Der Bodensee hat jetzt eine Marke

Ich war noch nie am Bodensee. Das ist einer­seits eine Schande, denn sehr viele Freunde schwärmen von der Region. Es ist aber auch eine Chance, denn ich sollte empfäng­lich für das neue Markenzeichen der Region sein.

Tatsächlich macht es mich neugierig. Am Bodensee scheint es eine riesige Rutschbahn zu geben, auf der man aus drei unter­schied­li­chen Höhen nach unten gleiten kann. Und es gibt dort vier Länder, zwei rote ein goldenes und ein violettes. Doch meine Interpretation ist leider falsch.

Im Südkurier steht: »Die stili­sierte Form spielt auf die Form des Sees an. Er zieht sich diagonal durchs Signet. Die Farben ergeben sich aus den jewei­ligen Landesflaggen: Rot und Weiß für Österreich und die Schweiz, Orange als Mischung aus Gold und Rot der deut­schen Fahne, Violett aus dem Blau-Rot Liechtensteins.« Okay … das hätte ich jetzt nicht gedacht.


31 Kommentare

  1. philipp

    was für eine rutsch­partie »Orange als Mischung aus Gold und Rot der deut­schen Fahne«…die drucken wohl nur CMY :-)

  2. Christian Büning

    Was würde Matthew Carter wohl dazu sagen?
    Sieht nach sehr viel Gremium und sehr wenig Gestalter aus.

  3. Jürgen

    Auweia! Erkenne meine Heimatregion hierin auch nicht mehr. Ein Hirsch stürzt die Rutschbahn runter. Für einen Wild- und Freizeitpark würde es noch taugen. Die Farbherleitung ist hahne­bü­chen. Jedenfalls ist die Bodenseeregion viel schöner als was hier sugge­riert werden soll, ehrlich!

  4. Christian

    Habt Ihr keine Fantasie? Das ist das Heck einer Seejungfrau! Mir gefällt’s :D

  5. Lars

    Die Region ist in der Tat sehr schön – damit meine ich natür­lich vor allem den See, der die Region extrem prägt. Ich bin in Konstanz zur Schule gegangen und mag die Gegend auch immer noch sehr gerne. 

    Das Markenbild finde ich aller­dings auch sehr unpas­send. Ein stili­sierter See ist natür­lich sehr nahe­lie­gend, trotzdem vom Prinzip her in Ordnung. Ist ja auch das prägende Element der Region. Der hier sieht aber wirk­lich aus wie eine Rutschbahn. 

    Was mich aber spontan vor allem stört sind die Farben. Die finde ich sowas von unge­lungen für die Region. Die Bodenseeregion ist für mich einfach nicht Rot und Violett. Natürlich ist es schön, dass nicht ein allzu­sehr nahe­lie­gendes „frisches Blau“ verwendet wurde aber irgendwie stellt sich bei mir bei der Bildmarke kein „Bodenseegefühl“ ein … hmmm.

  6. stomen

    1. asso­zia­tion: whalewatching …

  7. Gunther

    Bin ich der einzige, den die fehlenden Bindestriche bei „VIER LÄNDER REGION“ stören? Es mag ja sein, dass das Weglassen derselben Mode ist, doch ich finde es sinn­ent­stel­lend und kann mich damit nicht anfreunden.

  8. Nina

    Ui, da gehts aber bergab.

    (Gunther: Nein, stört mich auch.)

  9. Anita

    Das Lila ist eine Kopfgeburt, die niemand versteht! Zudem fließt er in die falsche Richtung …

  10. Matthias

    Liechtenstein am Bodensee? Da bin ich aber vaduzt.

  11. Hugo

    Ich könnte mich nicht damit iden­ti­fi­zieren. Ich hoffe dass ich das auch nicht muss. Bin am Bodensee geboren und aufgewachsen. 

    Der stili­sierte Bodensee ist ganz okay, man kann nichts dagegen sagen. Man erkennt auch gleich dass es der Bsee sein soll. Die Form wirkt auf mich aber zu künst­lich und abstrakt, und das sind nicht die Eigenschaften die die Bodenseeregion verkör­pert. Die Richtung stimmt mit der Ausrichtung auf einer Landkarte überein, sie zieht sich tatsäch­lich diagonal durchs … also durchs Bild.

    Die Farben passen nicht zur Region, und zwar über­haupt nicht. Das Gelaber von „Orange als Mischung aus Gold und Rot der deut­schen Fahne“ ist starker Tobak und das Schwarz wurde offenbar vergessen. Auch war mir bisher nicht bekannt dass Liechtenstein am Bodensee liegt.

