Streit um neues Logo der Grünen
Auf der Grünen-Bundesversammlung im Köln Anfang Dezember will die Parteiführung, nach einem Bericht der »Leipziger Volkszeitung« vom Samstag, ein neues Logo präsentieren. Nach einer Vorabveröffentlichung im »Spiegel« protestieren heute Grünen-Politiker ostdeutscher Landesverbände gegen das neue Signet. Es zeige den Schriftzug »Bündnis 90« nicht mehr in derselben Größe wie den Namensteil »Die Grünen«, sondern deutlich kleiner. Bündnispolitiker aus den neuen Ländern sprächen deshalb von der »schleichenden Abwicklung« des ostdeutschen Erbes der Partei, zitiert der Spiegel.
Für Heiterkeit sorgt auch die Design-Prosa der 37-seitigen Anleitung für den Umgang mit dem neuen Logo. Es sei, »aufgeräumt, dynamisch, individuell, natürlich, organisch, ausführlich«. Die Sonnenblume sei »durch die radikale Vereinfachung expressionistisch«, der blaue Balken »ein geschichtliches Fundament«. Das Hintergrund-Grün gebe dem Ganzen eine »gefühlte Tiefe«.
Fontblog ergänzt: Die verwendete deutsche Industrieschrift (DIN) zeugt von der Dialogbereitschaft der Grünen mit der Wirtschaft, das amputierte e unterstreicht die Tendenz zur Selbstzerstümm … ähem den Mut, alte Zöpfe abzuschneiden.
55 Kommentare
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Dirk S.
Gleich kommt bestimmt wieder ein Kommentar, der sagt, das Verläufe in einem Logo nichts zu suchen haben, da man sie nicht faxen bzw. plotten kann. Wetten!
Ich finde es irgendwie frisch.
thomas
wer wars denn ? sind die verursacher bekannt?
Christian Werler
Kann es sein, dass das „amputierte e“ (wenn man genau hinschaut) mit grün übermalt wurde? Ich mag solche „ist-das-Absicht?“-Fragen eigentlich nicht, aber kennt da jemand das Pfadwerkzeug nicht oder soll das so sein?
Martin Jordan
Ich gehe mal von »Zum Goldenen Hirschen« aus – das ist immerhin die betreuende Agentur der Grünen seit mehreren Jahren und von einer Freundin weiß ich, dass das Thema eines neuen Grünen-Logos dort bereits seit zwei Jahren auf dem Tisch lag und nur nach dem 2005-Neuwahl-Desaster aufgeschoben wurden ist. Alle Energie musste urplötzlich umgelenkt werden in die schnelle werbliche Kommunikation anstatt in dieser Situation die »Marke« mit solchen Änderungen zu schwächen.
Ivo
Ist tatsächlich von den Hirschen, wie ich gerade aus erster Hand erfahren durfte (eine PM gibt es offenbar auch schon) .
Jürgen Siebert
@ Dirk: Logos vom Parteien müssen auf Plakaten und Parteitagen gut aussehen … wer faxt denn heute noch?
@ thomas: Verursacher noch unbekannt.
@ Christian: Die hier verwendete Abbildung basiert auf dem im Spiegel gezeigten Motiv (gefunden in der e-Paper-Ausgabe), das ich restauriert habe, weil die Auflösung sehr schlecht war. Ich bin sicher, dass das amputierte e im Original fachmännisch mit Verktor-Tools ausgeführt ist.
Ivo
Wobei das hier natürlich sehr kritisch angesehen werden dürfte:
Das „e“ kürzen und schon hat man eine eigene Schrift. Da mach ich mir doch gleich mal fünf eigene Fonts in der Mittagspause …
Sascha Broich
3 Schriftgrößen · kaum Kontrast · Logomotiv unkenntlich · der Buchstabe „e“ kippt gleich um · die Partei normalisiert sich mit einer „Normschrift“.
Das kann nur ein Spaß sein, Leute. So eine weichgezeichnete Ölfarbe kommt nicht aus einer Agentur.
Ich bin davon überzeugt, dass das neue Logo das alte Motiv in einer vernünftigen Reinzeichnung zeigt, mit aufgeräumter Typo daher kommt und einen noch höheren Wiedererkennungswert hat. Dann ist alles wieder gut.
