Trostpflaster: Booklet und Poster als PDF
Das hätte ich jetzt nicht gedacht: nach nur 60 Minuten waren die 150 Poster und Booklets vergriffen. Tut mir leid.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als allen, die später kamen, die beiden Dokumente umgehend als PDF zum Download anzubieten (HD wollte damit eigentlich noch ein paar Tage warten). Vorteil: Ihr habt die Doks sofort auf Eurem Rechner, mit einem unschlagbar positivem CO2-Fußabdruck und bester Lesbarkeit am Bildschirm dank Zoom.
Klickt die Abbildungen links und oben an für den Download. Das Booklet wiegt 1,7 MB, das Poster 1,4 MB.
35 Kommentare
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sebastian dörken
Nein! Schade, zu spät! Aber auch Danke für _beide_ Angebote!
Simone
Jürgen, weißt Du ob das Booklet noch einmal aufgelegt wird? Ich finde es eine tolle Idee ich würde auch eins kaufen.
Jürgen
Sicher hat HD noch eins.
HD Schellnack
Bitte noch nicht als PDF downloaden.
Ich habe noch um die 350 Exemplare.
NUR:
Bei mir werden leider PORTO fällig.
DH > Plakat und Broschüre GRATIS
Aber der VERSAND NICHT.
Morgen mehr, okay?
Daniel
Das ist hässlich.
Soll das generatives Design manuell gemacht sein? Lern Programmieren und ein paar Algorithmen. So ist das nur peinlich. (Kommt von Pein (Schmerz))
Simone
HD – sag‘ mir wieviel ich wohin überweisen soll. Meine email adresse hast Du ja, oder?
HD Schellnack
Daniel – weißt du, was ein Etch-a-Sketch ist? Es ist ein Kinderspielzeug, bei dem du mittels zweier Knöpfe einen kleinen Stift durch eine Aluminiumpulvermasse bewegst, wodurch eine feine Linie auf den Bildschirm gezeichnet wird. Was hier passiert ist, dass wir 25 Designern, die auf der Typo zu Gast waren (und, okay, auch ein paar Leuten der Fontshop-Crew ;-)) dieses Spielzeug in die Hand gaben und um ein Bild baten.
Da das Ergebnis als Photo nichts taugte, haben wir es eins zu eins in Illustrator nachgebaut. Auf dem Plakat liegen alle Zeichnungen übereinander, jeweils farbcodiert – bis auf Stefan Sagmeisters, die wie eine Signatur unten drandockt. Im Buch gehen die Zeichnungen über die Seitengrenzen hinweg, wie an einem langen Streifen durch, wobei jeweils Start und Stop-Punkt der zeichnung markiert ist.
Es ist also nicht computergeneriertes Design (programmieren muss ich übrigens nicht können, dafür haben wir mit Marian einen Könner im Studio),sondern die krakelige Ästhetik ist unweigerlich Ergebnis der tatsache, dass die Leute ein SPIELZEUG bedienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Etch-A-Sketch
HD Schellnack
Und Simone – oh, ich dachte, Jürgen schickt den 25 Mitspielern von sich aus ein Exemplar? Falls nicht, lass es mich wissen und du kriegst NATÜRLICH EINS!
Adresse hab ich aber nicht :-D…
Simone
@Daniel: also ich hab schon in der Grundschule gelernt, dass man nur über die Dinge urteilen sollte, die man beurteilen kann – hättest Du die Einleitung des Booklet gelesen, wärst Du hier klar im Vorteil.
Und eine Form- und Respekt-Sache möchte ich nun doch mal loswerden. Ich darf das, glaube ich, auch weil ich hier im Blog selbst schon in ähnlicher Lage war: Urteile sind immer eine persönliche und nicht eine allgemeine Sichtweise, deshalb sollte es heißen „Ich finde das hässlich“ und nicht „Das ist hässlich“. So simpel und SO viel anständiger unseren Mitmenschen/Kollegen/Freunden gegenüber.
Jürgen
Wir haben 25 Exemplare für die Mitspieler reserviert, HD. Die gehen in dieser Woche noch raus.
Den PDF-Download möchte ich nicht zurücknehmen … Ich finde, dass alle interessierten, die nicht in den Genuss gedruckter Exemplare kommen, wenigstens eine Bildschirm-Version empfangen müssen.
