Wie das Google-Logo entstand

Wahrscheinlich ist es das bekann­teste Markenzeichen welt­weit, aufge­stiegen in nur 9 Jahren … das Google-Logo. Seine Entwerferin Ruth Kedar hat für Wired die Entstehungsgeschichte proto­kol­liert. Sie war Assistentin an der Stanford University, wo die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page den Grundstein für ihre Suchmaschine legten.

Es begann mit einer Adobe Garamond  und einem »farbigen Fadenspiel« zwischen dem Doppel-o, das so etwas wie »Unendlichkeit« symbo­li­sieren sollte. Danach spielte die Entwerferin mit dem zweiten o, das sie zu einer Art Rosette verän­derte. In einem 3. Anlauf wech­selte sie zur Schrift ITC Leawood und verschränkte die beide os, was Brien und Page zu sehr an olym­pi­sche Spiele erin­nerte. Anschließend verwan­delte sie die beiden Buchstaben in eine Art Kompass, danach in eine Lupe, ein Smiley … bis schließ­lich im 8. Schrift das bis heute unver­än­derte Google-Logo entstand. Es ist gesetzt aus Catull, eine Berthold-Schrift von Gustav Jaeger (entworfen 1982), kolo­riert in den Grundfarben, mit einem grünen l als Indiz dafür, dass Google »die Regeln brechen kann«. Eine Galerie mit den verschie­denen Design-Stadien auf dieser Seite.


26 Kommentare

  1. Achim B.

    „Wahrscheinlich ist es das bekann­teste Markenzeichen welt­weit“ – mit Sicherheit ist Google ein webbe­kanntes Unternehmen und auch sein Logo dürfte vielen bekannt sein. Vermutlich auch allen Webnutzern. Aber es ist mit Sicherheit nicht das bekann­testes Markenzeichen welt­weit. Da fallen mir Coca-Cola ein, McDonald’s, Volkswagen, Mercedes, BMW. Selbst das Logo von Apple dürfte bekannter sein als das von Google.

  2. Jürgen

    Ich vermute, dass alleine in China einige 100 Millionen Menschen öfters mit dem Google- als mit dem Apple- oder Mercedes-Logo in Berührung kommen.

  3. Christian

    Warum ist denn ein grünes L ein Indiz dafür, dass Google „die Regeln brechen kann“??? Und welche Regeln überhaupt?

  4. thomas

    achim: das christ­liche kreuz, das haken­kreuz. ich denke das sind weitaus bekann­tere »marken«zeichen, als coca-cola und co.

  5. Nathanael

    Ich hab auch zuerst an Coca-Cola und McDonald’s gedacht, aber die erwähnten Kreuze klingen auch über­zeu­gend… ande­rer­seits ist das Kreuz nicht welt­weit ein Symbol fürs Christentum, zumin­dest nicht überall so stark wie in unseren west­li­chen Breiten.

  6. Jürgen

    @Christian: Das grüne l im Google-Logo entsprach nicht der selbst aufer­legten Vorgabe, sich nur der addi­tiven Grundfarben blau, gelb und rot zu bedienen.

  7. fritz

    ich würde auch eher meinen: das „theo­r­ethisch bekann­teste“ markenzeichen.

    da es nämlich sehr beliebig ist und (für mich) keinen großen wieder­erken­nungs­wert besitzt.

    wobei mit china könnte jürgen wieder recht haben. wenn ich mir als euro­päer ein google-marken­zei­chen aus chine­si­schen schrift­zei­chen vorstelle; das würde sich sicher bei mir eher einprägen.

  8. Thierry

    google ist in china und japan weniger stark als in europa und den usa.

  9. Vit

    Schon lustig, wie man sich nur genug an was gewöhnen muss. Falls heut­zu­tage jemand das Logo als Neuentwicklung hier zur Diskussion stellen würde, würde es mit Sicherheit zerissen werden. Und für die Schritte dahin würde sich aber so richtig niemand inter­es­sieren. So ist es halt das was es ist – das Google Logo, quasi Allgemeingut.

  10. Jens Kutílek

    Also, das Schriftidentifizieren sollte Wired aber nochmal üben :)

    Version 1 ist keine Adobe Garamond und 4 ist nicht Catull (sondern Adobe Garamond).

  11. sukisouk

    was die desi­gnerin da erzählt ist doch … aufge­setztes gelaber.
    ich fand das logo damals öd, finds noch immer öd, aber wie vit sagt – man gewöhnt sich daran, selbst an den billigen schatten-effekt.

  12. Kalle

    @ Jürgen
    öfter, nicht öfters
    Du schöne deut­sche Sprache… ;-)

  13. alican

    Die bekann­teste Marke ist Coca Cola, und dann folgt, in unklarer Reihenfolge: Pepsi, Ford, Sony, McDonalds, Wodka …

    Google ist sehr weit entfernt, über­haupt einer der Top10 zu werden.

  14. Jürgen

    Ich glaube diesen Statistiken nicht, weil sie von der Werbeindustrie ermit­telt werden, um die enormen Marketingetats der vermeint­li­chen Big Player zu recht­fer­tigen. Die typi­schen Internet-Marken verbrennen bei weitem nicht so viel Geld für Werbung … ja Google ist sogar ein verdammt erfolg­rei­cher Wettbewerber zu den klas­si­schen Werbeträgern. Was nicht sein darf darf nicht sein …

  15. christoph

    nach diversen sehr naiven und viel zu klein­tei­ligen entwürfen, die über­wie­gend dille­tan­tisch wirken, hat man einge­sehen, dass man nichts machen sollte, was weit über die anwen­dung einer satz­schrift hinaus­geht. irgendwie süß, dass man das jetzt unbe­dingt der öffent­lich­keit zeigen wollte.

  16. david

    Das Google-Logo ist eines jener Markenzeichen, die einfach funk­tio­nieren. Das trifft über­haupt auf das Design der gesamten Google-Weboberflächen zu: Kein Web-2.0-Style, sie funk­tio­nieren einfach, sind über­sicht­lich und Usability-orien­tiert. Und das ist der Grund, warum all die Dienste mit den hübschen Farbverläufen kommen und gehen, Google aber noch lange bleiben wird.

  17. Nathanael

    … trotzdem ist und bleibt das Google Logo irre hässlich

  18. Andreas Frohloff

    Sehr myste­riös – beim Klicken auf den Catull-Link landet man bei der Caslon von Berthold …

  19. alican

    > @Christian: Das grüne l im Google-Logo entsprach nicht
    > der selbst aufer­legten Vorgabe, sich nur der additiven
    > Grundfarben blau, gelb und rot zu bedienen.

    Hä?
    Seit wann ist Gelb eine addi­tive Grundfarbe?

  20. Jürgen

    @alica: Haste völlig recht. Das »addi­tive« bitte strei­chen. Nur Grundfarbe.

  21. Franoukwel

    Argh! Jetzt weiss ich doch, dass das «L» grün ist, und tippe trotzdem noch daneben. X-(
    Wer’s noch nicht kennt: http://​www​.guess​t​he​logo​.com/

  22. Detlev Peter

    Ich hätte noch ein paar schöne IDEEN für Google Logos! Wo kann ich mich hinwenden um diese Vorschläge zu unter breiten?

    Mit freund­li­chen Grüßen Detlev

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