Neues Logo in der Fußball-Bundesliga

Logo Bundesliga-StiftungAuf den Trikotärmeln aller Spieler der 1. und 2. Fußball-Bundesliga wird ab Freitag das herz­för­mige Logo der im Januar 2009 gegrün­deten Bundesliga-Stiftung prangen. Es löst das Telekom-Logo ab, der Vertrag mit dem Bonner Konzern ist ausge­laufen. Die Bundesliga-Stiftung enga­giert sich in den Bereichen Kinder, Integration, Menschen mit Behinderung und Athleten anderer Sportarten. Für erste Aufmerksamkeit sorgte am 19. Spieltag der vergan­genen Saison die Aktion Sportler für Sportler zu Gunsten der Deutschen Sporthilfe, die mit viel Werbeaufwand bekannt gemacht wurde (Making of Sportler für Sportler).

Der Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball begründet die neue Logo-Initiative so: »Die Bundesliga wird ihrer Verantwortung in viel­fäl­tiger Weise gerecht. Wenn das Stiftungslogo nun auf allen Trikots sichtbar ist, unter­streicht dies einmal mehr, welchen Stellenwert soziales Engagement für uns hat«.


38 Kommentare

  1. Pascal

    alles gut soweit, aber warum schaffen die gestalter heut­zu­tage keine sauberen hand­werk­li­chen ausfüh­rungen mehr bei derart öffent­lich­keits­starken erschei­nungs­bil­dern. man beachte die linie! der abstand zwischen linie und S von stif­tung und der zum g ist echt im 1. ausbil­dungs­jahr schon nicht mehr hinzu­nehmen. sowas ärgert mich und da braucht sich keiner wundern dass es desi​gnen​lassen​.de gibt

  2. rainhald

    zack! keine 10 minuten vergangen und schon geht das ›zerreissen‹ los! bitte jürgen, poste ein logo welches endlich auch den letzten gestalter unter uns zufrieden stellt. :/

  3. rainhald

    btw: den abstand von g zur linie empfinde ich als dyna­mi­schen beginn zur einrah­mung der visu­ellen aussage des logos.

  4. Pascal

    hahaha, der war gut ;)

  5. Martin

    Die Linie sollte Unterkante „A“ aufhören. An sich finde ich das Logo aber ganz okay, auch wenn ich kein Fan von den 3D glossy Effektchen bin.

  6. kai

    wir brau­chen ein neues blog: design​ver​reissen​.de … das würde in den blog­charts allen design­blogs den rang ablaufen ;-)

  7. Christian

    Kann man jetzt schon Aquaeffekte auf Trickots sticken? Nicht schlecht.
    Das Bundesliga-Signet finde ich super. Das ist auf den Punkt. Dieses Herz hier sieht zu stark nach Kompromiss und schnell schnell aus. Die Kurven sind mise­rabel im Schwung und ungleich­mäßig stark, die »Stiftung« hängt wie gesagt an der Linie und die Bubble-Effekte müssen nicht sein.

  8. Tim Erdbeer

    @Pascal

    Das mit dem 1. Ausbildungsjahr und „nicht mehr hinzu­nehmen“ (allein die Wortwahl!) ist ganz großer Quark. Zuerst sollten Auszubildenen lernen, Ideen zu entwi­ckeln. Jeder Betrieb, der im ersten Jahr auf vermeint­lich „korrekte“ Abstände achtet, bildet meiner Meinung nach mit den falschen Schwerpunkt aus, ganz einfach. Das ist eine völlig falsche und herab­las­sende Haltung gegen­über jungen Menschen, denen man Design näher bringen will.
    Zweitens kann man hier nicht so pauschal von einem hand­werk­li­chen Fehler spre­chen, denn es könnte durchaus sein, dass der Linienabstand beim „S“ nunmal zum „S“ gesetzt wurde, der Linienabstand beim „g“ aber zum „A“ von Liga, bzw., was noch wahr­schein­li­cher ist, wurde einfach der Bogen der rechten unteren Ecke der gesamten Umrandung wegge­lassen, da er wegen dem Wort „Stiftung“ eh nicht geschlossen werden kann. Das kann man unschön finden, wäre aber eine Erklärung, die halb­wegs Sinn macht. Manchmal darf man eben nicht nur auf „korrekte“ Abstände einzelner Elemente achten, sondern muss die Gesamtwirkung im Auge haben. Und das sollte man, egal in welchem Ausbildungsjahr man nun ist, verstehen. Denn hand­werk­lich korrekte Designs sind oft nur mathe­ma­tisch korrekt, aber visuell tot.

