Die 2014-FIFA-WM-Brazil-Typografie
Da ich in den letzten Tagen mehrfach auf die Schrift der laufenden Fußball-WM angesprochen wurde, hier nun ein kleiner Beitrag dazu.
Warum haben in diesem Jahr nicht nur Fontblog, sondern auch andere typografische Instanzen kein Wort über den typografischen Murks der FIFA WM 2014 verloren? Vielleicht, weil wir gar nicht auf die Idee kamen, dass aus dem flott hingepinselten »Brasil« im vor vier Jahren vorgestellten Bildzeichen der WM, jemals ein komplettes Alphabet entstehen würde … das dann sogar für teuer lizenzierte Kommunikations- und Werbemittel eingesetzt wird. Zum Beispiel für die offiziellen WM-Team-Shirts (Abbildung unten), mit denen sich Lidl vor Wochen eingedeckt hat.
Auch mir wurde erst mit Erscheinen dieser Kollektion bewusst, die von der FIFA amtlich abgesegnet ist, dass es sich bei dieser Schrift nicht um eine Neckarsulmer Geschmacksverirrung handelt. Doch mehr als ein Hilferuf über Twitter/Instagram war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr drin. Kann ja sein, dass der ein oder andere Kunde dieses Playmobil-Design lustig findet. Aber mit lustig verkauft man weder eine WM, noch T-Shirts. Das hat wohl auch Lidl zu spüren bekommen, denn noch vor dem Eröffnungsspiel hat der Discounter den gesamtem WM-Krempel um 20 % im Preis gesenkt, wo doch eigentlich bekannt ist, dass das Gros der Fan-Mitläufer sich erst während des Turniers ausrüstet.
Was hat es nun mit dieser grausamen Schrift auf sich? Zunächst einmal steht sie 1A in der Tradition der FIFA-Schriften vergangener Fußball-Weltmeisterschaften. Wer erinnert sich nicht mehr an das »bekiffte-Smileys«-Logo der WM 2006 in Deutschland, mit dem leidenschaftlichen Techno-Font Welcome (den FontShop mit der kostenloses Trivia vorführte) … ach, niemand mehr?! Vollkommen verdrängt?! Das ist ja wunderbar.
Die T-Shirts von damals sind seit Jahren entsorgt. Vielleicht ist es ja geradezu die Absicht der FIFA, mit einem schnelllebigen 0815-Merchandising-Design das Vergessen zu beschleunigen. Das ist zwar alles andere als traditionsbewusst und nachhaltig gedacht, aber dem Fußballweltverband sind ja auch die leeren Stadien scheißegal, die so eine WM in Südafrika und Brasilien hinterlässt. Also finden wir uns einfach damit ab, dass die Menschen bei der nächsten WM keine Fan-Hemdchen von vor 4 Jahren auftragen, eine Hygienemaßnahme, die ins Corporate Design der FIFA-Turniere eingebaut ist.
So, und was gibt es jetzt noch Substantielles zu der aktuellen WM-Schrift zu sagen? Schriftentwerfer? Keine Ahnung … den muss auch nicht kennen. Schriftname? Pagode. Gibt’s die zu kaufen? Natürlich nicht, weil sie nur den FIFA-Exklusivpartnern zur Verfügung steht. Wer etwas ähnliches sucht, google mal nach »font« mit den Zusätzen »Brasil2014« und/oder »Samba«. Damit habe ich das Schriftmuster oben gebaut, Akzente und ß sind mit heißer Nadel selbstgestrickt.
Bis in 4 Jahren dann wieder … ach nee, das Design der WM 2018 wird ja schon Anfang Juli bekannt gegeben.
23 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Felix
Ich muss sagen, der Artikel ist in seiner Schreibweise und Gehässigkeit auf jeden Fall auch auf Lidl-Niveau. Schade, mir hätte ein seriöserer Text gut gefallen. Das mit den leeren Stadien in Südafrika und Brasilien erschließt sich mir auch nicht – was hat das mit der Lage zu tun?
Andreas
Der Duktus des Artikels enttäuscht mich ähnlich wie Felix. Ob als Muster für ein ß-Wort nun ausgerechnet „Scheißschrift“ sein muss, darf man wohl ebenfalls in Frage stellen.
Jürgen Siebert
@Felix: Da ich viel von Lidl halte, werte ich deinen Kommentar mal als Kompliment.
