Unsere Nachbarn in der Bergmannstraße
Das echte Leben spielt dort, wo die Menschen sind: auf der Straße. Das dachte sich auch das Team um die Dokumentarfilmerin Bettina Blümner, als es bei uns hier in der Bergmannstraße den zufällig vorbeikommenden Passanten ein paar Fragen stellte. Zum Beispiel: »Was wollten Sie immer schon mal machen?« oder »Was ist ihnen lieb und teuer?« Aus den Antworten zimmerte Jung von Matt/Alster, unter dem Kreativdirektor Fabian Frese, eine Imagekampagne für die Deutschen Versicherer: vier Werbeclips, gedreht in vier deutschen Städten mit stark-dokumentarischem Charakter. Gut gemacht, toll geschnitten, und zumindest für den Drehort Bergmannstraße können wir bestätigen: Die gezeigten Personen leben hier, wir kennen die meisten vom Sehen.
24 Kommentare
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Lars Krüger
Klasse!
Janni
In der Tat ganz ordentlich umgesetzt. Allerdings definitiv eine 1:1 Kopie von FIFTY PEOPLE ONE QUESTION:
http://fiftypeopleonequestion.com
Die Aufbausituation am Anfang, die Perspektive, die Musik – alles doch sehr sehr ähnlich gemacht wie bei diesem grandiosen Projekt (Mein persönlicher Favorit übrigens der New Orleans-Film).
Kategorie „besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht“.
abc
wirkt trotzdem wie der x-te Testimonialverschnitt mit gecasteten Leuten. „Ich wollte schon immer mal … mit meiner Freundin zusammenziehen“. Sagt man ja so.
_Sven
ahh emotional :)
Niclas
Find ich sehr gut umgesetzt! Irgendwie dabei Gänsehaut :)
Vit
Gut gemacht keine Frage – aber trotzdem verachtenswert. Provozierter Seelenstrip für eine Branche die meist nur vorgibt im Sinne ihrer Kunden zu handeln – das ewige Versicherungen- und Bankenwerbemantra „wir helfen Ihre Wünsche zu erfüllen“ ist doch schon lange nicht mehr glaubwürdig.
seb
Das ist ja fast eine 1zu1 Kopie des New Orleans Film. Inklusive dem Ton-Assi am Anfang. Die achso kreativen Werber. Aber umso besser daß sie echte Leute genommen haben.
Jürgen Siebert
Es kommt selten vor bei Fontblog-Kommentaren, aber ich kann sowohl das Lob als auch die Kritik 100 % nachvollziehen.
Dieser Spot in etwas weniger polierter Qualität (die ich hier aber total genieße), ohne den Ruckler beim »Freundin zusammenziehen«, für eine soziale oder politische Botschaft … Mega-Hammer!
Alexander
@seb: kannst du den link posten? danke!
Alexander
sorry, habs. wer ne maus zum hochscrollen besitzt ist klar im vorteil…
Sepp
Ich finds auch n bissel blöd, dass das nur ne Kopie ist. Habs beim ersten Mal sehen im Fernsehen auch direkt gemerkt. Nunja.
robertmichael
ich kann solche spots eigentlich gar nicht ab, auch wenn ich zugeben muss das durch die musik usw. schon ein sehr emotionales gefühl rüberkommt.
was mich stört bei diesen wir-sprechen-leute-auf-der-straße-an-spots ist das ich es nicht abkaufe das die leute das wirklich gesagt haben, bzw. das die aussagen durch den schnitt verändert wurden.
hier sind es ja noch ganz normale ‚aussagen‘ die im grunde zu jedem produkt passen aber ich schmeiß das jetzt mal in den topf mit dem knoppers „ich muss dann auch weiter“ spot und den fielmann tv-spots, wo mir einfach die galle hochkommt. sorry. http://www.fielmann.de/ueber-fielmann/tv-spots.php
desweiteren nehm ich den ‚Deutschen Versicherer‘ einfach nicht diese heile-welt-geschichte ab, vorallem wenn man im privaten umfeld immer wieder merkt wie einen die versicherung hängen lässt.
emotionales wischi-waschi vs. versicherungsabschlüsse? wie jürgen schon schrieb, für eine soziale einrichtung 1000 x lieber und warscheinlich auch ehrlicher.
seb
@alexander: http://fiftypeopleonequestion.com/films/1-new-orleans-la
Die Seite wurde oben schon einmal verlinkt, dies ist der direktlink zu dem NO-Film.