  12. Jürgen

    Liechtenstein gehört zur Wirtschaftsregion Bodensee, als Nachbarland zum Bundesland Vorarlberg und der Schweiz. Und zwar ohne dass es einen eigenen Seezugang hat. Dafür fließt der Rhein, der am südöst­li­chen Ende in den Bodensee einfließt, durch Liechtenstein.

  13. Marius

    Eine Farbkombination die ich vor allem von skur­rilem Lehrpersonal her kenne..

  14. sebastian nagel

    hmmm, schön auch, dass ich hier 13km vom See weg lebe, poli­tisch inter­es­siert bin, und noch nie was von der Entwicklung dieses Logo gehört habe :)

  15. R::bert

    @ Gunther

    Nein. Bist nicht der Einzigste. Die Typo ist unglück­lich, lang­weilig, statisch – so wie die Bildmarke. Wirklich schade für die Region. Hoffentlich hat die Abwärtsbewegung im Logo keine tiefere Bedeutung!

  16. Moritz

    Der Bodensee ist traum­haft, aber seine Form ist kein Logo. Mich stören schon immer diese venen­ar­tigen Scherenschnitte à la Sylt. Mit dem Bodesee verbinde ich den Blick, die Landschaft, das Wasser – aber nicht den Blick von oben (den hat die ISS, die man von hier gut sehen kann bei klarem Himmel).

    Was haltet Ihr von dem Prinzip Landschaftsform als Logo?

  17. Jule

    Ich lebe am See und habe (obwohl sehr oft an irgend­wel­chen länder­ver­bin­denden Projekten betei­ligt) von der Entwicklung auch nichts mitbe­kommen – aber mal sehen, wo und in welcher Intensität das Ding über­haupt einge­setzt werden wird.

    Grundsätzlich kann ich verstehen, dass man die Form des Sees (die zumin­dest hier unten natür­lich jedem bekannt ist) mit aufnehmen wollte.
    Allerdings stand ich selbst schon oft vor dem Problem, dass die Form des Sees einfach irgendwie unsexy ist und sich nicht allzu anspre­chend stili­sieren lässt.
    Ich finde hier ist das jetzt gar nicht soooo schlecht gelungen.

    Die Farbgebung kann ich aller­dings auch nicht nach­voll­ziehen – erin­nert mich so gar nicht an den See. 

    (Ein Logo aus dem Touristischen Bereich, dass mir sehr gefällt, ist das von Engadin/St. Moritz – http://​www​.engadin​.stmo​ritz​.ch )

  18. Kurt

    Zu Blockquote eins

    7 | Gunther
    Bin ich der einzige, den die fehlenden >Bindestriche bei „VIER LÄNDER REGION“ stören? Es mag ja sein, dass das Weglassen derselben Mode ist, doch ich finde es sinn­ent­stel­lend und kann mich damit nicht anfreunden.

    und Blockquote zwei 

    8 | Nina
    Ui, da gehts aber bergab.

    (Gunther: Nein, stört mich auch.)

    wie Problem Nummer drei von 10 | Matthias:

    Verflixt noch eins, das vaduzt mich auch! ;D

  19. Sepp

    Ich frage mich immer wo solche Logos schluss­end­lich einge­setzt werden.
    Wer verwendet dieses Logo und wozu?

    Vermutlich, oder auch hoffent­lich, werden nur die wenigsten Leute mitbe­kommen, das der Bodensee nun auch bei der Vierschanzen Tournee mitmacht.

  20. Bene

    Dreischanzentournee? :)

  21. Klaus

    Als Botschafter und Beirat des Botschafterclubs (ehemals boden­see­land UNITED INNOVATIONS) finde ich es schade – auch wenn teils nach­voll­ziehbar – dass man sich nahezu ausschließ­lich auf das jetzt vorlie­gende Logo stürzt.
    Erheblich wert­voller und nach­hal­tiger für unsere Bodensee-Region ist doch die Tatsache, dass es nunmehr nach etli­chen Ansätzen u.a. mit 6 Jahren boden­see­land gelungen ist, alle Anrainer des Bodensees und des wasser­zu­füh­renden Rheins in einer Regionenmarke zu vereinen.
    Vielleicht wäre es auch ratsam, erstmal die entspre­chenden Veröffentlichungen zu sichten wie:
    http://​www​.sued​ku​rier​.de/​r​e​g​i​o​n​/​k​r​e​i​s​-​k​o​n​s​t​a​n​z​/​k​o​n​s​t​a​n​z​/​D​e​r​-​B​o​d​e​n​s​e​e​-​w​i​l​l​-​g​e​e​i​n​t​-​a​u​f​t​r​e​t​e​n​;​a​r​t​3​7​2​4​4​8​,​5​1​0​8​809
    http://​www​.sued​ku​rier​.de/​r​e​g​i​o​n​/​k​r​e​i​s​-​k​o​n​s​t​a​n​z​/​k​o​n​s​t​a​n​z​/​h​i​n​t​e​r​g​r​u​n​d​-​k​o​n​s​t​a​n​z​/​D​a​s​-​n​e​u​e​-​L​o​g​o​-​u​n​d​-​w​i​e​-​e​s​-​e​n​t​s​t​a​n​d​;​a​r​t​4​7​3​1​3​3​,​5​1​0​8​927