Zu meinem Schreibstil: Den pflege ich hier seit über 10 Jahren und ich hab’ im Moment noch nicht vor, diesen zu ändern.
clemens
Das gemeine „e“ hat was von PACMAN … :)
thomas
den artikel, das thema und auch den schreibstil… finde ich fabelhaft :)
Valentin
Tja, wie alle 4 Jahre klingt hier der Neid weil man selbst nicht Hand angelegt hat. Dazu kommt, dass es dann auch nicht besser gewesen wäre. Kein wirklich informativer Artikel…
Dave
Wer kauft sich den ein Trikot bei Lidl, wenn das original Trikot zu 100% anders aussieht?
Das Lild Trikot ist auch ohne die Schrift einfach nur peinlich. Da muss sich Lidl über die schlechten Verkaufszahlen nicht wundern.
Das offizielle DFB Trikot der Mannschaft ist auch um 20% reduziert.
Indra
Ha, ich finde den Artikel und Stil ebenfalls prima. Meinetwegen könnten wir mehr solcher (eben auch fundierten) Kommentare gebrauchen und nicht immer nur wohl abgewägte politisch korrekte Analysen, an deren Ende man sich dann doch nicht traut, Stellung zu beziehen.
Jan
Ich stimme Indra völlig zu! Es gibt nur noch wenige, die sich trauen ihre (ehrliche) Meinung zu äußern und sich nicht zu so einem glattgebügelten Mist verleiten lassen.
Und – by the way – wer gestaltet denn diesen ganzen Kram? Bei der Olympiade in Rio in zwei Jahren hätte man sich ein gutes Beispiel nehmen können: Rio 2016a
Jürgen Siebert
@Jan Die auf Sport spezialisierte Agentur heißt The Works Ltd und sitzt in Leeds. Die sollte es eigentlich besser können, wie man deren Showreel entnehmen kann … wobei die typografische Kompetenz unterentwickelt ist. Ich glaube eher, dass bei den Fußball-WMs der Auftraggeber das Problem ist, sonst würden wir uns nicht alle 4 Jahre wieder das Maul verreißen.
Jan
Gerade deshalb sollte man als Gestalter seine beratende Funktion nicht vergessen. Auch bei so einem Kunden nicht. Aber ohne solche Ausrutscher hätten wir auch nichts mehr zu meckern … ;-)
robertmichael
das es auch anders geht zeigt Dalton Maag:
http://imjustcreative.com/rio-2016-font/2012/07/24
Armin
@robertmichael: die Rio2016-Schrift haben die Brasilianer ja auch selbst gemacht. Bei der „Scheißschrift“ hatte die FIFA ihre Finger drin. Noch Fragen?
Tobi
Man muss diese FIFA-Schrift (oder was auch immer) nicht toll finden. Mir persönlich gefällt sie auch nicht, aber genausowenig dein Artikel. Du schlägst nicht einmal eine Alternative vor (im Zweifelsfall Helvetica, gell?).
Und wenn du die Typografie schon so niedermachst, solltest du es selbst besser können und nicht die Tilde seitenverkehrt stricken. Das muss einem auch mit heißer Nadel auffallen. Profi.
Jürgen Siebert
@Tobi
Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Profi bin … du kennst mich doch gar nicht.
Zum Thema Alternativen: Guckst du hier https://www.fontblog.de/12-alternativen-zur-fifa-wm-schrift-2014
fwolf
Zu #10: Ja, sehe ich ähnlich. Also das mit den Auftraggebern. Im Normalfall holt man sich als Agentur bei Kompetenzmangel ja für sowas die externen Spezialisten (Read: Freie Mitarbeiter = Selbständige / Freelancer), aber wenn bei der FIFA dem Vorstand die Enkelkinder grad wichtiger sind, hilft auch die geballte Kompetenz in Sachen Typographie und Logo-Design nix.
… „Schaun Sie mal, meine Enkeltochter ist erst 6 und schon sooo begabt!“ *von ungelenker Hand hingekritztelte Buchstaben hochhalt* „Können wir das nicht irgendwie verwenden? Das wirkt doch lustig!“
Oder einfach das übliche Thema mit: Wir wollen möglichst wenig ausgeben .. und dann war am Ende der Designerei für die Schrift nix mehr Sinnvolles drin, auf jeden Fall nix mehr für d’Egschperden.
Kennt man ja. Der Kunde hätte gern Design für 100 Arbeitsstunden zum Preis von 50 ..was idR. auf Design für 25 AS zum Preis von 50 rausläuft, also volle 50% Schmerzensgeld.