    Womit ich das Logo jetzt nicht als Paradebeispiel für gutes Design benutzen will. Aber Leute, die gleich mit dem „das-hab-ich-schon-in-der-ersten-Klasse-gelernt“-Hammer kommen, haben meis­tens unrecht.

  9. Christian

    @ Tim:
    bei der Linie geht es doch weniger um Schönheit als um schlechte Lesbarkeit, oder?

  10. rainhald

    @Christian (#9)
    was? schlechte lesbar­keit? das braucht jetzt aber eine genauere erklärung.

  11. rebus

    in welchem lehr­jahr erfährt man denn, dass man die linie besser weglässt?

    die grund­sätz­liche idee des logos bringt das thema optimal auf den punkt. und positiv an der umset­zung: die exis­tenz­angst würde einen doch in den wahn­sinn treiben, wenn überall toll gemachte logos zu sehen wären. mich beru­higt die beknackte umset­zung jedenfalls.

  12. Christian

    @ rain­hald: Die Linie ist zu nah dran, was bei kleinen Reproduktionen zusammen laufen kann, z.B. beim Sticken, beim Folieren etc. In der Größe hier funk­tio­niert es, aber stell es dir in 15% davon vor, dann wird es unten schwierig. Da hätte ich mehr Luft eingbaut.

  13. Christoph

    Hallo liebe interessierten,

    ich habe an dem Logo mitge­ar­beitet und fast einen Lachkrampf bekommen als ich die Kommentare hier gelesen hab. Zunächst ist dieses Ergebnis natür­lich ein Kompromiss, resul­tie­rend aus einem mona­te­langen Kampf mit gefühlten 50 Entwürfen, bedingt durch mangelnde Positionierung und Entscheidungsfreude. Die Kombination aus Batch (Bundesliga) und Stiftungszusatz stellte sich als recht unan­ge­nehme Aufgabe heraus. Der Glossy-Effekt gehört zur Bundesliga und ist leider gesetzt. Der Abstand der Line resul­tiert aus der begin­nenden Rundung, die sich herun­ter­ge­zogen zu einer unschönen Ecke verwan­deln würde. Natürlich, Pascal, wurde das auch auspro­biert. Die ungleich­mä­ßige Linienführung ergibt sich aus der perspek­ti­vi­schen Ansicht der Mittelkreismarkierung und ist durchaus Absicht.

    Also bei aller Dankbarkeit für die lieben Kommentare, leider kann man sich die Parameter für die Gestaltung eines Logos nicht immer aussu­chen. Das Logo in dieser Version findet bei der Bundesliga übri­gens großen Anklang und ein zufrie­dener Kunde macht natür­lich auch einen Designer nicht unglück­lich. In dem Sinne cheers.

  14. nora

    danke, tim erdbeer, was man über abstände wissen muss oder ich würde lieber sagen „sollte“ kann man auch ganz gut nach­lesen, dafür geh ich nicht studieren..

  15. thomas junold

    design meets gremium an dies. die ewig wieder­keh­rende leier von entschei­dungen aus geschmäck­le­ri­schem »like it or fuck it«. wenn die zunge taub ist und die faust in der tasche gar nicht mehr weichen will …

    was jedoch ein paar gestal­te­ri­sche mäkelein angeht, schliesse ich mich durchaus an. beim bl-original sind die schat­tie­rung AUCH auf dem weissen zu sehen. das hätte man dann durchaus noch machen können. der optik wegen. die strich­stärken sehen wirk­lich etwas merk­würdig aus. das auge entscheidet, nicht das lineal christoph. :)

    die idee selber, als stif­tung der bundes­liga auf den trikots vertreten zu sein finde ich duraus gut.

    darf man so neugierig sein und nach der agentur fragen chris­toph? ist doch sicher kein geheimnis, wer dafür verant­wort­lich zeichnet.