HD Schellnack
Nein, kein Stress – du solltest es auch nicht zurücknehmen, Jürgen.
Schön zu hören, dass du die Mitspieler bestückst, sonst hätte ich das auch gern übernommen – aber es ist viel passender, wenn du das machst (zumal ich die Adressen nicht alle hätte ;-))
Wow, ich find total begeisternd, dass hier sofort alle 150 Exemplare weggegangen sind. ich hoffe, ihr seid von der Druckqualität nicht allzu enttäuscht – das Booklet hätte ich mir schon etwas wertiger gewünscht :-D.
HD Schellnack
Übrigens, kein Stress mit Daniel – ich find’s okay, wenn man einfach impulsiv reagiert. SCHÖNHEIT ist sicher kein Kriterium beim Etch :-D Im Gegenteil, der Kick ist ja zu sehen, wie ein Sagmeister oder Spiekermann gegen so ein Gerät besteht. Tatsächlich finde ich nach wie vor, dass die Zeichnungen einiges über die Leute verraten – ich war selbst am meisten verblüfft. Ästhetisch ist das natürlich an sich oberflächlich, aber schon spannend, wenn man die Leute etwas kennt bzw. kennen lernen will und sich die Zeit nimmt, mal zu sehen, was die mit dem Spielzeug gezaubert haben.
Phillip
Irgendwie bezeichnend, dass der gute Herr Sagmeister da seinen Namen hinterlassen musste.
Daniel
@Simone
Danke für die Belehrung, Fräulein. Jedoch finde ich es eindeutig besser festzustellen, DASS etwas hässlich ist, als das dass kleinlaut für mich zu vermerken, weil wir sonst in zu viel von dem zeug ersticken.
Es erstaunt mich einfach, wie so etwas schlechtes, von so vielen leuten unermüdlich gutgeredet wird, nur weil es die „Stars“ der Szene sind.
Das ist hässlich und schlecht weil:
– unnötige verehrung von vermeintlichen Kings (wie autogrammkarten der bravo nur pseudeo kreativ weil etch-a-scratch)
– kontra innovativ (studenten könnten denken, dass das gut ist, weil sie noch keine meinung und verständnis entwickelt haben und machen das auch (OHJEEE!))
– zu selbstbeweireucherung von HD + Crew entworfen (wird es kostenlos verschenkt, dass man es bei Wettbewerben einreichen kann?)
– es nicht gut aussieht, egal welche sagmeisters (wichs), spiekermanns (wichs) oder Gudhaus‘ (..kommmm) dranrumgespielt haben PUNKT
Wieso hängt man so unnötig an diesen technisch rudimentären Dingen der Gestaltung? Das ist ja nicht toll, weil es so sein sollte, man konnte einfach nichts besseres machen, zu der zeit und mit dem vorhandenen Geld. Wir verbrennen doch auch keien Menschen mehr, warum sollen wir uns dann ständig in mittelalterliche design werkzeuge re-verlieben?
Simone
Daniel, Du hast mich leider überhaupt nicht verstanden. Macht aber nichts :-)
Daniel
Oder: Du hast nichts verstanden.
jamie oliver
Ich finde der Daniel trifft schon auch einen Punkt nur leider bringt er den recht unsymphatisch rüber.
Die Frage stellt sich ja bei dieser wie bei vielen anderen Publikationen auch ob wir das alles gleich toll fänden wenn es ein Laie (oder mehrere) gemacht hätte.
Sind wir bei der Betrachtung wirklich offen oder halten wir uns gerne auch mal an was fest (wie einem bekannten Namen) weil „gutes Design“ nunmal nicht existiert? Oder nur existiert weil wir ständig alle zusammen Design neu definieren.
Keine Ahnung was ich davon halten sollte. Irgendwie fehlt mir noch etwas. Das ganze ist ja im Grunde etwas Persönliches. Und das kommt leider nicht so fest rüber. Dadurch verliert die Idee meiner Meinung nach an Kraft aber auch etwas von dem Lustvollem gestalten mit dem Spielzeug. Aber vielleicht ist dies ja gerade der gewollte Effekt. Etwas Persönliches analoges, dass dann kalt und technisch wirkt als wäre es programmiert.
