Bessere Typografie in Präsentationen
Liebe Designer, natürlich ist uns allen bewusst, dass schwer ’ranzukommen ist, an die Wirtschaftskapitäne, die ihre Powerpoint-Präsentationen unbedingt selbst zusammenfriemeln müssen. Doch die Gestaltung solcher Folien ist euer Revier, da gibt es nix zu rütteln.
Vielleicht versucht ihr sie mal mit wirtschaftlichen Argumenten zu packen. In Management-Seminaren haben sie garantiert schon mal das Phänomen der kognitiven Dissonanz aufgeschnappt. Im Marketing (bei einer Präsentation) versteht man darunter den als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, dass ein Empfänger (Zuschauer) mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Worte, Bilder, Meinungen, Einstellungen – die nicht miteinander vereinbar sind (Störgefühl). Anders ausgedrückt: Wenn der visuell negative Auftritt der Folien eines Managers den (positiven) Inhalten widerspricht, schalten die Zuhörer ab, der Vortrag ist unglaubwürdig, verschwendete Zeit. Westerwelle!
Ein positive Beispiel sind die Keynotes eines kalifornischen Top-Managers, die sich Hunderttausende Fans freiwillig im Internet ’reinziehen. Sein Unternehmen spart sich auf diese Art teure Einführungskampagnen und verkauft regelmäßig die Erstproduktion selbst nutzloser Elektronikartikel komplett ab.
Wenn diese Argumente nicht ziehen, oder euer Auftraggeber zu knickrig ist, einen Etat für die Gestaltung von PowerPoint-Templates frei zu geben, dann solltet ihr – vielleicht mit einer großzügigen Geste (z. B. einem Strauß von Blume 2000) – den Link zum Beitrag In 10 Schritten zu besserer Typografie in Präsentationen überreichen. Die kostenlosen Tipps von @typefacts sind gerade auf Twitter der Hit des Tages. Hinter typefacts.de steht Christoph Koeberlin (nicht im Bild) von FSI, den ihr aus dem gestern veröffentlichten Video kennt.
10 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Immer noch die gleiche Vroni
Netter Artikel.
Nach der Durchgestaltung und Templatelieferung (wenn ein Etat dafür frei wird…) und toller Schrift (Microsoft Powerpoint nimmt nicht jeden Font an – Lizenzbeschränkung, muss man wissen, wenn man auf einem anderen Rechner präsentiert), muss man als Gestalter jedoch damit rechnen, dass sie die einzelne Folie wieder mit 9 Spiegelstrichen vollpropfen …
Frustfestigkeit muss man schon aufweisen…
ganzunten
Microsoft selbst hat auch 5 allgemeine Regeln aufgestellt, wie man gute Präsentationen erstellt:
http://vimeo.com/8021694
Schon nicht schlecht, was man mit dem neuesten PowerPoint machen kann, wenn der Wille (= Etat) nur erst mal da ist.
Oliver Adam
Lustiger Artikel, vor allem Absatz 3 gefiel mir. Ansonsten darf dieses Buch der Bücher für gelungene Präsentationen keinesfalls nicht fehlen: Presentation Zen.
R::bert
Danke Jürgen. Überzeugt!
R::bert
@ ganzunten
Auch schön! Bloß leider in Arial ; )
G. M.
Besserer Orthographie in dem Überschriften! ;)
Jürgen
@G. M.: Dachte das gleiche als ich diese Überschrift las.
Muß mir das laute Lachen verkneifen.
Wolfgang Födisch
Und bei Gedankenstrichen kleine Abstände davor und danach.
Sven
Gemein- aber witzig!
JürgenF
Sehr hilfreich und gut und überfällig ist auch dieses hier:
http://www.typographyforlawyers.com/