Sneak peek: Next fontshop.com
Für die Neugierigen: einfach aufs Bild klicken und live ausprobieren … Ein paar ergänzende Worte, die ich hinter den Kulissen der Entwicklung aufgeschnappt haben, finden sich unterhalb der Abbildung:
In den letzten drei Jahren hat das Web die typografischen Spielräume stark erweitert: Webfonts, Ligaturen, Kerning, OpenType-Features, und vieles mehr wird von den wichtigsten Browsern unterstützt. FontShop und FontFont haben immer an diese Zukunft geglaubt (vgl: Heute ist Webfont-Tag, vom 26. Februar 2010). Die naheliegende Konsequenz aus dieser positiven Entwicklung ist, dass eine FontShop-Website heute (genauer: morgen) dramatisch anders aussehen und funktionieren muss als bisher.
Gestern haben wir next.fontshop.com ins öffentliche Netz gestellt, zum Angucken, Herumspielen, zum Testen. Die Schrift ist der Held auf einer One-page-Bühne: keine Kästchen hier, Boxen da, JPGs, Pop-up-Fenster und andere Störungen. Noch kann man keine einzige Schrift downloaden oder direkt lizenzieren. Trotzdem sind wir stolz darauf, die Hälfte der Strecke zum Next FontShop schon mal mit allen Schriftenfreunden der Welt teilen zu können.
Das funktioniert schon:
- Browsen durchs gesamte FontShop-Angebot
- Family-Seiten aufrufen, davon 10 mit redaktionellen Inhalten
- Foundry-Seiten aufrufen, davon 12 mit maßgeschneiderten Inhalten
- Designer-Seiten aufrufen, davon 10 redaktionell gepflegt
- einfache Suche, einfache Suchergebnisse
- rudimentäre Homepage
- einige statische Seiten
- Feedback-Optione für Besucher
Schon in zwei Wochen wird eine weitere hilfreiche Erweiterung freigeschaltet.
Unser Dankeschön geht an EdenSpiekermann für die Entwicklung und Programmierung der Webseite, an das Technik-Team bei FontShop-International und an Ivo Gabrowitsch, der das Projekt Next FontShop leitet. Insgesamt waren 58 Kolleginnen und Kollegen in den letzten 6 Monaten mit der neuen Website beschäftigt.
8 Kommentare
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Interessierter Laie
Sieht aus, als handele es sich um eine Neuschöpfung der Gill Sans. Gefällt mir!
Johannes
Das sieht schon jetzt sehr gut aus! Endlich mal eine Seite, die die One-Page-Gestaltung sinnvoll nutzt und damit eine der besten Schrift-Übersichten im Netz bietet.
Da und dort findet man noch den einen oder anderen kleinen Fehler (zum Beispiel kann »Superscript und Subscript« abgeschnitten sein), die eine oder andere Ergänzung wünscht man sich auch noch (zum Beispiel ein Link zu den Verwandten einer Sippe oder deren Vorschau) — aber das sieht auch so schon sehr gut aus.
Tom
Gestalterisch inspirierend, ausführliche Information zu jeder Schrift, spielerischer Zugang … so macht Schrift-Schauen Spaß. Am Tablet sieht’s sehr gut aus, auf großen Bildschirmen (imac etc.) leider noch sehr sehr unübersichtlich, weil es noch alles viel zu groß skaliert und man den Überblick verliert …
Funktioniell gehe ich einmal davon aus, dass das eine Beta ist, und verschiedene Features wie Vergleiche, Suchfilter und eine Kauffunktion noch nachgereicht werden? Also alles, was der Ich-weiß-was-ich-will-Käufer von einem Shop – egal ob inszenierend schön oder sachlich funktionell – erwartet?
carlos
Würde mich als Web-affin bezeichnen und habe das Menü recht lange suchen müssen. Weiß nicht, ob das der klügste Weg ist.
Jürgen Siebert
@carlos Auch wir streiten uns noch … wir werden den klügsten Weg bald (unbemerkt) einbauen ;-)
Johannes
Carlos’ kluge Wege: ich bezeichne mich nicht als Web-affin, mir kann es nicht simpel genug sein, Suchen auf Webseiten ist mir ein Graus. Aber ich musste das Menu nicht suchen, ich guckte einfach neugierig, ob sich hinter dem Logo etwas versteckt, der übliche Heimweg beispielsweise und eben das Menu. Ist das auf diese Art eine Print-affine Gestaltung?
Gerhard
Na, na, dass ihr mir den Font Shop nicht zu sehr verändert. Er hat immer sehr gut funktioniert. Aber wahrscheinlich stehe ich bezüglich der neuen Variante einfach noch auf der Seife.
Eigene Texte einzugeben, um das Schriftbild zu bewerten, ist auch besser als vorgegebene Zeilen vor sich zu haben; nur, dass das nicht verkannt wird.
Und die Preise müssen immer sofort ersichtlich sein, sonst suchen Leute wie ich, gar nicht erst weiter.
Curd
Den klügsten Weg finden? Das dürfte schwierig sein. Schließlich hat jeder andere Angewohnheiten.