Anton Huber
Also im Vergleich zum „alten“ um Längen besser. Aber dieses abgeschnittene „e“. Gruselig ! Und dann noch zweimal der gleiche „Gag“… Mich stört auch der zu große Wortabstand zwischen „Die“ und „Grünen“.
Jürgen Siebert
Da die Grünen – anders als geplant – eben mit dem offiziellen Logo an die Öffentlichkeit gegangen sind (danke Ivo, für diese Entdeckung), habe ich meine Restaurierung gegen das saubere Original ersetzt.
Ivo
Ich glaube, der Wortabstand erscheint eben nur dadurch als zu groß, dass man das »e« der DIN beschnitten hat und damit mehr
GrünWeißraum schafft.Nick Blume
@Verlauf. Gum-Design? Ist es aber nicht… ;) Es passt, wirkt frischer… Nur:
@Typo. Ich würde es mit dem »kaputten« e aussprechen »Die äh Grüne äh n«. Ohne das »kaputte« e würde ich »Die Grünen« salopp aussprechen…
Vielleicht haben sie Angst, daß das Logo nicht zu sehr auffällt und bauen Fehler ein… ;)
Nick Blume
Das alte „90er“-Zwischenlogo wird durch ein „2000er-Web2.0“-Logo ersetzt… es entspricht dem Zeitgeist, wirkt nicht zeitlos.
@Ivo. Grünraum ist lustig. ;)
joachim
Zum Stichwort ›faxen‹: Bei unangenehmen Anfragen schickt auch eine Parteileitung mal ganz gerne ein Fax, um sich unpopuläre Auftritte zu ersparen (häufig in TV-Politmagazinen zu sehen, natürlich nicht [nur] bei den Grünen …). Davon abgesehen habe ich schon viele Flug- oder sonstige Infoblätter gesehen, die auf einem simplen Schwarz-Weiß-Drucker produziert wurden.
Zum Stichwort ›frisch‹ (Dirk S.): Grünzeug, das in den gezeigten Farben changiert, wird man dieses Attribut wohl eher nicht zusprechen …
Zum Stichwort ›dynamisch‹ (aus der zitierten Anleitung): Dass die DIN dynamisch wirkt, könnt Ihr Profis mir vielleicht genauer begründen – ich bin ja nur ein stümperhafter Autodidakt, aber ich dachte immer, dass die Betonung der Vertikale eine Schrift eher statisch erscheinen lässt … Vielleicht soll das nach vorne kippende ›e‹ ja Bewegung in das Ganze bringen?
Anton Huber
@ Ivo: Richtig. Aber dann muss ich eben diesen „optischen“ Fehler sehen und gegensteuern.
Aber wie gesagt: Insgesamt deutlich besser als vorher. Und solche Logos sind ja auch immer Kompromiss aus vielen Gremien und Entscheidern.
Christian Büning
hat arte nicht auch so ein schönes e mit Unterbiss?
Wo ist denn die Sonnenblume vereinfacht? Die hat doch viel mehr Binnenformen jetzt. Ist die 9 eigentlich auch aus der DIN? Die sieht so rund aus oben.
Sieht insgesamt nach sehr viel Prozess, sehr vielen Beteiligten und sehr vielen Adjektiven aus.
Ich fürchte, dass denen der Grünton auf manchen Plakaten die Fotostimmung unvorteilhaft durcheinander bringen wird.
Nick Blume
Es kann nicht sein: zwei Jahre und eine eigene Schrift. Ne, ne, nix davon. Wohl für mehrere 100.000 Euros… läßt man sich dumm verkaufen?
Nicolai Schwarz
Ich finde das neue Logo ja um Längen besser. Mal abgesehen vom e. Aber es ist frischer, das ist doch schon was.
Und ich bin mir sicher, dass in der Fax-Version kein Verlauf mehr drin ist.
Warum eigentlich immer der Web2.0 Vergleich?
Markus Widmer
@Christian. Stilisiert ist die Sonnenblume wirklich nicht. Wahrscheinlich hätten die Grünen dann wie BP ausgesehen, was wiederum zur DIN gepasst hätte. Mutiger wäre gewesen, das überbenutzte Zeichen Sonnenblume durch etwas Neues zu ersetzen. Ich weiß ja nicht so genau, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich hat jedes zweite Reformhaus, jeder dritte Kindergarten, jeder vierte Spaßvogel eine Sonnenblume im Logo. Ist doch so fröhlich!
Nick Blume
@Nicolai. Ein überbauschter Begriff, der nichts mit der Diskussion zu tun hat.
