Die 100-Beste-Schriften-Edition kommt (2)
Vielen Dank für das Feedback auf den 1. Teil dieser Ankündigung. Ich habe gelernt, dass Avant Garde in dieser Serie nicht gewünscht wird. Also fliegt sie raus, denn sie schwächt die Edition. Euer Wunsch war Garamond. Gestern war Erik Spiekermann bei FontShop zu Gast, so dass ich mit ihm die sich bietenden Alternativen besprechen konnte. Nach einigem Hin und Her – ITC: »Geht gar nicht!«, Monotype: »Zu zart!«, Adobe: »Zu perfekt!« – fiel unsere Wahl auf Stempel Garamond.
Das hat für mich zwei Vorteile: ich kann mich schnell mit meinem Hauptpartner Linotype abstimmen, und sie ist eine der brauchbarsten Garamonds, Erik bezeichnete sie als »die knackigste«. Dummerweise besteht sie nur aus 4 Schnitten, die zwar alles enthalten (sogar Mediävalziffern und Small Caps, elegant »in OpenType verpackt«), aber für 199,– zu teuer bezahlt wären. Also haben Otmar Hoefer (Linotype) und ich heute beschlossen, dass wir zusätzlich die Sabon mit auf die CD packen, Jan Tschicholds Interpretation der Garamond aus dem Jahr 1964 (siehe: Artikel in 100 beste Schriften). Damit schiebt sich das Paket Garamond/Sabon als neues Volume 2 in die 100 Beste Schriften Edition, alle anderen rücken eine Position weiter und Avant Garde (Band 12) ist draußen.
Übrigens gibt es mit Volume 16 »Bell« ein weiteres Doppel-Paket, denn es enthält die kompletten Bell Gothic und Bell Centennial. Damit bietet die Edition am Ende in 20 Bänden sogar 22 Schriften aus dem 100-Besten-Ranking. Unter diesen befindet sich sogar eine echte Premiere, denn Band 19 »News Gothic« enthält erstmals die bislang nur im Bleisatz verfügbaren Schnitte Medium, Medium Italic sowie Black und Black Italic, die aus der Familie einen echten 8-Schnitter machen.
Ergänzung zur Preisgestaltung: Volume 1 »Neue Helvetica« werden wir bis zur TYPO-Konferenz (19. Mai) zum Einführungspreis von 99,– € anbieten. Auf der TYPO erscheint dann Volume 2 »Stempel Garamond/Sabon« zum regulären Preis von 199,– €. Sammler bekommen Volume 2 und jedes weitere Volume für nur 178,– € und sparen so bei der Gesamtedition 499 €; eine Schuber gibt es mit Erscheinen von Volume 20 »FF Quadraat« kostenlos dazu. (alle Preise zzgl. MwSt)
24 Kommentare
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Wolfgang Dünkler
…der Bestelllink fehlt! (…oder habe ich was übersehen?)
webicus
Die Edition war zwar bestimmt noch nicht in Stein gemeißelt aber dennoch ein großes Lob für die Flexibilität – auch wenn ich mir anstatt der Garamond auch gut eine Bottleneck vorstellen könnte.
Ich freue mich vor allem schon über die News Gothic Medium!
Ist man eigentlich ab Bestellung des 2. Pakets automatisch ein Sammler?
robertmichael
wow! großartig, vorallem auch wie ihr auf kundenwünsche eingeht. :) die nachricht mit der news gothic erfreut mich, denn sie ist eine meiner lieblingsschriften (unter den ‚alten‘). gibt es die möglichkeit mehr infos über die neuen schnitte der news gothic zu erfahren, werden die von linotype vertrieben, bilder – ich will bilder! was für schnitte gibts dann eigentlich alles? light, medium, bold, black + die dazugehörigen italics?
robertmichael
ich hätte gern eine nachfolge edition mit headlineschriften, wo dann auch eine avant garde (+ alternates) und diverse andere ‚must have fonts‘ drin sind. :)
Jürgen
Bestellungen bitte ab kommender Woche Donnerstag (den 15. März). Ich bastele ja noch an der Verpakung. Wir Du oben im Bild siehst, muss ich die Gesamtübersicht (links) überarbeiten.
