Vorher? Nachher? Ratet mal …!
In seiner Rubrik Logos nimmt Achim Schaffrinna (Designtagebuch) immer wieder überarbeitete Firmensignets unter die Lupe. Heute präsentiert er das neue Logo der zum Coop-Konzern gehörenden Supermarktkette Sky, die vor allem im Norden Deutschlands bekannt ist. Ich blende dann gerne die »vorher/nachher«-Unterzeile aus, um das neue und das alte Logo zu erraten. Anschließend frage ich mich: War das nötig? So auch dieses Mal.
13 Kommentare
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robertmichael
ich kenne die kette absolut nicht und ich weiss auch nicht, wieso der stern jetzt zu einer ovalen sonne wurde. sicherlich sieht der schriftzug freundlicher aus, aber die wolken und die farben gefallen mir überhaupt nicht. die wolken sind zu spitz und zu breit (sie stechen den schriftzug regelrecht), die farben waren bei der alten marke viel interessanter und hatten etwas eigenes. jetzt sieht’s nach reisebüro aus (siehe: its reisen, atlasreisen) die wolken und der name unterstreichen dieses noch, fehlt nur noch ein flugzeug. blöd für einen wie mich, der die marke nicht kennt.
Jürgen
Robert: Ich glaube, Deine Erkenntnisse sind noch blöder für alle, die die Marke kennen, oder?
Stephan
Als ich die Farben gesehen habe, musste ich auch zuerst an ITS denken. Leider kenne auch ich die Supermarktkette Sky nicht, obwohl ich ursprünglich aus dem Norden komme. Gerade deshalb aber bin ich der Meinung, dass die Farb- bzw. Formensprache unglücklich gewählt wurde, die mir eher sowas wie Sommer, Urlaub oder Reisen suggeriert. Auf jeden Fall ist das neue Logo ein Rückschritt, obwohl ich nachvollziehen kann, warum man das alte »70er-Jahre Disko-Logo« überarbeiten wollte.
Markus
Zur Frage »war das nötig?«: Ja!
Ob die Lösung geglückt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Den Redesign-Ansatz finde ich ok. Der Siebziger-Look ist weg — auch kein Schaden. Sonne statt Stern leuchtet mir irgendwie auch ein, blöd nur, dass die Wolken ›den Himmel verdunkeln‹ — sieht nach schlechtem Wetter aus. Ist es überhaupt die Sonne? Wenn ja, scheint sie etwas aus der Form gegangen zu sein.
Gänzlich verzichten kann ich auf ›Alles frisch‹, aber das scheint kein fixer Bestandteil des Logos zu sein.
Wenn ihr was wirklich grausliches sehen wollt, dann seht euch die Website von ›sky‹ an.
Jens
also Sterne symbolisieren für mich auch gerne die 70er, pinke, türkise oder gelbe Dreiecke die 80er, Swashes und Wellensatz die 90er — so weit so gut.
Für Waschmittel, Spüli oder eine Sofortreinigung könnte das Logo eventuell auch stehen, da die Wolken ja auch irgendwie an Seifenschaum oder Seifenblasen erinnern… :)
robertmichael
genau jürgen, dass ist das problem. kennt man die marke nicht assoziiert man etwas anderes damit, das reist der claim »alles frisch« auch nicht raus. natürlich wird das pure logo nie ohne content erscheinen, jedoch ist es für den wiedererkennungswert nicht wirklich hilfreich. der schriftzug ist ja garnichtmal so übel, dadurch verschwindet der 70er/80er charakter aber die wolken und die ovale sonne sind einfach unförmig. den stern fand ich besser, stern = super/top.
der claim sieht auch schrecklich aus, die wellenform ist viel zu steil, dadurch wirken f, r und i zu löchrig. aus den alten farben (ist das alles reines cmyk?) hätte man viel mehr machen können. aber warscheinlich wollte man etwas zeitloses, diese rot- und blautöne haben immer was von klempner, dachdecker und elektriker.
Jens
das alte Logo erinnert auch stark an Radio- oder TV-Sender, wobei die Pastellfarben eher aus den 80ern (Miami Vice) und der Stern aus den 70ern übrig geblieben ist…
Jens
ah noch was:
typisches 70er Logo
robertmichael
ein schönes beispiel, wie ich finde, ein logo aus den 70ern in die zukunft zu portieren ist übrigens hertie.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hertie
das sieht richtig edel aus, hoffentlich wird es dem kaufhaus bzw. der produktpalette auch gerecht. bis dahin sollten wir hertie jetzt alle „herd-jey“ aussprechen. heeerdjeeey :-D
Jens Kutilek
Mir ist neulich erst aufgegangen, warum so viele Branchen rot/gelb/blau als Farben führen. Die Farben passen einfach auf alles ;-) z.B.
Heizung, Klimatechnik, Sanitär: rot für Wärme, blau für Kälte, gelb für … hm, Abwasser?
Reisebüros: blau für Wasser, gelb für Sonne und Strand, rot für Sonnenbrand.
Malerbetriebe: Die drei Grundfarben (in welchem Farbmodell eigentlich?)
Braucht ein Supermarkt überhaupt einen Claim? Normalerweise gehe ich einfach zum nächsten erreichbaren (ok, ich hab kein Auto), und was ich dort nicht bekomme, kaufe ich beim nächstweiteren. Und ihr Image haben die Ketten eh, da hat kann ein Claim wenig beeinflussen.
In Kombination wird es dann schnell absurd, wie etwa bei Real: »Besorg’s Dir doch einfach!« (Sex sells, oder was?) zusammen mit E-Neukauf: »Wir lieben Lebensmittel« (dabei muß ich immer an die Szene aus »Léolo« mit dem Jungen und der Schweineleber denken ;-)
thomas
jens, komm mal nach aachen und geh in den »delhaize«, belgischer supermarkt mit einzelfiliale in aachen. da wirst du verstehen, dass man an einem supermarkt »hängen« kann. ;-) und im gegenzug geh mal in »plus« hier ums eck und du wirst verstehen, dass man supermärkte auch nicht mögen kann.
jan
obwohl ich im norden wohne, ist mir meines erachtens auch kein sky markt bekannt. ich hab es zuerst mit happy people verwechselt und hätte das logo deshalb für gelungen erklärt (http://www.happypeople.de/). genauso trashig wie bisher, untersteicht ihre sparte den billigshirt sektor. aber so, na dann
Jens Kutilek
@Thomas: Werd ich machen, wenn ich mal wieder in Aachen meine Schwester besuche :-)