HD Schellnack
Okay, Daniel… du hast echt nen kompletten Sonnenschirm, sorry.
>unnötige verehrung
In dem Heft sind GÄSTE der Typo. Dass da Größen bei sind, liegt in der Natur der first-class-Konferenz. Daneben stehen gleichwertig auch Leute, deren Namen du wahrscheinlich gar nicht kennen wirst, also mal ruhig Blut. Und Leute wie Stefan Sagmeister oder Markus Hanzer bewundere ich – als Profi – mit gutem Grund. Neidisch sein ist ZU einfach, Meister. Andere ehrlich für ihr tun zu bewundern, ist viel viel positiver.
Den Clou mit dem Etch hast du nicht verstanden, lies mal den Text im Buch.
>kontra innovativ
Ach je, es soll gar nicht innovativ sein. Nur Spaß machen. So einfach. Und es hat Spaß gemacht – eigentlich ist das Ganze nur ne Ausrede, backstage bei der TYPO Kaffee klauen zu können, weil der draußen SO teuer ist :-D. Was Studenten davon denken… hä? Who cares? Glaubst du Studenten ahmen sowas nach??? Ich glaube, du unterschätzt die Leute da etwas.
>zu selbstbeweireucherung (sic)
Genau, ich neige ja mal TOTAL zur Selbstbeweihräucherung. Die Sache ist einfach die: Ich komme (dank Fontshop-Beiratsmitgliedschaft und vor allem dank Jürgens/Bennos Großzügigkeit) umsonst in die Typo, auch wenn ich die Tickets von Mitarbeitern natürlich bezahle. Ich finde das schlichtweg toll, habe immer aber auch etwas schlechtes Gewissen dabei… und wollte daher dieses Jahr das Geld des Tickets in irgendeiner Form wieder zu Jürgen und dem Fontshop zurück kommen lassen, hatte also so etwas bei 700 Euro Druckbudget. Das ist die ganze Story.
Aber keine schlechte Idee, das bei Wettbewerben einzureichen – Katharina aus der simplen Idee wirklich ein schniekes Plakat gefrickelt hat, und SIE hätte dafür wirklich verdient, von einer Jury auf die Schulter geklopft zu werden. Aber da die Medien ultra-preiswert produziert sind, ist das noch fragwürdig – ich glaub nicht, dass man da was gewinnen kann, würde aber sicher Spaß machen, wenn es so wäre und eine Praktikantin bei uns einen Award holen würde, oder? (SPASS – darum geht es – siehe oben). Kostenlos ist das ganze für euch also, weil mir der Spaß und Kates Entwürfe einfach 700 Euro wert waren.
Wenn das Selbstbeweihräucherung ist.. großartig, echt :-D. Man kann natürlich in allem sinistre Motive entdecken, wenn man will. Und du kennst mich nicht mal, Mann… das ist schon traurig.
>es nicht gut aussieht
Das ist zum einen subjektiv, war zum anderen nie der Punkt. Ich wär mir auch nicht sicher, ob das Büchlein oder das Plakat, die ja seeehr schlicht sind, nun wirklich gut aussehen – was ist das, «gut»? Und die Zeichnungen…Jesusfuckingchristonabicycle.. hast du immer noch nicht verstanden, wie die entstanden sind?
Vielleicht solltest DU uns mal zeigen, was du in einer Minute an einem primitiven Gerät wie dem Etch-a-Sketch zauberst, ohne absetzen zu können, mir nuur zwei Zeichenrichtungen und das am Rande einer stressigen Konferenz… Mir würde fast schon ein Link zu normalen Arbeiten von dir reichen, damit wir alle mal sehen, ob du besser als Sagmeister bist, den du ja so «wichs» findest. Da wär ich aber echt gespannt. Du musst ja mächtig gut sein, mit solch unfundierter Kritik um dich zu werfen. Dass die Arbeiten nicht «echte» Designarbeiten von Stefan, Erik, Markus und Co sind, ist doch selbstredend… das ist der GAG an der Sache, get it? Vor einem Spielzeug sind sie alle gleich. Ach, seufz. Das ist nicht so schwierig, Daniel.
