CDU: Die Kraft der Helvetica

cdu_typo_altneu

Was ist denn bei der CDU los. Vor 4 Jahren verlieh ich ihr im Fontblog den Titel Siegerin der TYPO-Herzen. Das amtliche typo­gra­fi­sche Endergebnis der Bundestagswahl 2005 war ein Scherzbeitrag, jedoch mit durchaus realem Hintergrund: Wenn die deut­schen Parteien betonen möchten, dass sie ein klares Profil haben, dann sollte sich das im Wahlkampf durch eine unver­wech­sel­bare Hausschrift ausdrü­cken.

Die CDU hat mit FF Kievit (oben rechts) eine prägende Schrift. Dass sie nun bei der ersten Plakatwelle zum Wahlkampf 2009 darauf verzichtet und die weit verbrei­tete Helvetica (oben links) einsetzt – gegen die ich nichts habe –, sagt mir als visuell aufmerk­samer Mensch: Die CDU verschlampt ihr Profil.

Fontblog-Leser Gregor Dschung machte mich noch darauf aufmerksam, dass das Verhalten der häufig vorkom­menden kriti­schen Buchstabenkombination FT (KRAFT, WIRTSCHAFT, VERNUNFT, …) nicht durch eine Ligatur gelöst sondern dem Zufall über­lassen werde: alle CDU-Plakate der ersten Welle auf einen Blick.


36 Kommentare

  1. Jürgen Siebert

    Nachtrag: Kleinbuchstaben haben auch Kraft … und viel Profil, weil mehr Gestaltungsspielraum für Schriftentwerfer

  2. Jürgen W.

    Passt absolut! Helvetica erin­nert an Merkels Kleidungsstil. Nur Kraft hat weder sie (Merkel) noch ihre Partei. Helvetica-Versalien im übrigen auch nicht.

  3. Oliver Adam

    Erstaunlich, wie unsere Nationalflagge plötz­lich Schwarz-Rot-(CDU-) Orange ist … Darf jetzt jeder an unseren Nationalfarben herum­po­peln? Oder meinen die ein anderes Land?!

  4. Jürgen W.

    @ Iwo: zu Wahlkampfzeiten wünsche ich mir nicht lesen zu können. Die Nullaussagen werden durch die beste Typo nicht besser.

  5. Uans

    Die Versalien passen schon, der Entwurf mit Kleinbuchstaben geht über­haupt nicht, verliert völlig seine Kraft.

  6. thomas junold

    ich finde die komplette typo von der gestal­tung nicht wirk­lich optimal. das ist doch beliebig, egal ob kievit oder helve­tica. da ist nirgends der rich­tige bumms, dahinter, denn die aussage text­lich verspricht.

  7. Plamen Tanovski

    Das fußlose „b“ wirkt, IMHO, nicht beson­ders kraft­voll in #1.

  8. Stephan

    @thomas:

    da ist nirgends der rich­tige bumms, dahinter, denn die aussage text­lich verspricht.

    genau so ist die CDU … konser­vativ. Sie hat viel­leicht die Kraft, aber die konser­va­tive Linie verbietet es ihr diese Kraft auszu­drü­cken.

  9. Kilian

    Bitte hierzu auch das heutige Schlusslicht auf tages​schau​.de beachten. Da wird – ganz ohne Versal-Helvetica – ähnlich unele­gant auf den Putz gehauen. Bold.

  10. _Sven

    Ich warte sehn­lichst auf einen Parteien-zur-Bundestagswahl-Schrift-Barometer ;) Mehr davon.

  11. AndererJürgen

    Da die Schriften sich doch recht ähneln finde ich es auch seltsam das hier plötz­lich die Helvetica verwendet wird. Als Ausdruck für das Kernthema (Verlässlichkeit, Vertrauen, weiter so, alles was die konser­va­tive Seele in der Krise gerne hört…) des Wahlkampfes finde ich das aller­dings recht gelungen und eine stim­mige Typo.

    Positiv über­rascht war ich beim ersten Hinsehen von der Qualität der Fotos – die finde ich erfri­schend gut! Leider ist die Qualität nicht ganz konse­quent durch­ge­halten, so ist das Jung-Motiv recht Holzhammermässig abge­dun­kelt damit man auch ja die Typo lesen kann und Frau Merkel hat einen wirk­lich unschönen Schein am linken Rand ihrer Frisur, hatte die Kanzlerin keine Zeit für ein extra Shooting das man sie so vor den Hintergrund montieren musste? Schade das ausge­rechnet das wich­tigste Motiv solche Schwächen aufweist…

  12. Felix

    Wahrscheinlich liegt es ganz einfach daran, dass die zustän­dige Agentur die Schrift nicht gekauft hat, oder dafür kein Budget vorge­sehen war…

  13. Severin Wucher

    Die Helvetica wurde von der CDU doch schon im Europawahlkampf verwendet. Komischer als die Typo finde ich eigent­lich den Text: „WIR HABEN DIE KRAFT“ erin­nert mich mehr an Kirche (Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit) denn an Staat. An „KRAFT durch Freude“ denke ich natür­lich nicht.

