Neues Grafikdesign in China
Die japanische Designzeitschrift Pingmag bespricht ausführlich das Kompendium »New Graphic Design in China« von Javin Mo (Redaktion). Das online veröffentlichte Interview mit Jo , der hauptberuflich das Büro Milkxhake in Hongkong leitet (gegründet 2002), gibt eine Einführung in die aktuellen Stil-Richtungen des Landes. Noch ist die kommerzielle Designszene überschaubar, mit ihrer jungen Geschichte (15 Jahre) und etwa 30 wegweisenden Büros. Seiner Meinung nach habe sich ein typisch-chinesischer Designstil noch nicht entwickelt. Viele junge Grafiker holten sich ihre Inspirationen eher aus westlichen Ländern und auch Japan. Der Artikel enthält einige Links zu Designern und am Ende drei Designblog-Empfehlungen.
Ein Kommentar
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Martin Jordan
Fuer alle, die gerade in London sind oder planen bis Sommer herzukommen: bis zum 13. Juli gibt’s im V&A die Ausstellung »China Design Now« zu sehen. Sie ist übersichtlich in ihrer Quantitaet und in drei Teile, vertreten durch Staedte, gefasst: Shenzhen ist seit Anfang der 90 Jahre die Hochburg der chinenischen Grafikdesigner, weshalb sich in diesen Sektion vorrangig Plakate, Bücher und Animationsfilme befinden. Shanghai, die Dream City befasst sich mit Fashion Design und der dritte und letzte Teil, Beijing, aufgrund der Neubauten anlaesslich der Olympischen Spiele mit neuer Architektur in der Verbotenen Stadt. Die Ausstellung ist gut in ein bis anderthalb Stunden zu schaffen und einen Besuch wert.
http://www.vam.ac.uk/chinadesignnow