Sorry, wenn ich hier volltexte, aber mich macht das Traurig. Nicht wegen der Broschüreund dem Poster, die muss ich hier nicht verteidigen, du disqualifizierst dich ja selbst. Aber das Genörgel nervt – und ich bin ja selbst ein Krittel, aber JESUS. Lockt das Internet Erbsenzähler an? Das traurige ist, der Neid suppt dir aus allen Poren. Neid auf Leute, deren Arbeit und Karriere sie bekannt gemacht hat – du glaubst doch nicht, dass irgendwem in dieser Branche Ruhm einfach zufällt? Wenn du so mißgünstig bist – warum dann Designer sein wollen? Warum einen Beruf, der von Enthusiasmus und Energie lebt, ausüben? Es gibt so tolle Karrieren, wo man seinen Haß auf den Rest der Menschheit doch gleich viel besser ausleben kann – irgendwer muß es ja machen.
Wenn du nicht in der Lage bist, die Arbeit (und den Erfolg) anderer Designer als positiv und motivierend zu begreifen, bist du einfach irgendwie falsch – hier, in der Branche, auf der Welt. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber völlig unabhängig von meinem eigenen Erfolg gibt es eine ganze Reihe von Designern, deren Arbeit, deren Mache, deren Denken ich ZUTIEFST bewundere und bei denen ich mich freue, dass es sie gibt.
Es ist SO einfach einen Stefan Sagmeister oder einen Chip Kidd oder einen Peter Saville für einen selbsternannten «King» zu halten, der seinen Erfolg nicht verdient hat. Und so falsch. Aber die Frage ist: Warum bist DU nicht erfolgreich? Wie kommts? Es liegt an dir, Mann – nicht an den anderen. Es ist nicht die Welt, die sich dir in den Weg stellt :-D.
Hör mal einfach auf, zu nörgeln – vor allem so derart dumm und uninformiert, du weißt ja nicht mal wie man Etch-a-Sketch SCHREIBT, das ist schieres Troll-Tum – und werde positiv, das ist deutlich schöner. Geh raus, leg dich in die Sonne, mach was Gutes, produzier selbst was schönes. Tu was, fang an zu brennen, überzeug‘ mit deiner Leistung.
Dann hör ich dir auch gern wieder zu.
HD Schellnack
Hey Jamie, wenn du in die Liste schaust, sind da sicher Namen drin, die du nicht kennst, wie Kathrin oder vielleicht auch Romesh, die jetzt nicht ganz die Stars sind.
Es geht auch wirklich nicht darum, die Sachen an SICH toll zu finden… ich meine, ist doch klar, dass die Zeichnungen per se abstrus sind, ein Etch ist kein Wacom. Trotzdem findet sich in allen Zeichnungen eine Spur der Arbeit von den Leuten wieder, ein Hauch Persönlichkeit, das fand ich dann doch schon überraschend und spannend. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, die Sache wird ein Desaster und nur was fürs Blog, aber tatsächlich steckt in den Bildern was drin, vor allem, wenn man selbst auf der TYPO war und die Vorträge oder die Menschen kennt.
Letzten Endes geht es nur darum, einen Begegnung festzuhalten, eine Idee von jemand, einen Notiz von einem Eindruck von Dieter Telfser. Die Leute sind oft so, wie ihre Zeichnungen. Das hier ist kein «Buch», sondern mehr eine gedruckte Erinnerung und vor allem ein Danke an die Macher der TYPO 2008 – man sollte es also nicht überfrachten. Es ist definitiv keine SAMMLUNG von Arbeiten von Designstars, ganz im Gegenteil. GANZ im Gegenteil – es ist eine Sammlung von Anti-Arbeiten :-D. Wenn man diese Zeichnungen nicht mit viel Humor sehen kann, tut man der Sache etwas Unrecht.
Aber deine Kritik macht wenigstens Spaß und bereichert!
Daniel
Wow, das ist ja eine ganze Menge. So weit hätte das ja auch nicht gehen müssen, denn meine Kritik, so platt sie auch war (eben passend zum Produkt) zielt nur darauf, dass durch solche Spass-Projekte das Niveau insgesamt gedrückt wird.