  14. robertmichael

    sein wir doch mal ehrlich, wahl­pla­kate sind und bleiben qual­pla­kate. da nützt es auch nichts wenn man die volks­schrift helve­tica oder die schö­nere FF Kievit einsetzt. erst gestern habe ich im fern­sehen einen beitrag gesehen in dem die cdu mit dekol­lete wirbt (foto ddp) „wir haben mehr zu bieten“ ähm. dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen. gesetzt ist die typo hier mit FF Kievit, das macht den ‚inhalt‘ aber auch nicht besser.

    ansonsten kann ich auch solche gestal­tungs­ünden wie dieses (gesehen bei hd schell­nack) http://​www​.hdschell​nack​.de/​u​p​l​o​a​d​s​/​l​e​p​i​z​i​g​s​a​u​b​e​r​.​jpg
    oder dieses nicht empfehlen: http://​www​.typo​grafie​.info/​t​y​p​o​f​o​r​u​m​/​d​o​w​n​l​o​a​d​/​f​i​l​e​.​p​h​p​?​i​d​=​474

    ich frage mich wieso es keine einheilt­liche gestal­tung gibt, auch für kleine gemeinden etc.

    viel­leicht kann jürgen die bilder mal richtig einbinden. danke :)

  15. der arme horst

    Schäuble im Hintergrund und davor dick und fett „Freiheit und Sicherheit“. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter. Und dann auch noch die Zensursula. Jede Schrift ist zu schade um durch diesen Kontext in den Dreck gezogen zu werden. Arial würde von der Qualität gut zu den Herren und Damen passen.
    Ich freu mich schon, dass diese erzkon­ser­va­tive, popu­lis­ti­sche Mischpoke weitere 4 Jahre syste­ma­tisch die Bürgerrechte einschränkt.

  16. Torsten

    wenn wir schon über inhalte reden:
    wer glaubt eigent­lich über­haupt noch an die politik?
    ist politik in der jetzigen form nicht ein model welches nur noch abwartet um ersetzt/erlösst zu werden?
    esther vilar ihr buch: „der betö­rende glanz der dumm­heit“ bingt vieles auf den punkt. darum sind die plakate so wie sie sind.

  17. Ivo

    ist politik in der jetzigen form nicht ein model welches nur noch abwartet um ersetzt/erlösst zu werden?

    Zugunsten von?

  18. Jürgen W.

    Es geht doch nicht um Politik, sondern um die falschen poli­ti­schen Berater der Damen und Herren.

  19. HD Schellnack.

    Das trau­rige an der Politik ist, dass quasi syste­ma­tisch in den Parteien die falschen Leute Karriere machen – und das eine sehr unnö­tige Entkoppelung von Wirklichkeit und Politik statt­findet, eine Situation mit der beide Seiten spürbar unglück­lich sind. Letzten Endes wird das bestehende poli­ti­sche Establishment sich über­legen müssen, wie es sich selbst neu erfinden kann, verjüngen kann, wie es enga­gierte und talen­tierte Leute in die Politik kriegen kann und wie man die ja durchaus überall vorhan­dene Lust, etwas zu bewegen, in die Parteien hinein­kriegt, die derzeit sicher oft diese Lust leider eher ersti­cken. Die derzei­tige Implosion von Politik, die sich auf unsi­chere Floskeln und Gesten beschränkt, die offenbar nichts mehr verän­dern kann oder will und inso­fern nur noch dem eigenen Machtspiel eine Plattform geben soll, ist ganz banal eine echte aktive Bedrohung der «gefühlten Demokratie». Und ich zumin­dest fände italie­ni­sche Zustände hier­zu­lande nicht sexy :-D.

  20. Michael Jackson

    So jetzt ist meine Tastatur wieder sauber – musste mich eben über­geben, als ich in den Auschnitt von Frau Dr. Merkel geschaut habe.

    Hängt aber nicht damit zusammen, dass ich kleine Jungs toll finde, sondern, dass ich fest­stellen musste, die Poster sind kein Witz.

    Traurig traurig. Schnief.

  21. Paul

    ich finde beide Versionen häss­lich.

  22. tylerdruden

    also der vergleichs­ent­wurf in versal-kievit gesetzt ist ja unglaub­lich lächer­lich. da könnte man auch arial nehmen. da musste also zwang­läufig ne andere typo ran. ich find die helve­tica-plakate nicht schlecht.

