Sneak peek: Next font​shop​.com

Für die Neugierigen: einfach aufs Bild klicken und live auspro­bieren … Ein paar ergän­zende Worte, die ich hinter den Kulissen der Entwicklung aufge­schnappt haben, finden sich unter­halb der Abbildung:

next_fontshop

In den letzten drei Jahren hat das Web die typo­gra­fi­schen Spielräume stark erwei­tert: Webfonts, Ligaturen, Kerning, OpenType-Features, und vieles mehr wird von den wich­tigsten Browsern unter­stützt. FontShop und FontFont haben immer an diese Zukunft geglaubt (vgl: Heute ist Webfont-Tag, vom 26. Februar 2010). Die nahe­lie­gende Konsequenz aus dieser posi­tiven Entwicklung ist, dass eine FontShop-Website heute (genauer: morgen) drama­tisch anders aussehen und funk­tio­nieren muss als bisher.

Gestern haben wir next​.font​shop​.com ins öffent­liche Netz gestellt, zum Angucken, Herumspielen, zum Testen. Die Schrift ist der Held auf einer One-page-Bühne: keine Kästchen hier, Boxen da, JPGs, Pop-up-Fenster und andere Störungen. Noch kann man keine einzige Schrift down­loaden oder direkt lizen­zieren. Trotzdem sind wir stolz darauf, die Hälfte der Strecke zum Next FontShop schon mal mit allen Schriftenfreunden der Welt teilen zu können.

Das funk­tio­niert schon:

  • Browsen durchs gesamte FontShop-Angebot
  • Family-Seiten aufrufen, davon 10 mit redak­tio­nellen Inhalten
  • Foundry-Seiten aufrufen, davon 12 mit maßge­schnei­derten Inhalten
  • Designer-Seiten aufrufen, davon 10 redak­tio­nell gepflegt
  • einfache Suche, einfache Suchergebnisse
  • rudi­men­täre Homepage
  • einige stati­sche Seiten
  • Feedback-Optione für Besucher

Schon in zwei Wochen wird eine weitere hilf­reiche Erweiterung freigeschaltet.

Unser Dankeschön geht an EdenSpiekermann für die Entwicklung und Programmierung der Webseite, an das Technik-Team bei FontShop-International und an Ivo Gabrowitsch, der das Projekt Next FontShop leitet. Insgesamt waren 58 Kolleginnen und Kollegen in den letzten 6 Monaten mit der neuen Website beschäftigt.


8 Kommentare

  1. Interessierter Laie

    Sieht aus, als handele es sich um eine Neuschöpfung der Gill Sans. Gefällt mir!

  2. Johannes

    Das sieht schon jetzt sehr gut aus! Endlich mal eine Seite, die die One-Page-Gestaltung sinn­voll nutzt und damit eine der besten Schrift-Übersichten im Netz bietet.
    Da und dort findet man noch den einen oder anderen kleinen Fehler (zum Beispiel kann »Superscript und Subscript« abge­schnitten sein), die eine oder andere Ergänzung wünscht man sich auch noch (zum Beispiel ein Link zu den Verwandten einer Sippe oder deren Vorschau) — aber das sieht auch so schon sehr gut aus.

  3. Tom

    Gestalterisch inspi­rie­rend, ausführ­liche Information zu jeder Schrift, spie­le­ri­scher Zugang … so macht Schrift-Schauen Spaß. Am Tablet sieht’s sehr gut aus, auf großen Bildschirmen (imac etc.) leider noch sehr sehr unüber­sicht­lich, weil es noch alles viel zu groß skaliert und man den Überblick verliert …

    Funktioniell gehe ich einmal davon aus, dass das eine Beta ist, und verschie­dene Features wie Vergleiche, Suchfilter und eine Kauffunktion noch nach­ge­reicht werden? Also alles, was der Ich-weiß-was-ich-will-Käufer von einem Shop – egal ob insze­nie­rend schön oder sach­lich funk­tio­nell – erwartet?

  4. carlos

    Würde mich als Web-affin bezeichnen und habe das Menü recht lange suchen müssen. Weiß nicht, ob das der klügste Weg ist.

  5. Jürgen Siebert

    @carlos Auch wir streiten uns noch … wir werden den klügsten Weg bald (unbe­merkt) einbauen ;-)

  6. Johannes

    Carlos’ kluge Wege: ich bezeichne mich nicht als Web-affin, mir kann es nicht simpel genug sein, Suchen auf Webseiten ist mir ein Graus. Aber ich musste das Menu nicht suchen, ich guckte einfach neugierig, ob sich hinter dem Logo etwas versteckt, der übliche Heimweg beispiels­weise und eben das Menu. Ist das auf diese Art eine Print-affine Gestaltung?

  7. Gerhard

    Na, na, dass ihr mir den Font Shop nicht zu sehr verän­dert. Er hat immer sehr gut funk­tio­niert. Aber wahr­schein­lich stehe ich bezüg­lich der neuen Variante einfach noch auf der Seife.

    Eigene Texte einzu­geben, um das Schriftbild zu bewerten, ist auch besser als vorge­ge­bene Zeilen vor sich zu haben; nur, dass das nicht verkannt wird.

    Und die Preise müssen immer sofort ersicht­lich sein, sonst suchen Leute wie ich, gar nicht erst weiter.

  8. Curd

    Den klügsten Weg finden? Das dürfte schwierig sein. Schließlich hat jeder andere Angewohnheiten.

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