Fabian
Krass wie gut das kopiert wurde! Dafür gibt es auch ein Lob von mir! Eigene Ideen oder zumindest deren Weiterführung finde ich aber auch gut.
stk
Entweder sind die Leute gecastet. Dann ist die Aussage verlogen. Gut, in dem Fall nicht, ihr bestaetigt das ja.
Aber, bitte festhalten: Ist das dann nicht sowas wie das boese boese kreative Crowdsourcing? Selber nicht so arg viel leisten, aber Leute fuer wenig Geld einspannen?
Mein ja nur.
Christian
Bin 100% dafür, 100% dagegen. Finde die Werbung gut gemacht (besser als alle „morgens halb 10 in Deutschland …“ Mist-Spots mit Handkamera-Wackeloptik), die Leute wirken authentisch, Aufbau etc. finde ich auch gut.
Bischen nervig finde ich diese Klimper-Klimper Musik im Hintergrund á la Heile Welt und alles wird gut!
Doch da genau finde ich fehlen die Inhalte der Versicherer: Wie konkret nutzen sie mir?
Der Spot ist so nämlich 1:1 übertragbar auf EasyCrediter, Banken u.ä.
Oliver
Das ist doch Pavel Kaplun bei 0:20 ! :)
guest
die deutschen werber dürfen sich mal wieder auf die schulter klopfen: mittelmäßig geklaut, inhaltsleer und kein produktzusammenhang.
da geht beim ADC sicher wieder einiges…
BAR M Grafikdesign
Was denn nun: sind sie gecastet, wie scheinbar einhellig gemeint, oder hat Jürgen recht, der die Leute vom Weg zum Büro kennt?
Kategorie: Wie sehr ist Bergmannstraße Castingallee?
soso
Kotz.
Wenn ich noch so eine heile Welt pseudo Interview Werbung sehe dreh ich durch.
(Mal abgesehen davon das die Leute den schmafu so sicher nicht gesagt haben, es wird in den Mund gelegt und zusammengeschnitten, Hauptsache Authentisch weil an Dr. Beckmann keiner mehr glaubt)
Daniel
Definitiv: http://fiftypeopleonequestion.com – habe die fb-meldung im rss-reader gelesen und sofort daran gedacht: auch ohne die bisherigen Kommentare. – Herr Siebert, das ist jetzt die zweite Kampagne aus dem Hause JUNG v. MATT die Sie ausdrücklich loben, ohne die Vorbilder zu kennen oder zu nennen: siehe https://www.fontblog.de/schoene-typografische-plakate-von-jvm – Sie wollen die Hamburger »Kreativen« einfach mögen: stimmt’s?
Uwe Borchert
Hallo,
Das geht jetzt über das eigentliche Thema des Blog hinaus, aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen. Wer die Unruhe in der Versicherungsbranche von heute kennt und darüber hinaus etwas Einblick in die dahinterstehende Politik hat sieht diese Werbung aus einer eher negativen Sicht.
Bzgl. der selektiven Schnittechnik: Fragt mal einen Tontechniker und/oder Kameramann welche Anweisungen der so für solche und ähnliche Arbeiten bekommt. Aber bitte erschreckt nicht über die teilweise extrem zynischen und menschenverachtenden Antworten.
Der verstandesausblendende Einsatz von Musik ist ebenfalls verräterisch. Als Aushilfs-Propagandaschlampe lautet mein provokantes Urteil: Der Clip ist manipulativ, appelliert nur an Gefühle und versucht den Verstand auszublenden. ;-)
MfG
Otto
Auch im österreichischen Fernsehen gab/gibt es solche „sympathischen“ Spots eines Versicherungsunternehmens:
http://vimeo.com/7440031
Campulse
This is a very good thought on Education. Education is its essence is a necessity of the better ways of learning culture.