Anschließend preist man das Ergebnis als höchstes Gut der deutschen Designkunst an, wohlwissend, dass man mit 50% mehr Budget wesentlich überzeugendere Arbeit geleistet hätte. Aber man hält den Mund, nickt und lächelt; „FIFA“ is halt ein großer Name, und der zieht womöglich noch andere Kunden. Die Spötter wie uns hier tut man mit „Neid“ und „Eifersucht“ ab, um das angekratzte Ego nicht noch mehr zu beschädigen.
Been there, done that,
just my .02 cents,
cu, w0lf.
ps: Threaded Comments (sprich: Die Reply-Funktion) wären hier jetzt wirklich praktisch .. *zaunpfahl-wink* ;)
Richtig, fwolf,
für Kinderhorte wär die was. Aber als Fußballfan fühle ich mich durch diesen Font sowie des Logos total verarscht.
Andi
Also ich muss schon sagen. Ziemlich schwach die Schrift. Aber dafür war sie vermutlich teuer ;)
Benny Goodman
Eigentlich finde ich die Schrift, wie viele hier, fürchterlich. Aber Sie haben mit der Farbauswahl gezeigt, dass sie sich besonders für Kitsch eignet. Und dafür aber gut, dann ist sie nämlich plötzlich schön.
Aha, auf die Anwendung kommt also passende Schönheit an.
Was die WM-Niederlage Lidls betrifft,
so kann ich nur anführen, dass gerade Lidl nicht die Kundschaft hat, die sich WM-T-Shirts kaufen. Ist also keine geistreiche Entscheidung der Marketingabteilung gewesen. Und falls man gedacht haben sollte, dass man damit junge Kundschaft anziehen könne, die sich später an Lidl erinnere und dadurch längerfristig immer wieder als Umsatzbringer dort erscheine, hätte man dies eben auch in den dementsprechenden Medien publizieren müssen.
Das dürfte dann schon so ziemlich alles gewesen sein. Aber: Verluste braucht die Welt! Zumindest denkt man das, wenn man unsere Pseudoeliten überall auf der Welt beobachtet. Was Jürgens Schreibstil anbelangt, so meine ich, mich zu erinnern, dass er eben nicht schon seit 10 Jahren so gehalten wird, sondern dass er im Laufe der Zeit aus der Erkenntnis allgemeiner Dämlichkeit zu der Art Kritik herangereift ist, wie es die Menschheit absolut benötigt.
Da könnte ich den Kinderleinspruch „Weiter so!“ auch selbst einmal zur Anwendung bringen. (Kea, ein ganz komischer Vogel)
Kea
… die sich WM-T-Shirts kauft … heißt es natürlich:-(
Typografia
An alle puristischen Typografen!
Jaaaaa, es war gleich klar, dass es euch bei diese Schrift die Fußnägel hochrollt. Da sitzt ihr all in euren fantasielosen, schlichten, leergeräumten Büros mit irgendwelchen Design-Möbeln vorm weißen oder silbernen Mac und ereifert euch über diese Schrift. Diese wirkt auf euch von Kinderhand gezeichnet und vielleicht auch dilettantisch wirkt. Dabei missversteht ihr komplett dass zwischen eurer Vorstellung (alles grau, silber, schwarz und dazu ein tristes beige) und dem Empfinden der normalen Bevölkerung ein großer Unterschied ist. Auf Nicht-Designer wirkt die Schrift vielleicht sogar fröhlich und ansprechend, kommt von euch doch nur Retro-Tristesse. Eure Emotionen gehen von hellgrau zu anthrazit, das ganze in einem Look als wäre es in den früher 80ern durch einen Kopierer gezogen. Das wird dann als der große Wurf verkauft, ist aber nur Einfallslosigkeit.
Schon mal darüber nachgedacht, dass das Gros einer Bevölkerung Farben und vielleicht auch Kitsch mag? Habt ihr mal gesehen, wie die Fans sich kleiden und auftreten?
Fazit: es ist egal, wie ihr euch fühlt. Weil ihr eh sehr emotionslos und verkopft seid und sich die Designer hierzulande nur gegenseitig mit grauen, aus dem Kopf gewürgten Entwürfen beeinflussen.
Gut, dass die Natur und die normale Welt Farben enthalten!
Typografia
Abschließend zu sagen: bedenkt es geht hier um die WM, um ein Fußballfest für alle Leute aus allen Branchen. Der Kunde ist jetzt grad mal nicht der Kurator irgendeines Museums oder der Intendant Theaters, verstanden?