  16. Pascal

    Hallo zusammen, schön wieviel darüber disku­tiert wird :) Ich sagte ja bereits „alles gut soweit“, denn ich finde das Logo im Prinzip nicht schlecht. auch die idee, die ich angeb­lich hinten anstelle, halte ich für gut udn darüber wollte ich auch gar nichts nega­tives loswerden. meine kritik bezieht sich ausschliess­lich auf die hand­werk­liche umset­zung. und die schwä­chen dieser kannst du chris­toph leider nicht ganz ausräumen, denn dass der abstand über dem g durch den kurven­ra­dius gesetzt ist, ist das eine, aber warum vergrö­ßert man den vor dem s dann nicht? ;) ich möchte aber gar nicht weiter negativ über das logo spre­chen. ist doch ne schöne sache, wenn der kunde sich freut …

  17. Christoph

    die Agentur heißt null­eins (www​.null​eins​.de) schaut gerne mal vorbei :) Grüße

  18. thomas junold

    also wenn ihr dürft, könnt ihr auch. :) wunderbar. die »big five«-5 mit der pfanne ist toll. am hand­werk liegst also auch nicht so wirk­lich. dann doch wieder das böse wort mit »g« am anfang und »emium« am ende. :(

  19. Andreas

    Wow. Bundesliga meets Diakonie. Perfekter Morph aus beidem. Erstaunlich, wie gut das funk­tio­niert – die hand­werk­li­chen Mängel mal außen vor gelassen.

  20. Homie

    Also ich finde das logo gut! Und kann es mir auch super auf einem Trikot vorstellen.

  21. tom

    Mich erin­nert das Logo irgendwie an die Taschenbücher aus dem Diogenes Verlag. Ohne kritik üben zu wollen, denn ich bin Amateur.

  22. Anonymus

    Das Logo ist ziem­li­cher Murks. Was gibt´s denn da noch viel drum­herum zu reden. Die Grafiker sind dafür sicher nicht verant­wort­lich, unter den gege­benen Umständen ist das wahr­schein­lich so gut umge­setzt, wie es eben möglich ist bei so einem konzep­tio­nellen Mist.

    Sicher, sicher, man kann es sich schön­reden. Kein Problem. In mein Portfolio würde ich es jedoch nicht packen… oder ganz nach hinten.

  23. Felix

    Also das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Linie rechts von oben kommend nicht so bündig mit dem „g�? abschließt wie die linke, von der Seite kommende Linie mit dem „S�? und der x–Höhe.

    Sprich: Linie rechts noch ein paar cm weiter runter ziehen und die Laufweite der „Stiftung�? minimal verklei­nern, sodass der Strich vom „g�? auch bündig mit der rechten Linie abschließt.

    Alles andere ist meiner Meinung nach Geschmack. Und darüber lässt sich ja streiten.

  24. Felix

    zu oben:

    Wohl eher ein paar mm, keine cm ;) .

  25. Erwin

    Ich find das Logo eigent­lich recht hübsch. Seltsam finde ich aller­dings, daß die rote Kiste am Rand zwar eigent­li­chen einen 3D-Effekt darstellt, aber komi­scher­weise die Linien drüber­ge­malt sind, als wäre das eine reine 2D-Box. Das passt einfach nicht.

  26. robertmichael

    finds bis auf den 3d-effekt auch hübsch. die idee ist nicht neu und in den details hätte man es sicher schöner und sauberer ausar­beiten können aber die grund­idee ist ganz nett. warum nicht in grün? egal, besser als ein magenta T ist es allemal ;)

  27. Markus

    Hoffentlich ist der 3D-Button-Web2.0-Effekt-Megantrend bald wieder vorüber. :(

  28. AndererJürgen

    Also unter den gege­benen Vorrausetzungen (Ein eigent­lich fertiges Logo um ein Wort zu ergänzen – wer kennt das nicht?) finde ich das Ergebnis wunderbar.
    Auch der 3D Effekt stört mich nicht im geringsten – ich empfinde das als völlig legi­times Mittel so ein logo im Web oder Print-Kontext visuell aufzu­bre­zeln und sehe da keinerlei Widerspruch zu einer 2D Version die sich besser auf Trikots sticken/drucken lässt.
    Wirklich gelungen finde ich die Zeichnung, das Herz das gleich­zeitig ein Anstosskreis ist – klar, deut­lich und trotzdem in einer schönen dyna­mi­schen Perspektive! („mise­rable Schwünge“ sehe ich jeden­falls keine…)
    Ich kann aller­dings die Kritik an dem „Linie trifft g“ nach­voll­ziehen – das Eck stört mich auch etwas – aber ohne die alter­na­tiven (Linie endet entweder näher am „g“ oder an der Unterkante „A“) zu sehen wage ich keine Prognose was denn nun besser aussehen würde – ich kann mir vorstellen das beides durchaus probiert wurde.
    Grundsätzlich muss man gewisse Schwächen bei derlei Logo-Evolution aller­dings akzep­tieren – je stim­miger ein Zeichen desto weniger lässt es sich einfach so erweitern.
    Ich finde das eine gute Lösung und ein ordent­li­ches Signet für die „Stiftung“!

