner wegge­klickt werden (Kundenzufriedenheit)
  • Die Seite lädt schneller
  • Geringere Traffic-Kosten, weil weniger Grafik

7 Kommentare

  1. mart

    Hihi
    Böser Text – aber wahr.

  2. Jens

    bei Mozilla Firefox kann man diese Nervlayerbanner im Vorfeld abschalten, da surft es sich wesent­lich angenehmer… :)

  3. Claudius Coenen

    Bringt die bloß nicht auf Ideen! Ich finde die Intellitext-Webung wie sie beispiels­weise bei PC​-Welt​.de ist schon extrem schlimm. Das ist tatsäch­lich die einzige Werbeform, die ich blocke.

  4. hef

    Ich träume schon lange von einem Programm, das jedem, der mir unge­fragt ein Werbefenster auf meinen Bildschirm schmeißt, wenigs­tens 10 Cent abbucht und mir gutschreibt. Als kleinen Ausgleich für die Zeit, die einem die Dinger klauen!

  5. conio

    @Jens: wie kann ich das in firefox abschalten?

  6. Marc

    Nachteil: Die Lesbarkeit des Textes leidet bei deiner oben getes­teten Werbefrequenz ungemein.

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