Eurovision-Logo: Ein Herz für Düsseldorf
Kurz vor der Auftaktveranstaltung am 31. Januar auf Pro 7 hat der NDR das Logo und das Motto für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf bekannt gegeben: Ein wie von Lichtstrahlen in den Nachthimmel gemaltes Herz, dazu »Feel your heart beat« als Claim. Zur Eurovision-Logo-Bildgalerie …
Diese beiden Elemente werden den optischen Auftritt des Song Contest 2011 prägen. Der Schriftzug und das Herz sind die zentralen Bausteine der Bildsprache aller drei ESC-Shows (zwei Halbfinale am 10. und 12. Mai, Finale am 14. Mai). Herz und Motto werden auch als Erkennungszeichen zum Beispiel auf Plakaten oder Fan-Artikeln des diesjährigen ESC in Düsseldorf auftauchen.
Das Herz wird in den Shows animiert eingesetzt. Es besteht aus farbigen Lichtstrahlen, die leuchten und pulsieren. Die Lichtstrahlen haben mehrere Funktionen: Sie verbinden Länder, Menschen und Lieder und können in unterschiedlichen Farbkonstellationen Länderfahnen abstrakt darstellen. Das Motto und das Herz können gemeinsam eingesetzt oder auch mit dem Logo des ESC, dem gestalteten Schriftzug »Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011«, kombiniert werden. Entworfen wurde die Bildwelt für den ESC 2011 von der Agentur Turquoise Branding in London. Sie ergänzt das im Dezember 2010 vorgestellte Eurovision-Vigniette, unterlegt mit dem seit 1954 eingesetzten »Te Deum« des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier (1643 – 1704) und gestaltet vom deutschen Motion-Graphics-Designer Sascha Verwiebe:
Das animierte Key-Visual und das Motto »Feel your heart beat!« nähmen die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann und »die typisch sind für den Eurovision Song Contest: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft« schreibt der NDR auf seiner Eurovision-Site. Diese Gefühle kennen keine Grenzen oder Sprachbarrieren. Gleichzeitig hat jedes Lied seinen eigenen Rhythmus – auch das werde im Motto aufgefangen. »Die Zuschauer werden das Motto spüren«, verspricht Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung.
Ein Herz sei ein internationales Symbol, das alle kennen. »Damit wollen wir an den Moment in Oslo anknüpfen, als Lena im Interview mit ihren Fingern ein Herz formte«“, so Schreiber. Die spätere Gewinnerin hatte diese Geste im ESC-Finale 2010 im Live-Gespräch mit Moderator Erik Solbakken gezeigt, als Dank an alle, von denen sie schon Punkte bekommen hatte. Das Zeichen wurde während der weiteren Punktevergabe von zahlreichen Ländervertretern wiederholt.
10 Kommentare
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Dirk
furchtbar kitschig!
Mart
@Dirk: … und somit nah an der Zielgruppe.
Ich finde es im positiven Sinne passend.
drossmedia.com
Der Claim aus Avantgarde ist ja völlig banal und fehl am Platze. Da hätte eine Schreibschrift, von mir aus auch wieder mit rumfliegenden Pixeln oder Lichteffekt, hingehört.
bleu
sehr passend! ich finde das logo, vor allem das herz ziemlich ansprechend! man darf auch ruhig mal ein logo „gut“ finden :) aus rein emotionaler sicht, ne? oder? achso moment, wir sitzen hier doch schließlich am fachstammtisch. also: man hätte vielleicht mehr geld in eine bessere und eigenständigere schrift investieren sollen. war dem kunden aber garantiert zu teuer. trotz GEZ. my heart will go on.
Artesia
Furchtbar zusammengeklatscht.
Drei verschiedene Fonts, die IMHO nicht zusammenpaßen.
Das zweite Herz mit deutscher Flagge paßt stilistisch nicht zum den Rest.
OMG, hat Lena das Logo entworfen? ;-)
Christoph
Das Lichtherz finde ich für den Einsatz und die Zielgruppe super. Wirklich gut. Ich bin sonst auch nicht für all die Spielerein im Logo, aber in diesem Fall wunderbar. Bin auf der Finalveranstaltung und ein echter Song Contest-Fan und freu mich auf das Logo. Soviel zum Lichtherz.
Die Kombination von Lichtherz und Song Contest Logo hingegen ist furchtbar. Dieser Schriftmix ist unerträglich und das Herz beißt sich mit dem zweiten verwendeten Herz so sehr, dass es weh tut in den Augen. Schade, die zwei Logoelemente hätte man zusammen komponieren sollen und nicht nachträglich zusammenklatschen dürfen.
André
ein durcheinander is das…
rudolph
links hui, rechts pfui. der „eurovision“ teil sieht jedes jahr gleich aus. nur die landesfarben im herz werden ausgetauscht. > gestaltung nach vorschrift.
„feel your heart beat“ ?? … laangweilig! man hätte den hässlichen teil (eurovision song contest) ober- oder unterhalb in einen abgerundeten balken setzen können. schön klein. darunter das große, zeitgemäße lichtstrahlen-herz. „feel your heart beat“ > sehr clean und emotionslos. billig.
Bernd
Vielleicht wird Avantgarde nach der Veranstaltung in einem ganz anderen, geradezu emotional aufgeladenen Licht da stehen… XD
So was unsinniges. Vielleicht ist der Claim ironisch gemeint und soll gar nicht emotional wirken?
isabelle
Feel your heart beat? Klingt total farblos… Muss so ein Quatsch immer sein? Ein gutes Logo allein macht doch mehr her als so ein zweifelhaftes Konglomerat.
Und sorry, man kann zwar die Avantgarde mögen oder nicht (ich mag sie nicht), aber die Schriftmischung ist einfach unter objektiven gestalterischen Gesichtspunkten Mist. Avantgarde und die Schreibschrift wäre gerade noch akzeptabel, aber in Verbindung mit der Eurostile ein Graus.
Das Lichtherz ist ganz gut. Sowas macht zwar momentan jeder, aber schön ist es trotzdem.