  29. AndererJürgen

    @christoph: Hattet ihr einen favo­ri­sierten Entwurf der von den Entscheidern nicht genommen wurde? Dürftest/könntest du so etwas hier veröf­fent­li­chen? Das fände ich mal einen inter­es­santen Einblick in diesen Prozess!

  30. robertmichael

    @ anderer jürgen, ich bin auch der aufas­sung das ein logo in der heutigen zeit in ’neuar­tigen medien‘ gerne 3d sein darf. es muss nicht aber es kann. solange es gut gemacht ist und nicht irgendein billiger photo­shop­ef­fekt, hier sieht es aller­dings etwas billig und komisch aus. den die schrift und der rahmen wurden nicht einbe­zogen und das herz wirkt wie herausgeschnitten.

  31. Andreas

    Hallo Jürgen (nicht der andere :) ),
    was ich mir die letzten Monate bei so ziem­lich jedem Geschmackspolizei-Eintrag gedacht hab: Wärs möglich ein Feature einzu­bauen, dass das Bild des jewei­ligen Artikels im Fenster oben einhängt und immer zeigt, auch wenn man beim 30. Kommentar ist? Wenns hier um Abstände zwischen S und g und Linien usw. geht bin ich laufend am scrollen. Klar, ich hab zwei Bildschirme und kann den Eintrag auch in nem zweiten Fenster nochmal aufma­chen, aber es ginge auch komfor­ta­bler… Auf den übli­chen 16:9 ist rechts doch so viel Platz!

  32. erik spiekermann

    Immerhin sollten wir konsta­tieren, dass der Zusatz Stiftung mal nicht aus Times Italic oder einer der übli­chen Systemschriften gesetzt ist, sondern immerhin aus Utopia (u.a.Zweitschrift des VW Konzerns). Für den Eurostile-Verschnitte des Bundesligalogos können die Kollegen nichts. Bei dem stört – um auf die Feinheitsdiskussion einzu­gehen – vor allem der fehlende Randausgleich. Ein Versal-A hat nun mal rechts oben viel Weißraum, den man nicht mit dem auto­ma­ti­schen Mittelachsenbefehl wegbekommt.

  33. Sanddorn

    Das Ding auf dem Bonbon ist ein Herz mit Mittellinie? Versteht man wahr­schein­lich nur wenn man Fußball mag.

    Für mich sieht es eher aus wie ein Mauseloch aus dem bestimmt gleich Jerry rausschaut.

  34. hanna münchen

    also ich finde das logo auch sehr gelungen! gefällt mir sehr!

  35. AndererJürgen

    @robertmicheal: gerade die „Abstraktion“, die Verbindung von 2D Zeichnung und 3D Hintergrund finde ich hier eigent­lich ganz span­nend – wenn das Linienmotiv auch noch 3D model­liert wäre (Was vermut­lich nur am unteren und rechten Rand sichtbar wäre) dann würde das in meinen Augen weitaus lang­wei­liger aussehen. Auch wenn diese 3D Optik seit Jahren totbe­nutzt wird, hier finde ich sie subtil genug (vor allem in Verbindung mit dem zarten farb­ver­lauf) um das Zeichen deut­lich aufzuwerten.

  36. Up and down

    Hallo Jürgen! Der Andreas (#31) hat fei voll­kommen recht! Da kann doch sicher eine Lösung für alle gefunden werden, am besten mit Auswahlbutton oder so, dann mosert auch keiner… Bitte aufschreiben und bei Gelegenheit umsetzen, Danke!

  37. robertmichael

    @35, ich meine nicht die linien eher die weiße fläche, ist aber auch egal. ;)

  38. emdr

    also ich finde das logo sehr gelungen :-)

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