  23. eva

    typo­gra­fisch geht es noch schlimmer! wogegen die inhalte hier doch oft erhel­lend:

    http://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​4​1​3​3​6​8​7​2​@​N​02/

    bei diesen beispielen handelt es sich um einen remix-wett­be­werb mit immerhin schon 170 einsen­dungen.
    kein schlechter aufmerk­sam­keits­er­folg für die cdu-plakate. nur eben nicht unbe­dingt cdu-konform ;-)

  24. Jürgen Grabowski

    Warum geben sich Parteien so einen Aufriss. Wenn da nur „BLINDTEXT“ oder „Lorem ipsum“ oder „Hamburgeon“ oder „the quick brown fox…“ stehen würde fände ich es um einiges amüsanter. Und wir könnten uns hier alle gediegen nur über die Wirkung des jewei­ligen Fonts kümmern. Von der AussageKRAFT her kommt eh immer das gleiche raus, ob nun Blindtext oder „durch­dachter“ Wahl-Slogan!

  25. Tanja

    Ich find das eine Schweinerei einfach so das He-Man-Zitat zu klauen.

  26. schlamperei

    wieso wurden die versa­lien denn bitte nicht ausge­mit­telt?

  27. Stephan Garbe

    Wir haben uns diesmal bewusst gegen die Kievit (und nebenbei auch gegen alle wesent­li­chen Regeln des CDU Corporate Designs) entschieden. Wer an einer echten Diskussion zu dem Thema und nicht nur am unge­hin­derten Ausspeichern von bekannten Stereotypen und Parolen über die CDU inter­es­siert ist, den lade ich herz­lich auf eben diese Diskussion ein. Es ist ist im poli­ti­schen Bereich natur­gemäß schwierig, es allen recht zu machen. Allein schon, weil (fast) jeder eine poli­ti­sche Meinung hat und mal Hand aufs Herz: Das ist einfach etwas anderes, als wenn man über Markenwerbung disku­tiert.

    Im CD der CDU ist streng genommen vorge­sehen, Headlines grund­sätz­lich weiß auf Orange in einem Kasten links­bündig zu setzen. Das Logo sitzt in diesem Fall eben­falls in einem oran­genen Balken. Dieser beinhaltet dann auch noch den Claim. Dazwischen muss sich das Bildmotiv fügen. In unserem Gestaltungsansatz wollten wir ein größeres Augenmerk auf opti­male Lesbarkeit, die Möglichkeit zur Akzentuierung und ein stim­miges Gesamtbild legen. Nebenbei zwingt einen die plaka­tive Größe der Überschriften auch zu einer text­li­chen Verdichtung, die dem Medium in meinen Augen gut tut. Vielen Plakaten fehlt doch heute das Wichtigste: das Plakative.

    Das diese Verdichtung manchem nicht gefällt kann ich verstehen, ich teile diesen Unmut aber natür­lich nicht. Was bringt einem ein Plakat, dessen Inhalt (Beispiel: Copytext auf Linkspartei Plakaten) von Passanten oder Autofahrern nicht wahr­ge­nommen werden kann.

    Die Helvetica eignet sich für unsere Aufgabe (Volkspartei: Spagat zwischen Schwäbischer Alb Mutti und Berlin Mitte Yuppie) meiner Meinung nach total gut. Sie ist zeitlos und dennoch hat man durch die Verwendung mit Versalien und die Spationierung genü­gend Gestaltungsspielraum, um einen zeit­ge­nös­si­schen Look zu erzielen. In diesem Sinne: may the force be with her …

  28. Oliver Adam

    Hallo Stephan,

    danke für die Aufklärung. Dennoch finde ich Deine Begründung leider nicht über­zeu­gend, um zu erklären, warum Ihr die Kievit verworfen habt. Denn es hieße ja im Umkehrschluss, dass die Kievit nicht zeitlos sei und man keinen Gestaltungsspielraum habe, um zeit­ge­nös­sisch zu wirken. Da das keiner wirk­lich behaupten kann, gibt es aus meiner Sicht keine ratio­nale Begründung für einen Wechsel.

    Auch das Argument »Zeitlosigkeit« ist ein schwa­ches, denn dann müssten auch die Fotos »zeitlos« sein, die Aussagen etc. Das ist unsinnig. Die Plakate müssen in der Zeit funk­tio­nieren, jetzt. Da nun aber jeder­mann die Helvetica oder deren Klon Arial verwendet und seit Jahrzehnten verwendet hat, kann dies die CDU im Sinne von Differenzierung und Positionierung niemals tun. Das sollte aber seit Domizlaff (Mitte der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts) eigent­lich Allgemeingut sein. Insofern ist die Kievit sicher die zeitgemäße, auch massen­kom­pa­tible Variante. Aus dieser Sicht macht die SPD trotz fw-Crowdsourcing den besseren Job.

    Ich beziehe mich hier nur auf die Gestaltung und nicht auf den Inhalt. Für den könnt Ihr wahr­schein­lich nichts …

  29. Oliver Adam

    Ergänzung: Wobei dann auch folgendes passiert (Berlin-Lichterfelde): Kleines Laternen-Plakat Merkel, Deutschlandfahnen-Icon und Helvetica, gleich darunter der Bezirkskandidat in CDU CD mit Kievit und »wehender« Deutschlandflagge. Sieht aus wie von zwei verschie­denen Parteien.

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