Für den Satz von Zeitungen, Zeitschriften und digitalen Medien entwickelten TypeTogether die Abril-Familie – eine Editorial-Schrift mit zwei Gesichtern, für Titel und Text. ür Schriftkonzept und Umsetzung empfingen die Entwerfer Veronika Burian und José Scaglione in Helsinki den Europäischen Designpreis in Gold.
Ihr innovatives Display- und Text-System bescherte TypeTogether einen Europäischen Designpreis in Gold für die Editorial-Familie Abril
Die vier Textschnitte: Regular, Semi-Bold, Bold und Extrabold mit passenden Kusiven lehnen sich an Slab-Serifen aus dem 19. Jahrhundert an und greifen die Eigenschaften Schottischer Zeitungs-Antiquas auf. Auf den ersten Blick erscheinen die Text-Schriften kontrastarme Varianten der Display-Schriften darzustellen. Tatsächlich wurden Sie jedoch als eigenständige Formen entwickelt, die einen harmonischen Textfluss und hervorragende Lesbarkeit in Zeitungs- und Zeitschriftentexten gewährleisten und sich zusätzlich als Brotschriften für Taschenbücher und Magazine eignen.
Die Display-Schnitte greifen den Stil klassischer Überschriften-Antiquas auf und führen ihn weiter zu einer Serifenschrift, die mit der kontrollierten Spannung ihrer Schwünge, ihren starken Kontrasten und ausgefeilter schwarz-weiß-Balance das Auge des Lesers in die Headline zieht. Die vier Display-Schnitte Regular, Semibold, Bold und Extrabold werden durch den Schlagzeilen-Schnitt Fatface ergänzt und verfügen über eigene Kursivschnitte. Ornamente, Rahmen, Symbole und Alternate-Buchstaben gehören zu Abrils reichem Vorrat an Editorial-Zeichen, die dem Magazinsatz Extra-Schliff verleihen.
Abril Headlines ziehen mit oder ohne Extra-Effekte das Auge des Lesers auf sich und verfügen über einen reichen Vorrat an Sonderzeichen
Die Laufeigenschaften und der Platzbedarf der Abril nehmen es mit Zeitungsklassikern wie
Utopia oder
Nimrod auf, Form und Proportionen verleihen Abril eine zeitgemäße Anmutung und auch die beigefügten
Caps-Schnitte, die Ziffern und Satzzeichen enthalten, entsprechen dem aktuellen Standart für Editorial-Fonts. Zusätzlich enthalten die Text- und Display-Schnitte Zeichen für über 50 Sprachen, darunter Zentral- und Nordeuropäische Akzente.
Die vier Grundschnitte der Abril Text erhielten ein manuelles Hinting – ein sehr aufwändiger Vorgang in dem spezielle Anweisungen in den Fontdateien gespeichert werden, um die Lesbarkeit der Zeichen auf dem Bildschirm zu verbessern, besonders für die Darstellung von geringen Auflösungen und kleinen Schriftgraden. Kerning-Spezialist
Radek Sidun war für diese zeitaufwendige Aufgabe zuständig. Ein
ausführliches PDF-Dokument zur Abril (17 Seiten, 1,1 MB) kann hier geladen werden.
TypeTogether: Veronika Burian and José Scaglione lernten sich an der renommierten Universität von Reading kennen. 2006 beschlossen sie gemeinsam an Schriften und typografischen Projekten zu arbeiten: Die Geburtsstunde von TypeTogether. Die Qualität ihrer Arbeit wurde bereis mehrfach ausgezeichnet. Neben der Goldmedaille der ED-Awards wurde Abril 2012 auch für den Fonts-Latinos-Preis und die Bienále Brno nominiert.
Text | Regular, Semi-Bold, Bold und Extrabold mit passenden Kusiven
Display | Regular, Semi-Bold, Bold, Extrabold und Fatface mit passenden Kusiven
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