Vorfreude auf das Redesign der WELT-Zeitungen

Meine aktu­elle Lieblingszeitung, die WELT Kompakt, kündigte es gestern sogar auf der Titelseite an (Ausschnitt, Abb. oben): »Ab Montag wird vieles schöner: WELT Kompakt erscheint im moder­ni­sierten Layout. … Die Grundschrift Freight, erst 2006 entwi­ckelt, wird größer sein.« Wann hat zuletzt eine deut­sche Tageszeitung so promi­nent den Wechsel einer Schriftart ange­kün­digt? Ich werte dies als eine verdiente Anerkennung der Arbeit, die Schriftentwerfer, Schriftherausgeber und Schriftbenutzer (zum Beispiel Zeitungsdesigner) seit Jahren leisten.

Tatsächlich hat der Verlag Axel Springer die gesamten WELT-Publikationen einem Redesign unter­zogen: WELT, WELT Kompakt und WELT am Sonntag erscheinen ab kommender Woche in neuer Gestaltung. Die gemeinsam verwen­dete Schrift Freight (FontShop-Link), entworfen von Joshua Darden, ist eine bemer­kens­wert gut ausge­baute Schriftfamilie fürs Editorial Design. Auf dieser Seite des Herausgebers Garagefonts ist die Schriftfamilie detail­liert darge­stellt. Am Montag mehr zum typo­gra­fi­schen Facelifting, hier im Fontblog.


11 Kommentare

  1. Martin John

    tja, wenn jetzt noch ein poli­tisch-welt­an­schau­li­ches Facelifting folgen- und die „Welt“ den Verlag wech­seln würde, könnte ich mich sogar entschliessen, ihnen zu folgen.
    Aber so: Nö.
    Scheisse wird nun mal nicht schöner, nur weil man sie schi­cker verpackt.

  2. Jürgen Siebert

    Nennt man diese Art der Beurteilung nicht Sippenhaft? Ich kenne auch Leute, die kein Apollinaris mehr trinken, seit es von Coca Cola gekauft wurde.

  3. Jason

    nur weil man sie schi­cker verpackt

    Tauschen wir uns nicht genau aus diesem Grund hier aus?

  4. Alex

    »Freight« wird sicher gut zu den WELT-Publikationen passen. Ich kann sie mir dennoch besser in der »Welt Kompakt« als in der Standardausgabe vorstellen.

    Am Montag bin ich schlauer.

  5. sandra medwan

    Ja – ärger­lich das Inhalt mal wieder keine Rolle spielt. Ich schliesse mich Martin an. Dieses Springer Blatt ist ein rechtes reak­tio­näres. Aber wundern sollte es uns nicht – denn auch die BILD wird ja hier bei Fontblog umworben.

  6. StefanB

    Hat man eigens für die Welt Kompakt ein neues Eszett gezeichnet? Soweit ich mich erin­nern kann, ist das Eszett in der Freight Text eine Kombination von Lang- und Rund-s, die nicht verbunden ist. Ansich finde ich es sehr char­mant, aber es stört defi­nitiv den Lesefluss.

  7. Plamen Tanovski

    Phantastische Schrift, leider keine Satzbeispiele auf der Webseite. Ich hätte gerne gesehen, ob die „Micro“-Familie als echte opti­sche Fußnoten-Begleitschrift der „Text“-Familie passen würde.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich manch Grafikdesigner als eine Mischung zw. Soziologiestudentin und Computernutzer versteht. (Ich habe die Epitheta zu den beiden Profilen mal wegge­lassen.) Da passt die WELT natür­lich nicht dahin. Auch wie diese Kobination, sowhol als Macher als auch als Zielgruppe, eine ZEITung zugrunde richten kann, ist ein anderes Thema.

  8. Florian

    @StefanB: Nein, dieses konven­tio­nel­lere Eszett ist stan­dard­mäßig enthalten, aller­dings nur in der Pro-Version. Siehe dazu auch diese Diskussion auf Typophile.

  9. CB

    man könnte es ja auch so sehen: Wenn ein konser­va­tives Blatt sich mit Hilfe von Schrift (!) neu posi­tio­niert und sogar den Namen und das Enststehungsjahr der Schrift nennt, ist das wirk­lich ein Paradigmenwechsel. So eine Prominenz hätte die Schriftwahl nicht bekommen vor – sagen wir – fünf Jahren. Schönheit als Argument ist hier eben­falls ganz selbst­ver­ständ­lich ange­führt, worum sich viele Designer gerne mit Funktionalität oder Nützlichkeit drücken (mich viel zu oft einge­schlossen). Auch das begrüße ich. Christoph Keese ist mir eben­falls ein geschätzter Journalist, leider immer noch nicht beim rich­tigen Blatt. Ich sehe in diesem Schritt des Verlags wirk­lich ein gestei­gertes Wertempfinden für Typografie, was nicht zuletzt den vielen Typografen und natür­lich einem Blog wie dem Fontblog zu verdanken ist. Ein dickes Brett ist ange­bohrt. Yeah!

  10. Johannes

    Na, so beson­ders ist es nun nicht, dass eine Zeitung die Namen ihrer neuen Schrift (inkl. Designer und Jahr und Vorteile und warum diese) promi­nent mitteilt. Die (leider nicht mehr so) gute alte Frankfurter Rundschau hat das über mehrere Re-Designs (bereits in den 90er-Jahren) so gemacht, beim letzten war selbst­ver­ständ­lich die unsäg­liche Formatumstellung (quer zur Laufrichtung falzen …) wichtiger.
    ((Weiter bei WELT-Redesign …))

  11. TypoLion

    weil das forum typo gerade im umbau war und mir noch fremd ist, werd ich hier meine kritik abson­dern. die freight? eine schöne schrift? viel­leicht, ansichtsache. geeignet für die welt­kom­pakt? nein. die falsche schrift. charakter paßt nicht zur welt kompakt. im logo auch keine verbes­se­rung, eine verän­de­rung die über­flüssig ist. als leser vom tag eins an, kenne und liebe ich die kompakt (das einzige sprin­ger­teil das ich anfasse) und schätze sie als konzep­tio­nell und redak­tio­nell moderne, gut gemachte TZ. die times als bewährte und sehr gut lesbare schrift (für den zeitungs­be­reich) ab zu lösen war nur notwendig weil die andere welt produkte das schon vorge­geben haben aus klas­si­sche cd-zwänge. das layout ist nur gering­fügig cd mäßig ange­paßt und ist sicher nicht schlechter als das alte. aber notwendig? tja und zum thema lesbar­keit exis­tieren endlose threads im forum typo­grafie, wo alle experten ihr ansichten preis­geben. die jung­de­mente typo azubis die hier im blog ihre meinung abgeben haben von typo­grafie noch keine ahnung. das wird viel­leicht noch. typo kannst du nicht in zwei semester begreifen. das dauert. bis dahin mehr über charakter lernen. schrift-charakter. bis dahin.

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