RTL stellt Logo für Product-Placement vor

Wie Horizont eben meldet, arbeitet RTL an einem Logo für das voraus­sicht­lich ab 2010 erlaubte Product Placement im Privatfernsehen. Das Signet mit dem Zusatz »Unterstützt durch Produktplatzierung« könnte nach dem Vorschlag von RTL am rechten oberen Bildrand einge­blendet werden.

Fontblog meint: Das Zeichen schreit nach einer Überarbeitung. Es bedarf einer Erläuterung, die ein Vielfaches der Fläche des Symbols einnimmt. Zudem kann das RTL-Piktogramm als Aufruf zum Aus- oder Umschalten fehl­in­ter­pre­tiert werden. Das unten gezeigte, leicht verständ­liche Zeichen klärt nicht nur den Zuschauer auf … es dient glei­cher­maßen als Appell an die Werbewirtschaft: Dein Produkt für Geld in unserem Programm.


22 Kommentare

  1. Andreas

    Es ist aber gleich­zeitig kosten­lose Werbung für die ameri­ka­ni­sche Schnellgastronomie. Quasi Werbung im Werbehinweis ;)

  2. Andi

    erlaubt ab 1. april 2010, oder?
    die über­ar­bei­tung ist natür­lich um ein viel­fa­ches besser, da sie sogar eine ziel­gruppen- und produkt­spe­zi­fi­sche kate­go­ri­sie­rung möglich macht.

    aber da die praxis des product place­ment sowieso üblich ist, frage ich mich: wozu eigent­lich ein zusätz­li­ches zeichen? rtl (und andere) müßten nur ihr eigent­li­ches logo gegen das neue signet austau­schen und alles wäre in butter.

  3. robertmichael

    hahaha! :D
    ereignisskarte:
    wirf hamburger auf fern­seher, gehe zurück auf los, ziehe nicht 4000 euro ein.

  4. Michael

    Ob die Überarbeitete Version so viel gelun­gener ist? Bin mir da unschlüssig: Das Euro-Symbol zeigt denke ich zu sehr und zu unver­blümt die Wahrheit, nämlich, dass hier Geld für ein in Szene gesetztes Produkt geflossen ist. Auch, wenn’s der Tatsache entspricht – ich glaube nicht, dass RTL & Co. das so gern und so klar darge­stellt haben wollen. Und ausge­rechnet ein Hamburger als Sinnbild für „Produkt“ – nee, da muss schon was Abstrakteres her.

  5. Prof. Michael Stoll

    der eigent­liche clou in der obigen meldung ist die wort­schöp­fung „symbokl“. symbokl = symbol­ver­such, mit dem der designer/gestalter/autor aller­dings einen „bock geschossen“ hat. beispiel­satz: „dieses symbokl ist noch nicht der weis­heit letzter schluss“. :-)

  6. Jürgen

    Ich hab das Symbokl korri­giert, damit entziehe ich dem obigen Kommentar seinen Gegenstand.

  7. Phillip

    Das ganze müsste für’s Fernsehen noch ein wenig begra­digt werden, sonst gibt’s häss­liche Treppen. Denke ich.

  8. chris

    Nimmt das tatsäch­lich jemand ernst :D

  9. Jürgen W.

    Aha. Weil die Zuschauer auch dafür zu blöd sind, zu erkennen, dass sie in einer Sendung ziel­grup­pen­spe­zi­fisch mit einem einge­blen­detem Produkt ange­spro­chen werden.

    Das ist fast so schlimm wie Seitenbacher Müsli Werbung.

  10. Corinna

    Ich hab Hunger. Mit der RTL-Version wär das nicht passiert.

  11. Florian Pfeffer

    nicht das logo braucht eine über­ar­bei­tung, sondern die ganze idee, product-place­ment in fern­seh­sen­dungen zuzu­lassen. es hat ja einen grund, warum das bisher nicht erlaubt war. es besteht nicht die gefahr, dass zuschauer nicht merken würden, dass hier gerade für ein produkt geworben wird. die frage ist doch eher, was das für das medium fern­sehen insge­samt bedeutet. in zukunft wird – bevor ein autor ein dreh­buch geschrieben hat oder ein redak­teur eine story recher­chiert hat – bereits fest­stehen, welches produkt darin vorkommen muss. der kunde wird dann auch darauf dringen, dass bestimmte inhalte mit seinem produkt nicht in verbin­dung gebracht werden sollen. dreh­bü­cher für den tatort werden dann beispiels­weise nicht mehr von einem autor geschrieben, sondern von einer werbeagentur.