Bei Verlauf muss ich immer an Web2.0 denken… obwohl es auch gute Beispiele gibt!
HD Schellnack
Junge junge.
Ich bin ja bekennender DIN-Fan, aber zu der Partei passt es mal so gar nicht.
Besser als das alte mag es sein, aber die Mondrianeske Zerschnippelung in Flächen, die bei BMW noch okay war, wirkt hier grässlich, der blaue Balken stört und die abgeschnittenen e wirken eher willkürlich. Was soll das Ganze sagen? Naja, Design by Gremium.
Micha R.
Naja, naja. Warum nicht das „Bündnis 90“ gleich ganz rausnehmen? Wer nennt die Partei denn überhaupt noch so!? Es sind einfach „die Grünen“. Erbe hin oder her. Hier hätte mehr frischer Wind gut getan, irgendwie sieht das Logo auch als, als hätte man es ohne „Bündnis 90“ entworfen, und nach den viele Aufschreien noch schnell eingebaut.
thomas
der herr kollege schellnack bringt es mal wieder auf den grünen punkt!
Oliver Adam
… Sieht fast so aus wie die Regalaufsätze, die wir seinerzeit für NETTO Supermärkte angefertigt hatten (die Univers mussten wir leider nehmen):
http://www.flickr.com/photos/82099068@N00/307787572/
Passt ja auch wirklich nicht: Eine (ehemals) unangepasste Partei mit DIN-Schrift, deren Konzept Anpassung ist. Au wacker …
Marc Mendelson
@HD Schellnack … der blaue Balken stört …
Der Balken soll uns wohl sagen: der Grundwasserspiegel sinkt und alle Flüsse sind jetzt begradigt? … In diesem Fall ist weniger mehr. Vermutlich sollte etwas blaues noch an das alte Design erinnern, um einem Farbklimaschock entgegenzuwirken. Wer hat das alte Design damals entwickelt?
Simone
Frutiger hat mal gesagt eine Schrift ist dann gut, wenn man sie nicht sieht.
Bei dem abgebissenen ‚e‘ hab‘ ich das Gefühl ich muss eine Sonnenbrille aufsetzen. Irgendwie finde ich’s ja lustig, was sich die Parteien so einfallen lassen und was Politikern so gefällt – ist wirklich eine Spezies für sich… ‚be different‘ halt, oder?
franz
Au Backe.
Dafür weiß ich, was im Briefing stand: „Visualisieren Sie anhand des Logos der Grünen den Begriff „Auflösungserscheinung“ – wetten?
Achim
Typisch Politiker. Verkaufen eine leicht modifizierte Schrift als neue Kreation. Weder ein Ruhmesblatt für die Hirschen noch für die Grünen. Meine Kritik findet Ihr im Design Tagebuch.
Harki
Also, ich finde ehrlich gesagt, daß der Stils des neuen Grünen-Logos haargenau dem Design dieser Website (Design-Tagebuch) entspricht, insofern hätte man dort eher stürmische Begeisterung erwartet…
Ein Freund von mir meinte vor zwei Tagen zu dem Logo: „Sieht aus wie ein CMS-Logo … Mambo würde ich auf den ersten Blick sagen. :)“ Und so vage in die Richtung gingen auch meine ersten Assoziationen: Es sieht halt aus wie ein Standard-Blog-Kopf.
Heinrich
ja, da kann man wieder sehen wie wichtig die kompetenz heute ist. aber was sollte von »verrückten« werbern sonst kommen?
thomas
heinrich, ich glaube DIE sind am allerletzten daran schuld!
das wird eine so called basisdemokratische entscheidung gewesen sein, ich denke, dass kann man immer und überall durchziehen und es wird ein deseaster. ich würde sogar vermuten, dass die hirschen-leute sich reingehängt haben und das auch entsprechend ernst genommen haben.
bliebe im prinzip nur die frage zu klären, warum zum henker solch merkwürdige sachen mit zur präsentation gehen. die sollten doch im schredder landen … das wäre der einzige »vorwurf«, den ich in richtung agentur machen würde.
Manuel
Die Sonnenblume soll also expressionistisch sein… wissen die Hirschen überhaupt was das ist?
Die Blume ist finde ich naturalistischer als ihr Vorgänger.
Das ist mal wieder so ein typisch ausgedachtes Logo was tausend Dinge aufeinmal kommunizieren soll anstatt eindeutig Stellung zu beziehen.
