bukowskigutentag 16/12: Wasser ohne Witz
Mit dieser Pointe, die wir etwas weiter unten auflösen, hätte wohl niemand und ich selbst ebenso wenig gerechnet. Wir hatten ja bereits mehrfach über die Geschichte von Wasser berichtet, das erstmals im letzten Sommer hier im Fontblog als Satire auftauchte: Neues Berliner Szenewasser – aus Chile (6. 5. 2011), Wasser jetzt noch nasser (23. 3 .2012), What the … Water! (13. 4. 2012).
Es folgte Anfang diesen Jahres eine Anfrage, ob wir mit Wasser als Getränkesponsor einen Kongress in Berlin versorgen möchten. Wollten wir und haben wir gemacht. Ende April 2012 lieferten wir 140 Literflaschen Wasser zum Gendarmenmarkt, wo im Französischen Dom der internationale Kongress der Adoptionsagenturen tagte.
Während wir die ersten Prototypen von Wasser produzierten, habe ich mich etwas mehr mit dem Thema Wasser, insbesondere mit dem Markt für Mineral- und Tafelwasser beschäftigt. Je weiter ich mich in die Materie vertiefte, desto weniger wollte mir noch der satirische Gehalt von Wasser einleuchten.
Also habe ich alle klamaukigen Komponenten wie »die Nassness als Core-Benefit von Wasser«, »die Geschmacksrichtungen nass, flüssig, überflüssig«, »den Transport nach und die Abfüllung in Chile« und so weiter entfernt und damit sozusagen die Satire komplett entkernt.
Und was blieb übrig? Ganz einfach die eingangs versprochene Pointe, die da lautet: Wasser erweist sich bei genauerer Betrachtung als absolut sinnvolles und marktfähiges Produkt! Wie das, fragen Sie? Sehen Sie selbst hier auf unseres neuen Website. Außerdem freuen wir uns, wenn Ihnen die Facebook-Page von Wasser gefällt.
Inzwischen haben wir das Erscheinungsbild von Wasser noch einmal gründlich überarbeitet und präsentieren die Flasche in neu beschriftetem Etikett.
Aktuell arbeiten wir gerade an der Markteinführung von Wasser, mit der voraussichtlich im Herbst diesen Jahres zu rechnen ist. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Für Events oder Gastronomie kann Wasser aber gerne schon bestellt werden.
P.S.: Hier zur Ansicht noch eine Auswahl an Reaktionen zu Wasser, die gestern bei Twitter eingegangen sind:
So eine blödsinnige, typisch Berliner Idee. RT @mbukowski Leitungswasser in Flaschen: es geht los. Bitte RT!what-a-water.de
— Stefan Hoth (@stefanhoth) Mai 17, 2012
@FrauRettich weder noch: eher bedenklich…
— Morphus Dominus (@MorphusDominus) Mai 17, 2012
Neues Trendprodukt „Wasser“ von Herrn @mbukowski: Berliner Leitungswasser in Flaschen.what-a-water.de
— Dirk Baranek (@baranek) Mai 17, 2012
Wasser ist so sexy. RT @mbukowski: Leitungswasser in Flaschen: es geht los. Bitte RTwhat-a-water.de
— Jürgen Bo. (@happybuddha) Mai 17, 2012
2 Kommentare
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mart
Gestalterisch klemmt mir das alles ein wenig zu sehr am oberen Rand. 1 – 2 Zentimeter weiter unten wäre ein Gewinn. Trotzdem: gelungene, lustige Aktion!