Type-Ø-Tones grüßen aus Barcelona
Als Schmelztiegel für die europäische Kreativszene gilt seit Jahren die katalanische Metropole Barcelona. Von hier veröffentlicht bereits seit 1990 die Foundry Type-Ø-Tones ausgefeilt-zeitgeistige Schriften. Joan Barjau, Enric Jardí, Laura Meseguer und José Manuel Urós entwerfen nicht nur gemeinsam Fonts, sondern sie verbindet auch ihre Liebe zu Illustrationen, Lehre, Musik und Kunst. Jetzt senden Type-Ø-Tones typografische Frühlingsgrüße aus Barcelona.
Karol durchweht Buchsatz mit Renaissance-Geist
Speziell für den Buchsatz entwarf Daniel Sabino die Karol-Familie, die gerade den TDC Award 2013 erhielt. Bibliophil sind auch die voreingestellten Oldstyle-Ziffern, die den Textfluss unterstützen. Die Proportionen der vierschnittigen Antiqua-Familie mit passenden Kursiven greifen auf historische Renaissance-Formen und Gravuren kalligraphischerMeister zurück.
Auf den neuesten Stand der Schriftentechnik brachte Sabino die OpenType-Features: Jeder Karol-Schnitt enthält über 600 Glyphen, die per OpenType-Funktion des Grafikprogramms zeitsparend eingesetzt werden.
Die Arbeit an Karol begann Sabino 2011 im Rahmen eines Projekts im Kurs »Advanced Typography« an der UAB-Universität, in Barcelona. Die Tradition der osteuropäischen Typografie inspirierte Sabino zur Anmutung und dem Namen der Schrift.
Wenn Gravur auf OpenType-Technologie stößt – Magasin
Magasin ist eine Schrift für Branding, Displays, Verpackungen oder Zier-Headlines. Inspiriert von der spitzen Feder in Kupferstich und Kalligraphie, verbindet Laura Meseguer virtuos für die die Magasin-Familie eigenwillige Kurven mit vertikaler Eleganz und fügt einen Tick Retro-Chic hinzu.
Pate für das Magasin-Konzept standen sehr aufrechte Schmuckschriften aus den 30er Jahren wie Corvinus (Imre Reiner, 1934) und Quirinus (Alessandro Butti, 1939) und die spätere Fluidum (Aldo Novarese, 1951). Magasin erforscht auch den Charme und die Verspieltheit dieser kontrastreichen Schriften.
Meseguers besonderes Augenmerk galt dem Zeichenvorrat der Magasin und den dazugehörigen OpenType-Funktionen: Über die Auswahl unterschiedlicher Alternate-, Ligatur-, und Schwungbuchstaben, lassen sich eine Vielzahl an Effekten und Stimmungen ausdrücken. So lassen sich mithilfe der opulenten Zierbuchstaben (Swashes) Einzelwörter ‘pimpen’ während andere Buchstaben die Lesbarkeit im Satz unterstützen.
Die Abstriche für ‘c’, ‘e’, und ‘q’ beispielsweise gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für Wort- und Satzenden. So eignet Magasin sich auch vorzüglich, um Zier-Headlines in Zeitschriften zu setzen. Satzmuster und OpenType-Funktionen zeigen das Magasin-PDF-Dokument, aus dem die Schriftmusrter stammen.
Wenn Architekten Texte lesen wollten …
… sie würden nur Arboria lesen. Architekten lieben reduzierte und klare Grotesk-Formen in ihren Plänen. Die letzte aktuelle Neuerscheinung von Type-Ø-Tones Mitbegründer José Manuel Urós ist die sechsschnittige Arboria-Familie, die bereits mit passenden Kursiven ausgestattet ist.
Die Familie übernimmt souverän Corporate-, Display- und Leitsystem- Aufgaben, drängt sich nie auf, wirkt jedoch durch die Einkreuzung humanistischer Merkmale nie kalt. Streng-geometrische Grundformen sorgen für Klarheit und geben visuellen Halt.
Die Pakete im Überblick
• Karol OT | 4 Fonts und passende Kursive | 268,80 –
Einzelschnitt 42 Euro
• Magasin OT | 1 Font | 34,30 Euro
• Arboria OT |6 Fonts und passende Kursive | 403,20 –
Einzelschnitt 42 Euro
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Das Beste zum Schluss: Auf alle Neuveröffentlichungen von Type-Ø-Tones gewähren wir bis Ende März 30% Rabatt. Zum Bestellen ist kein Code erforderlich: Der Rabatt ist im Schriftpreis bereits enthalten.
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