Redesign der Metro in Los Angeles

Das US-Marken-Portal ReBrand veran­staltet jähr­lich einen Global 100 Award, in dem die Neupositionierung, die Revitalisierung und das Redesign von Marken unter die Lupe genommen werden. Einer der Gewinner 2008 ist das neue Corporate Design der Metro von Los Angeles, dem dritt­größten Nahverkehrssystem der Vereinigten Staaten. Das Redesign wurde nötig, weil »die Kundschaft blind war für die Marketinganstrengungen der verant­wort­li­chen Agentur, die zudem in den letzten Jahren durch nega­tive Presse in Verruf geraten war«.

Das Ergebnis: neues Logo, neue Icons, neues Farbsystem und einheit­liche Schriften (FF Scala und DIN).


10 Kommentare

  1. philipp

    ich glaube erfri­schend trifft es da am besten:)

  2. Hendrik

    sehr gut gelöst. find ich wesent­lich anspre­chender und im gesamt­bild stim­miger als der alte krempel…

  3. Daniel

    erstmal sicher ganz schick, aber an vielem wird man sich schnell satt sehen.

    Was mir sehr gut gefällt sind die Fahrscheine :)

    Würde unserer BVG (wer betreut die doch gleich ;)) auch gut zu Gesicht stehen.

  4. horstber

    Gefällt mir wirk­lich sehr gut. Ob das Design das Zeug hat, um auch länger zu wirken, weiß ich nicht.

  5. thomas junold

    und nichts anderes scheint mir, wurde da aufgearbeitet.

  6. HD Schellnack

    wobei der neue look ja auch schon wieder ein bisserl has-been ist, oder? Das ist so glatt, dass man es in drei Jahren zu Recht öde finden wird. Professionell, smooth, aber irgendwie auch austauschbar und gesichtslos. Sieht aus wie andere ÖPNV-Visuals halt auch.

  7. jamie oliver

    ja das hab ich mir auch gedacht: sieht nett aus aber erin­nert mich irgendwie an was. Scheinbar gibts im Transportwesen nicht viel Gestaltungsfreiraum. :-)

    Übrigens haben alle drei Gewinner eine riesige Diskrepanz zwischen „vorher“ und „nachher“ vorzu­weisen. Schon fast umheim­lich. Kann mir kaum vorstellen dass das „vorher“ wirk­lich echt ist….

  8. Tim

    @ Jamie:
    Der alte Vergleichstitel des „Metro Quarterly“ stammt z.B. aus dem Jahr 2002! Andere Publikationen der „vorher“-Seite werden ähnlich alt sein. Natürlich wirkt dagegen alles was unserem heutigen ästhe­ti­schem Empfinden entspricht gleich doppelt so schön ;-)
    Das neue Design hat viele schöne Aspekte und kann vor allem dadurch gewinnen, dass es die Möglichkeit hatte, wieder alles auf null zu bringen und den Wildwuchs der letzten Jahre zu beseitigen.

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