Sammler ist jeder, der kontinuierlich bestellt (bezahlt wird bei Lieferung). Kündigung ist jederzeit möglich, die Ersparnis muss nicht rückerstattet werden.
Jan-Henrik
Guten Tag!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit (und LaTeX) habe ich mich letztes Jahr ein wenig mit dem Thema Typographie beschäftigt – ein sehr interessantes Thema. :-) Über http://www.praegnanz.de bin ich dann unweigerlich auch auf den Fontblog gestoßen…
Zu meiner Frage (aus immer noch „Laiensicht“): Ich spiele mit dem Gedanken mir das Volume 1 zu kaufen, um auch in Office die original Helvetica benutzen zu können. Ist dieses Paket sinnvoll? Soweit ich das überblicken kann sind doch alle „wichtigen“ Schnitte enthalten, oder? (Wichtig aus der Sicht für eine „schriftliche Arbeit“ oder „Protokoll“, mir ist klar, dass es andere Sichtweisen gibt.)
Vielen Dank für ein wenig Beratung. :-)
Schönen Gruß
Jan-Henrik
Jürgen
News Gothic: Roman, Medium, Bold, Black plus Italics (8 Schnitte). Sicher werden die auch von Linotype direkt vertrieben, aber ich möchte, dass Du die bei uns einkaufst, Robert ;-)
Nachfolgeedition: Wenn die Textschrift-Edition gut läuft, wird es eine Display-Edition geben … versprochen. Und dann werde ich mit Emigre, Underware, Font Bureau, Typotheque und anderen verhandeln …
Jens Kutilek
Sehr gute Wahl! Stempel Garamond ist meine Lieblingsgaramond im »richtigen« Druck. Für den Laserdrucker ist sie etwas zu leicht, das liegt wohl u.a. daran, daß die digitale Version nach dem 12-Punkt-Schnitt digitalisiert wurde.
Jürgen
@ Jan-Hendrik: Das Paket ist ideal für Office-User, weil Du die wichtigsten 8 Neue-Helvetica-Schnitte bekommst und sie stilverlinkt sind, das heißt: Du kannst Deine Auszeichnungen (Bold, Italic, …) ganz schnell mit den Stilbefehl-Buttons durchführen und musst nicht jedes mal die Schriftart wechseln. Ob Helvetica die richtige Schrift ist für eine Diplomarbeit steht auf einem anderen Blatt … ich würde eine Korrespondenzschrift nehmen, zum Beispiel ITC Officina, ja sogar Courier ginge. Du wirst die richtige Schrift für diesen Zweck vielleicht sogar mit Deinem Betriebssystem bekommen haben.
robertmichael
mach ich doch jürgen, sobald sie draußen ist :)
wollte nur etwas hindergrundinfos wer hat sie entworfen, also die neuen schnitte, etc.
die condensedschnitte muss ich mir dann wohl extra kaufen.
über die display-edition freue ich mich noch viel mehr, weil sie mehr von nutzen ist, ich befürchte allerdings einen großteil der fonts schon zu besitzen.
Jan-Henrik
@Jürgen: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich eine Bestellung mal ernsthaft ins Auge fassen. ;-)
Und für den Fließtext einer Diplomarbeit würde ich selbstverständlich eine Serifen-Schrift verwenden, soviel habe ich gelernt. :-) Die Officina sieht übrigens („aus Laiensicht“) sehr gut aus, vielen Dank für den Tipp!
franz
Super Wahl, die Stempel Garamond. Von den Einzelzeichen her die schönste, und dann noch Sabon obendrauf, da kann dann wirklich keiner mehr meckern. Der Avant Garde wein‘ auch ich keine Träne nach.
