Redesign der Metro in Los Angeles
Das US-Marken-Portal ReBrand veranstaltet jährlich einen Global 100 Award, in dem die Neupositionierung, die Revitalisierung und das Redesign von Marken unter die Lupe genommen werden. Einer der Gewinner 2008 ist das neue Corporate Design der Metro von Los Angeles, dem drittgrößten Nahverkehrssystem der Vereinigten Staaten. Das Redesign wurde nötig, weil »die Kundschaft blind war für die Marketinganstrengungen der verantwortlichen Agentur, die zudem in den letzten Jahren durch negative Presse in Verruf geraten war«.
Das Ergebnis: neues Logo, neue Icons, neues Farbsystem und einheitliche Schriften (FF Scala und DIN).
10 Kommentare
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philipp
ich glaube erfrischend trifft es da am besten:)
Hendrik
sehr gut gelöst. find ich wesentlich ansprechender und im gesamtbild stimmiger als der alte krempel…
Daniel
erstmal sicher ganz schick, aber an vielem wird man sich schnell satt sehen.
Was mir sehr gut gefällt sind die Fahrscheine :)
Würde unserer BVG (wer betreut die doch gleich ;)) auch gut zu Gesicht stehen.
horstber
Gefällt mir wirklich sehr gut. Ob das Design das Zeug hat, um auch länger zu wirken, weiß ich nicht.
oldstuffer
Beim alten Auftritt waren ja wirklich fiese Sachen dabei.
wer verbricht denn sowas? http://www.rebrand.com/stuff/contentmgr/files/945e3d9871ae48d63a4f3bfa97831093/misc/2008rb100_best_metro_3.jpg
thomas junold
der zeitgeist?
thomas junold
und nichts anderes scheint mir, wurde da aufgearbeitet.
HD Schellnack
wobei der neue look ja auch schon wieder ein bisserl has-been ist, oder? Das ist so glatt, dass man es in drei Jahren zu Recht öde finden wird. Professionell, smooth, aber irgendwie auch austauschbar und gesichtslos. Sieht aus wie andere ÖPNV-Visuals halt auch.
jamie oliver
ja das hab ich mir auch gedacht: sieht nett aus aber erinnert mich irgendwie an was. Scheinbar gibts im Transportwesen nicht viel Gestaltungsfreiraum. :-)
Übrigens haben alle drei Gewinner eine riesige Diskrepanz zwischen „vorher“ und „nachher“ vorzuweisen. Schon fast umheimlich. Kann mir kaum vorstellen dass das „vorher“ wirklich echt ist….
Tim
@ Jamie:
Der alte Vergleichstitel des „Metro Quarterly“ stammt z.B. aus dem Jahr 2002! Andere Publikationen der „vorher“-Seite werden ähnlich alt sein. Natürlich wirkt dagegen alles was unserem heutigen ästhetischem Empfinden entspricht gleich doppelt so schön ;-)
Das neue Design hat viele schöne Aspekte und kann vor allem dadurch gewinnen, dass es die Möglichkeit hatte, wieder alles auf null zu bringen und den Wildwuchs der letzten Jahre zu beseitigen.