Insgesamt wirkt das Logo formal nur eckig, kantig, plump und gefühlslos. Einzig die Farbe Grün passt ;)
Sabine
Mir gefällt das neue Logo. Wartet einfach mal ab. Schon jetzt macht es sich auf der Grünen-Webseite viel besser als das alte.
Die Kritik an den Hirschen ist ungerecht: Die Worte, mit denen der Neuentwurf angeprisen wird, sind wahrscheinlich gar nicht von ihnen, sondern einem Partei-Poeten.
Heinrich
[i]Die Kritik an den Hirschen ist ungerecht[/i]
ich glaube nicht, dass ein parteimitglied die idee hatte das »e« so ohne grund zu verhunzen, so was machen »kreative«.
Patrick
Richtig, es wirkt frisch, so frisch wie die Morgenluft, doch hat niemand Lust aufzustehen. Es ist so frisch wie des Nachbars Dogge dampfend Häufchen. So lebendig wie ein saurer Apfel ohne Vitamin. Sei es mir nur etwas weniger frisch, wäre es mir organisch wie ein path. Präparat, doch nun tanzt mir ein Reiskorn, frisch gestylt by Bayer durch den Magen. Nun, es ist sicher individuell, so individuell; ach ich kann mich wohl nicht konzentrieren, denke doch geradewegs an des Nachbars Dogge noch immer dampfend Häufchen… Stop!
Wie wäre es mit einem grünen Stopschild?
Das nenne ich expressionistisch! Sehr gelungen.
Anerkennend ist jedoch, dass keine gebrochene Typo verwendet wurde.
thomas
jetzt wirds aber albern … und so am thema vorbei.
Manuel
@sabine
klar passt das Logo gut zur Website, sieht ja auch selbst aus wie eine.
H1
Ein weiteres 0815-Logo, dass es eigentlich kaum der Wert ist darüber zu diskutieren. Was mich aber am meisten stört ist dieser Schriftensalat. DIN im Logo, Syntax in der Kurzanleitung der Logo-Platzierung und dann noch zur Krönung Helvetica im Webauftritt.
Mein Typografen-Herz weint.
H1
Noch was zur Homepage:
Die Grüntöne des Logos beissen sich gewaltig mit dem grünen
Hauptbalken «www.gruene.de».
Henning
Ich kann euch versichern, dass es definitiv keine basisdemokratische Entscheidung war. Durch viele Gremien ging das definitiv nicht. Außer dem Bundesvorstand wüsste ich keins.
Ich bin klar für ein neues Logo, aber nicht dieses. Die Stichworte wurden schon genannt: Flächenzerschneidung, angeknabbertes e, langweilig wirkende Schrift usw. Das alte Logo ist zu komplex, das neue ist es nicht weniger.
Ich bastel gerade mal an einem eigenen Entwurf. Bin zwar kein Grafiker, aber jedenfalls für mich wird es besser aussehen als das da. Gibt’s dann in den nächsten Stunden in meinem Blog.
greg
eine stimme aus dem off…
das neue logo ist kalt, blass und ohne charakter…witz und idee fehlen, sowas aus dem hause mit dem hirschen und dann noch als „mutig und modern“ gepriesen zeugt bei den hirschen von „einer gewissen schlitz-ohrigkeit“ (haben damit 2-3 parktikantInnen beschäftigt, am ende noch für je 1-200 ökken im monat) und auf seiten des grünen bundesvorstandes entweder von wenig geschmack oder von schlichter gestalterischer unkenntnis und wenig gefühl…(für die partei und den „ehemaligen“ geist der partei).
recht habt ihr, muss nicht meine sorge sein, aber augen-krebs bei den nächsten wahlkämpfen möchte ich auch nicht bekommen…
meint tip: kräftige farben, eine ehrliche und prägnante schrift und ne sonnenblume, die den namen auch verdient und nicht an eine magarine-marke erinnert…bündnis rama – es lebe das frühstück…
ansonsten fällt wirklich auf, dass das logo sinnvoll nur im web zum einsatz kommen kann. auf plakaten und flyern sieht es fast immer zu schwach aus. punkten kann es in diesem sinne nur auf in pastell-farben gehaltenen werbemitteln, das wäre allerdings in wahlkämpfen wiederum wenig sinnvoll.