    Deswegen gilt mein Aufruf an alle Skeptiker, sich aktiv an der Festigung der Marke und damit an der Stärkung der Wirtschaftskraft unseres Bodensees zu betei­ligen – der Botschafterclub wird alles in seinen Kräften stehende tun, dass dieses gemein­same Projekt ein Erfolg wird.

    Gerne gebe ich Ihnen/Euch (auch Jule) dies­be­züg­lich Auskunft über meine hp oder über die derzeit noch aktive Seite:
    http://​www​.boden​see​land​.info/​3​3​5​1​5​/​B​o​t​s​c​h​a​f​t​e​r​-​P​a​r​t​n​e​r​/​B​o​t​s​c​h​a​f​t​e​r​/​B​o​t​s​c​h​a​f​t​e​r​c​l​u​b​/​b​u​i​_​i​n​d​e​x​.​a​spx

    Klaus – gebo­rener und prak­ti­zie­render Seehase

  22. robertmichael

    Am Bodensee scheint es eine riesige Rutschbahn zu geben …

    make my day :D

  23. Florian

    Ich komme vom Bodensee. Aber das… Ne das ist er nicht.

  24. Oliver Adam

    @Klaus
    Wir Profi-Designer orien­tieren uns nicht soo sehr um die Abstimmungsprozesse und -probleme im Hintergrund. Und selbst wenn, so schließt das ja nicht aus, dass Sie ein profes­sio­nelles Logo erhalten ;-) .

    Konzept

    Zunächst einmal ist es aus meiner Sicht hane­bü­chen, Orange als den »deut­schen Anteil« zu verkaufen und dann noch mit dem Mix aus Gold und Rot zu erklären. Haben Sie einmal Rot und Gold gemischt? Heraus kommt, wenn über­haupt, eher ein dunk­leres Rot. Oder sind wir von Holland über­nommen worden ;-) ?

    Und selbst wenn: Hinzu kommt die Lage des Bodensees auf dem Signet: Hier gehören Bestandteile des Sees in den roten (also nicht holland-deut­schen) Bereich: Friedrichshafen etwa gehörte demnach zur Schweiz oder zu Österreich, wobei der gesamte nord­west­liche Bereich zu Deutschland gehört.

    Meiner Meinung nach stimmt das Signet schon vom Konzept her nicht …

  25. Dominik

    „VIER LÄNDER REGION“
    :'(

  26. Vroni

    Ja genau, was ist denn das Konzept?

    Habe mir beim Betrachten des Logos als aller­erstes über­legt, dass das sicher kein Tourismus-Logo, sondern ein Wirtschaftslogo ist.
    Habe mich daher mit Repliken: „Aberaber, wo ist das Blau des Sees?“ und „Ich sehe die vier Länder nicht recht.“ stark hirsch­mäßig zurück­ge­halten. Weil ich das Konzept und die genaue Aufgabenstellung ja gar nicht kenne.

    Aus dem Zeitungsartikel:

    Die Komposition in Rot, Weiß, Orange, Violett steht für den Wunsch, dass mit dem eifer­süch­tigen Kirchturmdenken Schluss ist. 

    Aha. Das wirft doch ein leichtes Licht der Erkenntnis auf die sonst leicht neblige Konzeptsituation. 

    Wenn ein Logo Solches allein mittels Farbstreifen leisten soll: signa­li­sieren, dass mit Kirchturmdenken Schluss sein soll, dann darf dieses Logo nirgends unbe­gleitet ohne diese doch recht komplexe Message bespro­chen werden. 

    Es könnte auch sein, dass einfach ein entspre­chender Claim zum Logo fehlt. Dann würde diese Bedeutung erst klar. Aber so, ohne Claim, ist die Message nicht klar bis deut­lich nicht vorhanden, und dieses arme Logo sollte man so niemals allein auf die Bütt schi­cken. Es wird überall zerfetzt werden.
    Weil man es ohne beglei­tende Worte nicht versteht.

    Die Launcher spre­chen im besagten Artikel auch davon, dass es als junge Marke doch erst noch mit Bedeutung aufge­laden werden muss.
    Ja, im Grunde schon richtig, das geht allen jungen Marken so. 

