Neues Sophiensäle-Corporate-Design
Die Berliner Sophiensäle sind eine eigenwillige Kultureinrichtung. Der ehemalige Festsaal des Arbeitervereins ist nicht nur als Veranstaltungsort bekannt geworden, sondern entwickelte sich zu einem eigenen Label. Verantwortlich hierfür war die seit 1996 wegweisende künstlerische Arbeit von Sasha Waltz, aber auch das eigenwillige Corporate Design der Ständigen Vertretung. Mit dem Wechsel der Intendanz wurde auch der Designjob neu ausgeschrieben. Martin Jordan beleuchtet in seinem Weblog ausführlich das Ergebnis im Streetart-Stil. (Abb: Martin Jordan)
5 Kommentare
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Dan Reynolds
Small World! Bei der Bühnenbild für „Kommander Kobayashi“ arbeitet Anke mit. Leider zu Akira Kobayashi ist da keine Verwandtschaft ;-)
microboy
ich fand die plakate der ständigen vertretung immer sehr passend und angenehm eigen. mit dem neuen style kann ich mich auf die schnelle nicht anfreunden – die grafik ist zu präsent, zu zeitgeistig und als reihe kann ich mir die sachen gar nicht vorstellen. aber warten wir mal ab …
:)
Benjamin Hickethier
ich finde diese arbeit stellt einen interessanten beitrag dar zum thema ›relaunch von kultureinrichtungs-identity‹, besonders im vergleich zum HKW. auch bei der sophiensaele-kampagne gibt es ein sich entwickelndes design mit einer geschichte und einer schroffen radikalen neuerung. mir scheint es sehr gelungen.
sehr gefallen hat mir auch die idee der interimslösung, als in einem übergangszeitraum das gestaltungskonzept der ständigen vertretung angewendet wurde, jedoch in s/w und mit ›prestige‹/›courier‹ statt avenir. sowohl auf plakaten als auch anzeigen und der webseite sorgte die verwirrung für aufmerksamkeit. im nächsten schritt gab es dann (zumindest in meiner kleinen tageszeitung) anzeigen mit nur der (zugegeben sehr konstruierten) sophiensaele-lettern, sonst nichts.
soviel auch noch mal zum thema ›eine kommunikationskampagne die mit rätselraten beginnt und sich erst langsam erschliessen lässt was viel aufmerksamkeit vom betrachter fordert‹.
verantwortlich für die gestaltung ist übrigens der milchhof.
david
Moment mal, ich kann gerade nicht so 100%ig folgen. Es wird doch nicht etwa auch das alte Logo (TheSans Caps?) abgelöst, oder? Bei meinen drei Tagen in Berlin gehörte die Wortmarke neben DB Type im Hauptbahnhof und der Transit-Variante(?) auf den Straßenschildern zu den absoluten typografischen Highlights!
Benjamin Hickethier
Doch, genau dieses ist ersetzt worden durch die o.g. konstruierte Schrift, und aus Sophiensæle wird Sophiensaele (was ich persönlich sehr bedauere, ist aber wohl den zwölf Monaten geschuldet).