Business of Design Week 2011, Hongkong
Deutschland ist Partnerland
Die Business of Design Week (BODW) in Hongkong hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der bedeutendsten Design- und Markenveranstaltungen im asiatischen Raum entwickelt. Für 2011 wurde Deutschland als Partnerland der Veranstaltung eingeladen. Der Rat für Formgebung (Frankfurt am Main) übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Design Zentrum (Berlin) die Projektorganisation.
Unter dem Motto »Brand New Germany« wird sich Deutschland im Dezember 2011 als Land des innovativen Designs und der attraktiven Marken präsentieren. »Wir freuen uns sehr darüber, dass Deutschland eingeladen wurde, Partnerland der BODW 2011 zu sein«, erklärte Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Schirmherr des Partnerlandauftritts anlässlich der Vertragsunterzeichnung. »Hongkong bietet eine hervorragende Business-Plattform für die Erschließung der asiatischen Märkte. Die deutsche Kreativwirtschaft bekommt hier die Chance, sich einer Region mit großem Zukunftspotential zu präsentieren.«
Als internationales Forum für die Design- und Kreativwirtschaft wird die deutsche Präsentation eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten beinhalten, darunter eine Konferenz, eine Ausstellung, ein Pavillon sowie Foren für den Nachwuchs und die Hochschulen. In der Vergangenheit waren unter anderem Skandinavien, Italien, die Niederlande, Großbritannien und Frankreich als Gastländer vertreten. In diesem Jahr ist Japan das Partnerland.
Als Kooperationspartner der Veranstaltung hat der Rat für Formgebung die Corporate-Design-Agentur MetaDesign mit der Entwicklung des Logos beauftragt. MetaDesign arbeitete mit einem internationalen Team an dem Entwurf. Für maßgeblichen Input sorgte die Niederlassung in Peking. Die Agentur entwickelte ein Logo, das ein »frisches und positives Bild von Deutschland« transportiere. Man habe bewusst auf den Einsatz typischer und klischeebehafteter Symbole verzichtet. Die Bildmarke arbeitet mit den Buchstaben BNG (Brand New Germany), deren Überlagerung den Facettenreichtum der Kreativbranchen und ihre gegenseitige Inspiration widerspiegele. Die Farben orientieren sich an die deutschen Landesfarben an, Schrift (FF Meta Bold) und der verwendete Goldton sind an das Corporate Design des Rat für Formgebung angelehnt.
4 Kommentare
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Immer noch die gleiche Vroni
Hach, einen echten „false friend“ reingebaut!
Witzig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Falscher_Freund
Robert Jäger
Ich find den falschen Freund nicht. Ist der im Chinesischen, oder wo?
Jürgen Siebert
Vroni meint wahrscheinlich »Brand New«, was meiner Ansicht nach hier (im 100 % englischsprachigen Ausdruck) richtig eingesetzt ist. Stünde dort »brandneu«, wäre es ein false friend.
Aurelia
Diese falsche Freunde Thematik ist mir neu, da werde ich mich noch einlesen!