    Doch hier hat man bereits Sehgewohnheiten gebro­chen (die wahren Länderfarben ingo­riert und andes­far­bige Streifen gesetzt, die eine additive/subtraktive Farbenmischung sein sollen der Länderfarben) und dem Bruch eine neue Bedeutung bege­legt. Genau dieser Bruch sollte kommu­ni­ziert werden und dem Logo auf allen Besprechungsportalen und -foren mit auf den Weg gegeben werden. Denn es kann sich kein Mensch von alleine herleiten, dass ein Vierfarbstreifen-Dings eindeutig die Auflösung der lokalen Kirchturmhorizonte dort bedeuten soll. Das ist schon schräg. Oder zumin­dest sehr ambi­tio­niert-intel­lek­tuell am Betrachter vorbeigeschossen.
    Kunst halt.

    Natürlich kann man dagegen halten, dass ein Logo, das ohne Claim nicht verstanden wird, dann eben ein schlechtes Logo ist, basta. Kann man.

  27. Klaus

    Die Homepage ist online – bin auf weitere Kommentare sehr gespannt

    http://​www​.vier​laen​der​re​gion​.com/

    Gruß aus der Vierländerregion Bodensee
    KM

  28. Vroni

    :-)

    Sehr groß­zü­gige Site. Das Blau, jetzt isses da.

    Jetzt müsst ihr euch aber einigen, wie jetzt:
    VIER LÄNDER REGION
    [leicht krank]

    oder
    VIER-LÄNDER-REGION
    [durch­ge­kop­pelt]

    oder
    Vierländerregion
    [zusammen]

    wie in URL und Text euerer Website:
    Vierländerregion
    (… Bodensee – Unser gemein­samer Name
    Die Vierländerregion Bodensee bekennt Flagge) …

    Es sollte durch­ge­hend eine gleiche Schreibweise sein. (Corporate Wording)

  29. Anita

    Es ist eine nette Diskussion hier, vaduzt ist ganz großartig! ;-)
    Ja stimmt, schöne, groß­zü­gige Site. Tolle Fotos! Bloß das Logo …
    Ja, ich kenne auch funk­tio­nie­rende Landschaftslogos wie http://​www​.adel​boden​.ch/

  30. Stefan

    die Farbe(n) … Wenn ich bei „See“ als erstes an Blau und Grün als Farben denke, mag das viel­leicht platt sein. Wenn ich dann aber weg von den Landesfarben und Kirchturmdenken will – also Rot, Gold, Schwarz, Weiß, und ja … Dunkelblau vermeiden möchte – und ein verbin­dendes Element, reprä­sen­tativ für das „Dazwischen“ – den Bodensee – suche, bieten sich Blau und/oder Grün doch recht schnell als brauch­bare Lösung an. Da lässt sich dann immer noch was Gutes draus machen.
    Ein Logo muss ja nicht erzwun­ge­ner­maßen in allen Aspekten origi­nell sein oder einen genialen konzep­tio­nellen Denkansatz mit sich bringen, es muss schnell und klar kommu­ni­zieren. Der Bodensee ist für mich nicht Rot-Orange-Violett, da komm ich im Leben nicht drauf.
    Schaue ich dieses Logo an, verstehe ich die See-Form und den Text recht schnell – die Farben lassen mich völlig ratlos zurück, bis mir das jemand erklärt. Das passiert in der prak­ti­schen Anwendung aber einfach nicht, und wenn es mir dann erklärt wird, finde ich die Herleitung … naja, an den Haaren herbei­ge­zogen, das über­zeugt mich nicht.

    Die Webseite / Die Marke / Politik:
    Ich habe mir jetzt da einige Texte durch­ge­lesen – und komme nicht dahinter, was das jetzt alles tatsäch­lich sein soll. Wo kommt das Konzept zur Anwendung? Stehen unsere Landesregierungen dahinter, oder wer sonst (und mit welcher Durchsetzungskraft)? Welche Motivation gibt es, für eins der 4 Länder, Gemeinden, Organisationen, Unternehmen, etc. diese Marke zu tragen / mitzu­führen? Dürfen die? Müssen die? Sollen die? Kostet es etwas? Gibt es „Mitgliedsbeiträge“?
    Abgesehen davon, dass die Seite mir das nicht beant­worten kann, habe ich außer­halb davon von dieser Regionenmarke absolut noch nichts gehört. Wenn das eine große, offi­zi­elle Initiative wäre … müsste ich das als jemand, der die regio­nalen Themen mitver­folgt, nicht?
    Ohne das schlecht reden zu wollen (ich begrüße es, wenn unsere Region weiter zusam­men­wächst und koope­riert – wir sind vom selben Schlag): für mich sieht das momentan nach einem Projekt zur Ausschöpfung des InterregIV-Fördertopfes aus.

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