Dich interessiert das nicht, und wenn es nur eines wäre, würde es mich auch nicht kümmern. Aber es ist leider eine ganze Generation von solchen Spass-Gestaltern wie Du. Das bekommt mir wie dem Wolf Steine und ich denke mir dabei, warum investiert der die Zeit und das Geld nicht in etwas cooles, innovatives und spannendes? Etwas, worauf die Typo-Fontblog Community heraufschaut und nicht einfach nickend sag, „musste ja auch mal gemacht werden“, hacken dahinter.
Ja, ich mache auch coole Sachen in einer agentur, die du kennst, wahrscheinlich hast du sogar meinen Namen schon öfters gehört, jedoch möchte ich hier anonym bleiben, da mich sonst zu viele Leute anquatschen würden. Ausserdem würdest Du dann nicht so ungehalten argumentieren, was das ganze nur halb so spanend machen würde ;)
Weiterhin ist es ja auch toll, dass du Stefan, Erik etc. bewunderst, weil sie auch mal ein paar gute sachen gemacht haben. Ich denke nur, dass ein guter Gestalter zu sein, so dynamisch ist, dass wenn du ein paar monate nichts mehr gemacht hast, du eigentlich keinen grund mehr hast etwas auf dich zu halten, denn jeden tag kommen bessere sachen dazu. Da wir jedoch leute für events wie die typo brauchen, die es rechtfertigen, dass eintritt gezahlt wird, werden den 10 spannendsten und innovativsten die 10 bekannstesten vorgezogen. es ist wie früher im hiphop: keep it real, wenn ich bin schon seit day one dabei bin, bin ich cooler, auch wenn, was damal einzigartig war, heute schon masenproduktion ist. so ist es auch im design.
wenn man aber, wie es von Dir tönt, nichts mehr in frage stellt, sondern nur noch schleier von den großen trägt, hat man wahrscheinlich aufgegeben noch was zu reissen und einer von ihnen zu werden.
HD Schellnack
Sorry, das ist ganz offensichtlich reiner Troll-Spam. Anonym, diffus, uninformiert und nur auf Trouble aus. Langweilig, sorry. Geh’ woanders Schaum schlagen. Oder sag deinen Namen, zeig deine «coolen» Arbeiten (es geht nicht um cool, hat dir das schon mal jemand gesagt?) und hör auf dich feige hinter der Gardine zu verstecken.
Bis dahin bist du nur ein Troll und würdest in meinem Blog kommentarlos gelöscht. Das Leben ist zu kurz, Dude.
Ivo
Es ist ja schön, zu sehen, dass du dein Auftreten selbst als platt bezeichnest. Leider habe ich das Gefühl, dass das nicht themenbezogen ist, sondern du offenbar Schwierigkeiten hast, ein anständiges soziales Miteinander zu leben. Zumindest anonym versteckt hinter Nicknames und IP-Adressen.
Soll denn jeden Tag ein neues Bauhaus gebaut oder ein Otl Aicher geboren werden? Was hätte in dieser hyperdynamischen Designwelt denn überhaupt noch Bestand? Nein, da sind mir »Spaß-Projekte« hier und dort lieber, die auf ihre selbstironische Art und Weise kleine Minirevolutionen des sonst leistungsorientierten Geschäftstages sind.
Ich bin beruhigt, dass wir ja offensichtlich doch nicht auf der Stelle treten.
Wo tönt er das denn? Du kannst HD doch nicht anhand eines seiner Spaßprojekte vorwerfern, er würde nichts mehr reißen wollen.
So sehr mich deine Postings auch immer wieder aufregen, aber was hältst du davon, die latent pöbelnde Art beiseite zu legen und den Designdiskurs mal mit deiner Weltsicht zu bereichern? Vielleicht können wir noch was lernen?
Axel Becker
Als erstes finde ich es richtig, dass der Thread (wieder) gezeigt wird. Beim Inhalt wird mir aber gruselig … Ich habe bei der Typo neben einem der Teilnehmer gesessen, als er das „Dingsda“ in die Hand gedrückt bekam und erst mal aufstöhnte, was das Ganze soll. Dann aber kam das Kindliche ans Tages- (oder Saal-)Licht und er hat mit viel Spaß eine der Linien gezeichnet. Ich wage mal zu behaupten, dass das auch schon der ganze Sinn der Aktion war: Spaß. Und genau so sollten wir es auch sehen. Ich habe mir das Booklet heruntergeladen, angesehen und fand es interessant und witzig was der Einzelne dazu/damit „gestaltet“ hat. @HD: Mach‘ weiter so! @Daniel: Mach‘ auch mal sowas! @Jürgen: Glückwunsch zu dem Blog.