Stephan
Wird es sich dabei um die alte Sabon oder die neuere Sabon Next handeln?
Jürgen
Leider stehen die Neuinterpretationen (… Next, … Nova, … Platinum) für unsere Edition nicht zur Verfügung.
microboy
feine Sachen … :)
erik
Die News Gothic von Linotype wurde anfang der 80er jahre bei D. Stempel entworfen, damals noch für die CRTronic, die kleine mengensatzmaschine von Linotype. Atelierleiter bei Stempel war Herr Schimpf, sein assistent Reinhard Haus. Weil diese version bis neulich noch nicht digital vorlag, nahm ich sie als grundlage für die Heidelberg Gothic, die hausschrift der Heidelberger Druckmaschinen AG, deren Corporate Design wir 1999/2000 bei MetaDesign gestalteten (Linotype gehörte ja bis vor kurzem zu Heidelberg). Digitalisiert wurde sie nach meinen vorgaben von Erik Faulhaber, der später dann mit Adrian Frutiger die Frutiger Next machte. Als antiqua zur Heidelberg Gothic nahmen wir Gerard Ungers Swift, die für diesen zweck in Heidelberg Antiqua umbenannt wurde, ansonsten aber unbearbeitet blieb. Zur Heidelberg Gothic gibt es sowohl kapitälchen als auch mediävalziffern.
Jürgen
Erik hat mir noch eine Abbildung der Heidelberg Gothic = News Gothic gesendet:
robertmichael
das heisst die ’neuen‘ schnitte liegen schon seit den 80ern auf lager?
die heidelberger gothic ist hübsch, vorallem ist die italic keine oblique mehr. die heidelberger gothic lag aber nicht den neuen schnitten der news gothic zugrunde, oder? das wäre zu schön um war zu sein.
erik
Nein, eben umgekehrt. Wobei ich nicht weiss, was Linotype an der Stempel News Gothic noch alles geändert hat. Die Heidelberg Kursive haben wir selbst so gemacht, da war die News vorlage wesentlich konservativer. Auch den abstrich am l gab es nicht…
Andreas
@erik: das verstehe ich jetzt nicht, ich habe gestern in der typoforum-zeitschrift gelesen, dass erik faulhaber zwar mit an der frutiger next gearbeitet hat, aber eben nur mitgearbeitet.
stimmungsmache gegen faulhaber seitens linotype oder wie?
erik
Mir hat er erzählt, dass er mit Frutiger gearbeitet hat, was immer das heisst. Und er hat darüber auch etwas publiziert, das ich aber leider gerade nicht finden kann (ich habe bücher an 4 orten). Linotype mag interesse daran haben, den einsatz von aussenstehenden weniger zu betonen. Die arbeit an der Messe Univers für die Messe Frankfurt habe ich auch mit einem zuarbeiter von Lino gemacht, etwas umständlich zunächst über die firma, dann praktischer direkt, weil wir uns sowieso kannten.
Andreas
@erik: sicher meinst du frutiger. wandlung eines schriftklassikers
dazu gibt es auf typoforum.de einen artikel: http://www.typeforum.de/news_254.htm
im heft des typoforums in düsseldorf (das nichts mit typoforum.de zu tun hat) ist auch ein teil des im nachtrag veröffentlichten briefs von bruno steinert abgedruckt worden.
in jedem fall sehr eigenartig.
Pepe
Herzlichen Dank für die CD 2 (Stempel Garamond und Sabon)! Herrlich! Ich bin begeistert! Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Du auf unsere Wünsche eingehst! Aber auch auf CD 15 freue ich mich (Syntax …) und viele, viele andere CDs! Sorry, lauter Ausrufezeichen!!!
reiseversicherung
Danke für die Infos, btreib diverse Seiten und suche immer gute Schriftarten.