wenn ich nen partei-grüner wär, würde ich auf das alte logo bestehen. sein wesentlicher vorteil sind die kräftigen farben (grün, gelb, blau passen auch recht gut zueinander) und die sichtbarkeit von geschichte und herkunft. identität darf nicht unterschätzt werden, wenngleich natürlich sich das wählerInnenspektrum gewandelt hat. aber auch bei den post-materialisten und wohlstandskids zählt „optischer“ schick…. auch wenn es darum gegangen sein sollte bei dem neuen logo, kann es nur in der kategorie „modernität“ punkten, in sachen grundsätzlicher ästhetik und der kategorie „witz/esprit“ scheitert es kläglich…
grüße
greg
grüße
gregor
die linke.
Barbara Hörstemeier
Schade, ……. wo ist die schöne (umfassende) Sonnenblume geblieben?. ..
erst simpliziert, dann in die einsame Ecke gedrängt, dann auch noch mit Strich zum Abschnitt verdammt! ………
Schade, …….. warum ist das ‚Himmelblau‘ zu einem schmalen Unterstrich geworden ?
Schade, ……… dass die Geschichte mit den(m?) Bündnis 90 kleingehandelt – kleingeschrieben – wird, ……. wo und wie ist das besprochen ??????
Schade, ……… so ‚eckig‘, wie das neue Logo möchte ich nirgends in ‚unserem Verein‘ gesehen, behandelt, beurteilt werden …….
Hab ich’s schon gesagt? ……….. ich mag das neue Logo nicht !!!!
Vielleicht liegt’s daran, dass ich selbst nicht mehr NEU bin !?! Jahrgang 1939
Jonas
Die Grünen in DIN heisst für mich, wenn ich meiner ersten Assoziation traue, „Polizei“.
Bernhard
Angepasste DIN-Normschrift? Verläufe? Abgesehen von der schwierigen reproduzierbarkeit von Verläufen (mach ich daraus ein PNG oder ein GIF (JPG scheidet wegen den Artefakten aus) taucht das Logo ziemlich ab, wenn es kleiner dargestellt wird (Website). Die Anlehnung an die Normschrift (die Hirschen nennen das ‚Grüne-Syntax‘) ist doch auch ein Tribut an eine krampfhaft hyppe Typo. Ich muss zugeben: ich kann diese Schrift nicht mehr ertragen. Vor allem nicht mehr in Logos. Also hier tut die Basis sicher gut ‚zurück auf Feld 1‘ zu rufen.
mr.green
nun ja, eine logoneugestaltung ruft anfangs immer etwas gegenwind hervor, da man sich ja erst an das neue gewöhnen muß.
so schlimm finde ich „das blasse grün“ nicht. der verlauf wirkt freundlich, optimistisch.. auch die typo – naja, wenns sein muß…
das „bündnis 90“ nun kleiner geschrieben wird – meine herren (und damen), das ist doch nun wirklich pille-palle: gesprochen sind es ja immerhin mehr silben (als die-grü-nen), auch ist die gemeinsame basis/haltung ja schließlich „grün“ – sollte zumindest so sein.
was mich allerdings sofort abgestoßen, bzw. irritiert hatte, war
a) die dünne basis (blau, dünnes eis..)
b) die deutlich abgetrennte, mikrige sonnenblume (ohne halt durch basis!)
c) die deutliche zergliederung der elemente
was das wohl gekostet haben mag?
.jk
markus
die agentur, die das neue logo entwickelt hat sitzt in berlin und heißt goldfisch. deren beschreibung des logos hört sich toll an, aber ich glaube, so würden sie es gern haben. die realität sieht anders aus. z.b. finde ich das logo alles andere als dynamisch. und die sonnenblume auch nicht radikal vereinfacht. allerdings hat die seperat stehende sonnenblume nun den vorteil, dass man sie auch ohne wortmarke verwenden kann. die angefressenen e´s finde ich auch hässlich. und bei der schriftauswahl hätte man besser nach etwas alternativeren ausschau gehalten. schließlich wollen sich die grünen vom establishment abheben. dass das wort bündnis 90 kleiner ist finde ich absolut ok, von mir aus könnte man es auch ganz weglassen.
steffen
verwirrung?
das neue logo kommt doch von Saatchi&Saatchi
Quelle:
http://www.gruene.de/cms/themen/dok/207/207458.neues_logo_fuer_buendnis_90die_gruenen.htm