Felix
Also, ich finde gerade diese Spaßprojekte lockern die sonst so leistungebezogene Designbranche auf. Es gibt einfach Momente, in denen einfachste Werkzeuge zu einem Mittel der Gestaltung werden um etwas Großartiges zu erschaffen. Manche sehen, das dann auch als Kunst ebenso wie es anderen nicht gefällt und es wieder vergessen. Ob man nun mit Tüchern ein Gebäude verhüllt oder mit einem fast vergessenen Spielzeug einige Leute überredet etwas damit zu spielen, ist doch egal. Was zählt ist die Idee. Und wenn man dann noch so nett ist und es kostenlos zur Verfügung stellt, damit sich Leute wie mich, die sich dafür begeistern können, es in der Hand halten können, dann hat es schon seine Daseinsberechtigung.
Also ich bedanke mich herzlichst für diese lustige und schöne Idee und das Poster und Booklet, das demnächst in meinem Briefkasten liegt.
HD Schellnack
Axel— wer wars denn?
Sebastian Nagel
Ich halte das ganze auch für Trollerei die Energie absaugen soll. Deshalb nur ganz kurz:
Solche Spaßprojekte drücken nicht das Niveau, sondern unterfüttern die „richtige, ernsthafte Arbeit“ mit einem Aspekt, der das ganze auf Dauer erträglich, ja sogar angenehm macht.
Wenn jeder Gestalter / jedes Büro jedes Jahr 1 so ein Projekt durchführen würde … große Freude in der Branche, und großes Ansehen der gesamten Branche nach außen.
Benno Krüger
FRAGE! wo kann man denn generell gute plakate (typo, ausstellungen, etc.) bestellen? gibt es online etwas empfehlenswertes, was die eigenen 4 wände designtechnisch aufwerten könnte? danek und grüße, benno
Björn
Gute Frage, Benno.
Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht widmet Jürgen diesem Thema ja sogar mal einen Beitrag ;-)
Jürgen
Quellen für (typo)grafisch feine Plakate:
Helvetiva-Filmposter
Lernplakate
Poster von eBoy
Verschiedene »Breathtaking Typographic Posters«
HD Schellnack
http://www.kennedyprints.com/posters1.html
http://www.blanka.co.uk/Design/Build/Scale_series
robertmichael
das decodeunicode poster nicht vergessen. das ist auch toll – wenn auch weniger typo:
http://www.underware.nl/site2/index.php?id1=underware&id2=publications&id3=metropolis
Jürgen
Noch eine tolle Poster-Serie:
typografische Stadtpläne
Andi
moin!
@ jürgen: sorry, ich war gestern nicht hier und kann deshalb jetzt erst hilfreich eingreifen:
@hd schellnack: also mir gefällt’s und ich finde es sehr nett, daß es verschenkt wurde. kostenlos!
mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.
floxx
Ich finde es auch eine witzige Idee. Das Resultat kann sich mMn auch sehen lassen. Es trifft irgendwie meinen Geschmack. @HD: Kann man das Poster denn jetzt bestellen (inkl. Porto) oder hast Du keine Exemplare mehr?
…fragt das floxx
Andreas John
So nach der Standpauke von Jürgen, bin ich einer derjenigen, der sich zu Wort meldet.
Ich finde die Aktion ebenfalls eine gelungene Spaßaktion, die mMn genau den Kern der Kreativität beinhaltet: spontan, aus dem Bauch, mit Spaß.
Nachdem der (zumindest mein) Gestaltungsalltag meist mit alltäglichen Arbeiten gefüllt ist, um die Brötchen zu verdienen, sind für mich solche Aktionen eine erfrischende Abwechslung. Sie zeigen mir wieder, öfters meinen Kopf auszuschalten und die Spontanität walten zu lassen.
Weiters ist das Ganze gratis, von Menschen die Ihre Zeit investiert haben, und diese nun in eben jener Form uns wieder zur Verfügung stellen.
Danke dafür!