★ der Woche: Big Book, small price (19,90 €)

Der Volksmund sagt »Die Schuster tragen die schlech­testen Schuhe«, was so viel heißt wie: Sie machen gute Arbeit, zeigen es aber nicht am eigenen Fuß. Der Spruch stammt aus einer Epoche, als Werbung noch Reklame hieß und Schuster sowieso keine Zeit hatten, ihre Werkstatt zu verlassen. Heute hat jeder Handwerker ein Logo und betreibt sein eigenes Marketing. Natürlich auch Design- und Werbeagenturen … wobei mancher ihrer Werbeauftritte an die alte Schustermentalität erin­nert. Nicht ohne Grund spra­chen wir hier im Fontblog häufig über die Selbstdarstellung der Designszene.

Eigenwerbung hat für den ein oder anderen Kreativen einen nega­tiven Beigeschmack … viel­leicht, weil sie nicht angeben möchten. Die Autoren des Buchs »The Big Book of Self Promotion« (englisch, Gingko Press, 1. Auflage, 384 Seiten) geben in ihrer Einleitung Entwarnung und machen Mut: »Eigenwerbung bedeutet pure Freiheit, denn Du selbst sitzt am Steuer Deiner Kampagne und bestimmst, mit wem Du arbeiten möch­test … anstatt auf das Wohlwollen eines Klienten ange­wiesen zu sein.« Klingt irgendwie simpel, ist es aber nicht – das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Doch nach dem Studium diese Buches ist es in jedem Fall einfa­cher, und man vermeidet Fehler. Und deshalb empfehle ich das Buch gerne ein zweites Mal im Fontblog, zumal FontShop es in dieser Woche zum Schnäppchenpreis anbieten darf (Danke, Gingko Press).

Allein die hilf­reiche Liste mit 7 Regeln, zusam­men­ge­tragen von den Designberatern Peleg Top und Ilise Benun (Gründer von Marketing Mentor, ein Marketingberatung für selbst­stän­dige Kreative) sind Gold wert. Es folgen auf über 350 Seiten Beispiele erfolg­rei­cher Eigenwerbung aus dem Bereich Kommunikationsdesign. Die Auswahl und die Gliederung hierfür traf die Herausgeberin Suzanna MW Stephens, Gründerin von Designs on You! und eine erfah­rene Buchkonzeptionerin: 1 Self-Promotion by Designers and Design Firms, 2 Promotions Created for Paying Clients, 3 Holiday and Seasonal Promotions, 4 Wearable, Games, and Miscellaneous Items und 5 Promotions for Nonprofit Organizations

Dazwischen einge­streut befinden sich auf 12 Doppelseiten ausführ­lich darge­stellte Fallbeispiele, zum Beispiel die Selbstdarstellung einer Tierstiftung, mehrere Wandkalenderprojekte, eine vorbild­liche Arbeit des austra­li­schen Büro North, eine Kommunikationskampagne für einen Hochzeitsfotografen auf Hawaii, Taschen für einen kali­for­ni­schen Instrumentenbauer und Factor Design US stellen ihre eigene Promo-Box ausführ­lich vor. Amüsant für deut­sche Leser: Als das Büro Hornall Anderson (Seattle, Washington) 25 Jahre alt wurde, konzi­pierte es eine nette Kampagne um das Wort »Fünfundzwanzig«, denn »für ameri­ka­ni­schen Augen steckt da gleich zweimal ›fun‹ drin.«

Als Stern der Woche kostet das Buch bei FontShop 7 Tage lang nur 18,60 € statt bisher 45,00 € (keine Versandkosten, zzgl. MwSt, macht 19,90 €).


3 Kommentare

  1. Tino

    Bestellt. Danke für den Tipp.

  2. Robert Nabenhauer

    sehr inter­es­santer Tipp, auch wenn ich den Schnäppchenpreis verpasst habe,

    Gruss, Robert Nabenhauer http://​www​.xing​-erfolg​reich​-nutzen​.com/

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