  12. Claudius Coenen

    @Florian

    Das ist doch heute schon so. Siehe Filme wie „Die Insel“ und die letzten James-Bond-Filme. Fachzeitungen machen Redaktionelle Beiträge über Produktvorstellungen. Produkte sind halt überall im Einsatz, die Frage ist natür­lich wo beginnt Product-Placement.

    Nur das Nokia-Telefon in Star Trek hatte mich wirk­lich über­rascht. Zum Glück blieb es bei der 5-Sekunden Szene.

  13. Simon Wehr

    Darf ich die werten Kommentatoren noch einmal daran erin­nern, woher der Name »Seifenoper« eigent­lich kommt? (Und bei James Bond gehört Produkplatzierung doch von Anfang an dazu!)
    Im Privatfernsehen noch extra zu kenn­zeichnen, dass es sich um eine Dauerwerbesendung handelt, sollte doch eigent­lich über­flüssig sein, oder?
    Wirklich notwendig ist dieses Zeichen nur bei den Öffentlich-Rechtlichen. Wobei es dort auch nach 2010 verboten sein dürfte, oder?
    Spannend fände ich aber auch, wenn (wann) dieses Zeichen zum ersten Mal in den Nachrichten auftaucht …

  14. ganzunten

    Nicht euer Ernst! Oder?

    Die hohe Auflösung des Entwurfes und die Details zeigen eindeutig, dass Fontblog vom Fernsehen keine Ahnung hat. Der Hamburger wird durch 5 bis 10 Zeilen darge­stellt werden müssen. Unmöglich, ihn dann als solchen zu erkennen.

    Und warum über­haupt ein Hamburger? Der RTL-Entwurf passt doch einwand­frei: Produkt (Box/Seife) plaziert im Fernsehen.

    Für einen Ronald-McDonald-Shoppingsender wäre es aber ideal: Bouletten gegen Geld!

  15. franz

    Die hohe Auflösung des Entwurfes und die Details zeigen eindeutig, dass Fontblog vom Fernsehen keine Ahnung hat.

    Darum: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

    Bzgl. ›Product-Placement‹ frage ich nach den nächsten Schritten: Technische Daten des Produkts via Video-Text? Drücken des ›Kaufen-Buttons‹ auf der Fernbedienung? Seltsam diese Medienwelt.

  16. Jürgen

    Die hohe Auflösung des Entwurfes und die Details zeigen eindeutig, dass Fontblog vom Fernsehen keine Ahnung hat. 

    Schon mal was von HDTV gehört.
    Hier ist meine TV-Classic-Version.
    Und wie die in klein funktioniert …

  17. ole

    … ich finde der Hinweis «(Dauer-)Werbesendung» reicht voll­kommen aus …

  18. CHR15

    funk­tio­niert wohl eindeutig nicht, auch nicht in HD:
    ein gedrehter anker und ein buzzer.

    seemanns-quiz, schuster.

  19. Jojota

    Also ich finde das Logo von RTL ausrei­chend. Das andere sieht doch aus wie „Geh´ Dir sofort einen Burger holen“. Das andere Logo dagegen kann man schon so verstehen, dass etwas von außen (das Produkt) im Fernseher unter­ge­bracht wurde.

  20. Daniel

    Ich verstehe nicht, wieso in diesem Blog plötz­lich Logos oder Symbole in über­ar­bei­teter Form präsen­tiert werden. Wenn das die Welt verbes­sern soll, dann müsst ihr auch ein wenig mehr Zeit reinstecken.

    Das in Kommentar 16 vorge­stellte Zeichen ist nicht nur aufgrund der formalen Komplexität schwierig zu erfassen, sondern wird auch durch die im PAL-G-Standard (HDTV hin oder her, es ist immer noch der TV-Standard) übli­chen Halbbilder zerschossen werden. Vor lauter Flirren also nicht zu erkennen oder durch behelfs­mä­ßigen Blur als Gegenmaßnahme vermatscht.

  21. Jürgen

    @Daniel: Das ganze ist ein Spaß (siehe Kategorie).

  22. Daniel

    Tatsache :) Manchmal muss man drauf gestoßen werden …

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