❤ der Woche: Roßa/Schmidt/Sommer “Typoversity”
Typoversity, herausgegeben von Nadine Roßa, Andrea Schmidt und Patrick Marc Sommer, riecht erst mal ganz wunderbar, wenn man auspackt und aufschlägt. Auf 240 Seiten präsentieren die Autoren (erschienen bei Norman Beckmann, Preis; 24,90 €, Bestelllink) aktuelle Projekte aus Ausbildung und Studium. Das Trio lässt auch jede Menge Lehrende und Experten zu Wort kommen. In Interviews mit Prof. Heike Grebin, Prof. Nora Gummert-Hauser, Prof. Jürgen Huber & Christian Hanke, Prof. Indra Kupferschmid, Prof. Jay Rutherford, Prof. Betina Müller, Prof. Ulrike Stoltz, Prof. Rayan Abdullah und Dan Reynolds berichten die Lehrenden über ihr Lehrkonzept und verraten, wie es ihnen gelingt, Studierende für Typografie zu motivieren und zu begeistern.
Typoversity diskutiert die Rolle der Typografie für die gestalterische Arbeit und ihre gesellschaftliche Relevanz. Es beantwortet Fragen wie: Wie steht es um den typografischen Nachwuchs in Deutschland? Wie gehen die Studierenden mit Typografie um? Wie sieht die typografische Ausbildung in Deutschland und anderswo aus? Die Ausbildung hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre durch den Wandel der Technik enorm verändert. Sie ist sowohl schneller und globaler geworden, und nicht immer kann die Lehre folgen. Typoversity hilft, den Überblick zu behalten, den Wandel besser zu verstehen und die eigenen Schwerpunkte zu finden. Wie für das oben vorgestellte Buch von Gerbaulet gilt auch für Typoversity: Dem Design-Nachwuchs dringend zu empfehlen!
3 Kommentare
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Patrick
Vielen Dank Jürgen!
Jan
In dem Buch werden einige sehr schöne und interessante Projekte gezeigt.
Handwerklich (satztechnisch) leider nicht sehr gut gemacht.
Denise
Was ist denn da schlecht gesetzt?