Die Neue Frutiger bei FontShop [Update]
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23 Kommentare
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Uans
Schön!
Caps wären noch toll gewesen.
Und
natürlich die Superscript-Zeichen 4, 5, 6, 7, 8, 9, & 0; damit man die Minutenangabe von Uhrzeiten auch hochgestellt darstellen kann, was ich auf Plakaten meistens mache, da 15:30 unedel wirkt. – Auch wenn’s typografisch richtig ist.
Automatische Hochstellung wirkt immer noch fürchterlich.
Komisch,
bei Linotype kann ich sie finden, bei der gleichnamigen Schrift des Schwesterblogs MyFonts aber nicht.
Roland
„die vielen Optimierungen“ sehe ich zwar jetzt nicht direkt aber die neue Schriftschnitte sind schonma super!
Joshua Krämer
Und warum wurde die Kursive der Frutiger Next nicht übernommen?
Jonas
Ist das die gleiche Schrift welche die Fraunhofer Gesellschaft zur Zeit nutz?
Indra
@Joshua weil sie dann nicht mehr mit den alten Schnitten kombinierbar wäre. Ich finde es klasse, dass es nun eine Erweiterungsmöglichkeit gibt und man nicht für alle alles neu kaufen muss (und außerdem konnte ich mich mit den Next-Formen nicht immer anfreunden, geht mir mit der Syntax ebenso).
Jürgen
@Joshua Krämer: Ich habe in Erinnerung, dass Adrian Frutiger die Kursive der Next nie so richtig gefallen hat, und vermute, dass er jetzt wieder etwas näher in Richtung Original gehen wollte
@Jonas: Nicht dass ich wüsste.
Gerrit van Aaken
Mich stört nur ein wenig die Verwirrung, die nun herrscht. Frutiger NEXT aus dem Jahr 2001 (wenn ich mich nicht irre), und nun schon wieder eine Neuauflage…
Michael JAckson
War next nicht 1999 – wenn ich mich nicht irre?
Michael JAckson
Ach ne , doch 2001. Ich dachte doch wirklich… Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Naja nextes Thema…
HD Schellnack.
>geht mir mit der Syntax ebenso
+1. Beste Syntax ist die von Czyk.
Indra
ich hatte die beste Syntax von Just ))
Jonas
Ich glaub Fraunhofer nutz die Frutiger LT.
Martin Schröder
Frutiger nova? :-)
erik spiekermann
Die Syntax von Czyk hieß Zyntax und war für die kataloge vom Marlboro Designshop gemacht, die wir bei uns ende der 80er produzierten, wenn ich mich nicht irre.
Und ich mache jetzt erst die Meta Next, dann die Neue Meta und dann endlich die Meta 2.0. So wird ja wohl die nächste Frutiger heißen.
jakob
wir werden sehen
robertmichael
erik :) hahaha!
linotype scheint hier auf altbewertes zu setzten anstatt neue formen (neue frutgers) zu finden, find ich etwas schade.
Florian
Geht nicht, das sind mehr als 4 Buchstaben.
Wie wär’s mit Mega? Dann aber inkl. Hebräisch und Glagolithisch!
clexs
eine spannende verschmelzung der gengres.
meister yoda und sein schüler jackie chan. episode3.*)
erik spiekermann
Seit wann hat Next mehr als 4 buchstaben?
david
Ich warte ja immer noch auf eine Frutiger, bei der die Tropfen (heißen die überhaupt so bei einer Grotesk? Falls nein, meine ich die Stellen, die bei einer Antiqua i.d.R. die Tropfen wären ;) so nett angeschrägt sind wie bei dieser SiemensSans. Das lässt die ganze Schrift gleich ungemein frischer wirken. Problem ist vielleicht, dass jede Änderung in die Richtung zu sehr nach Siemens aussehen würde – schade …
thomas
also mal ehrlich … die frutiger next war bezüglich der italics ein offensichtliches zugeständnis an den zeitgeist. humanistische italics, wie sie bei serifenlosen besonders durch erik spiekermann populär wurden, galten eben als das non plus ultra. besonders delikat war aber die art wie sie bei der frutiger next vermarktet wurden. in einem page artikel, der die frutiger next damals promotete, wurden die italics der original frutiger als ‚um 12 grad geneigter typo-fastfood‘ gebranntmarkt. eine glatte lüge! ganz abgesehen davon, das ich die italics der next gruselig finde, weil sie der formalen modernität der romans einfach nicht gerecht werden … ich finde es schon bedenklich wie wenig das urteil eines altmeisters in bezug auf seine eigene schöpfung zu zählen scheint. linotype wollte einfach auch italics, weil geneigte schnitte als minderwertig galten (und vor dem hintergrund, das die frutiger schon humanistische züge hat, wurde das natürlich als *die* aufwertung schlechthin verkauft!) die absolute ironie dabei ist, das fontshop ein paar jährchen später in einem seiner fontnewsletter darüber spekulierte, ob linotype herrn frutiger gar in richtung humanistische italics ’schupste‘. jaja, erst mit macht den zeitgeist penetrieren und dann mit häme über die verlage schreiben, die ihm hinterherhinken … ganz schön perfide. :|
aber egal, einen altmeister schupst man einfach nicht, auch wenn man die komplette marketingabteilung unter sich hat …
ich interpretiere diese zweiten optimierung namens ’neue frutiger‘ als eine art wiedergutmachung, und herr kobayashi war hier scheinbar genauso feinfühlig, wie bei der überarbeitung der avenir.