Neues Corporate Design bei Air Berlin
Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat gestern ihr renoviertes Corporate Design vorgestellt. Das neue Logo orientiert sich an der Form eines Flugzeugfensters, durch das man auf ein stilisiertes a blickt. Die Typografie des Firmennamens veränderte sich von einer versal gesetzten kursiven Sans-Serif zu einer leichten, kontrastlosen Bauhaus-artigen Type (nun ausschließlich Kleinbuchstaben). Das Air-Berlin-Rot bleibt erhalten; es wurde zuletzt bereits – nach dem Aufkauf von LTU – durch ein Mittelwert aus dem alten Air-Berlin-Rot und dem LTU-Rot überarbeitet. Der neue Slogan »Genau deine Airline« wird bei den meisten Print-Anwendungen Bestandteil des Logos. Eine englischsprachige Version des Slogans gibt es derzeit noch nicht. Hier wird lediglich das neue Logo auf airberlin.com eingeblendet. Die Anwendung des neuen Logos auf den Flugzeugen ist auf der internationalen Verteilerseite zu bewundern. (Quelle)
114 Kommentare
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Paul
oha. hat irgendwas Asiatisches, finde ich. Finde ich extrem retro-mäßig. So ein Du-Claim macht einem eine Marke immer schnell unsympathisch, finde ich. Wenn die Zielgruppe nicht gerade 14 Jahre alt ist.
Das Logo sieht eher aus wie eine Sonne, die unter dem Flügel hervorlugt, aus dem Seitenfenster betrachtet.
Sascha Broich
Flugzeugfenster haben wir ja schon bei Opodo. Warum man ein solches Fenster auch noch „kursiv“ machen muss ist mir schleierhaft. Auf der Heckflosse der Flieger ist es sogar angeschnitten. Das geht garnicht!
Das stilisierte „a“ sieht in der Tat etwas fernöstlich aus und ist auch nicht gleich als a zu erkennen. Gräßlich: die nette kontrastreiche Wellenform zu dem plumpen geometrischen Kreis.
Eine Bauhaus-Typo geht in der Luftfahrt überhaupt nicht. Das ist alles andere als fortschrittlich.
Und dann noch ne Helvetica für den Slogan…
Sehr hausbacken die ganze Konstellation. Da passt irgendwie nichts zueinander.
Marco Witte
Vorhin habe ich noch gelesen das Lars Windhorst – dieser ehemalig gehypte Jungunternehmer – als Hauptaktionär bei Air Berlin eingestiegen ist. Ich finde das sollte der sich noch mal Überlegen, bei einem der Art stümperhaftem Zeichen. Oder gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang ;-)
Auf jeden Fall vermittelt mir dieses Zeichen keine Sicherheit und keine Professionalität, für eine Airline durchaus wichtige Aspekte.
Das Designjahr 2008 fängt gut an :-)
Dav(id Hubner)
Geht mir damit wohl sehr ähnlich wie mit dem Flugzeugessen der AirBerlin. Gewöhnungsbedürftig bis ungeniessbar. ;)
sven
Hallo,
hm, ist mir zuviel. (das Logo an sich)
Aber schlimmer finde ich, das AIR•BERLIN nun airberlin heißt.
Die Printanzeigen-claim/logo ist zu vollgepackt.
logo, name, claim, gelber cursor…soll das eine Sonne sein? (sonne + cursor = real und virtuell, wo ist da der bezug auf eine Fluggesellschaft?)
Aber, just my 2 cents.
Grüße,
Sven
Logo?
Das Logo sieht eher aus wie eine Sonne, die unter dem Flügel hervorlugt, aus dem Seitenfenster betrachtet.
…oder wie der Kopf eines Fluggasts mit langen Haaren. Mir persönlich gefällt’s überhaupt nicht.
matthias
airberlin hat nicht nur einen fragwürdig regional-beschränkten namen, sondern bleibt auch visuell provinziell. was sind dambitionen dieser airline? selbst wenn die einzige motivation der airline der günstige preis wäre (oder viele ziele, oder komfort, oder was?) müsste das ergebnis anders aussehen. und spätestens nach der montage auf dem heckflügel, hätte man ja noch mal drüber nachdenken dürfen.
Dav(id Hubner)
* Übrigens nicht Helvetica sondern beide Male ‚Chalet‘, von House Industries, meine ich.
mart
Ok, der Claim ist Kacke, ansonsten finde ich das Logo immerhin deutlich besser als die altbacksche Vorgängerversion. Und wer sich die vergangenen Kampagnen von AirBerlin ankuckt, wird schnell feststellen, dass bei denen andere Bereiche der Kommunikation noch viel mehr im Argen liegen als das Logo.
Christian Büning
Wo ist das Formular für den TDC-Award wenn man es sucht?
Schon wieder ein Meilenstein der Typografie. Nachkommende Generationen werden mit Staunen an heute zurückdenken. :-)
Christian
@ sven:
der gelbe Cursor ist nicht Bestandteil des Logos, sondern von Jürgen eingefügt um zu betonen dass das Bild ein Link ist.
@ Jürgen
Wo es hier so oft um grafische Beurteilungen geht, finde ich diese Klick-mich-Pfeile oft störend. Kannst Du die nicht einfach weglassen? Reicht doch wenn der Mauszeiger zur Hand wird beim Hover und das Bild bleibt auch in der kleinen Ansicht clean. Zuletzt hat mir das beim Bild der neuen Mercedes-Anzeige so weh getan…
Mischa K
@ Sven: mit dem gelben Cursor meinst du nicht ernst, oder? Ich lach mich schlapp!!!
Stefan
„… gelber cursor…soll das eine Sonne sein?“ – Guter Witz! ;-)
Also ich finde das Logo gar nicht so schlecht. Ist auf jeden Fall schon besser als der Vorgänger. Und dass das Logo auf der Seitenflosse angeschnitten ist, halte ich auch für nicht weiter schlimm.
Aber ich verstehe insgesamt diesen Bauhaushype nicht. Von mir aus können diese Schriften wieder in die Mottenkiste. Aber alles kommt und geht wieder.
sven
@Christian
ah, ok…Das ist wirklich störend.
Trotzdem: Der Rest meiner Meinung
bleibt bestehen…
( Auf dem Flieger sieht es ja noch schlimmer aus,
als in der Print-Gestaltung…)
sven
grrrr… dann bin ich wohl heute
der Grund zum Lachen.
;)
Nico
Die Logo-Type find‘ ich, im Gegensatz zu fast allen anderen Kommentatoren, gut. Obwohl ich eigentlich nicht so auf Bauhaus steh‘, kommt der Schriftzug schön sonnig daher, was ich für eine Fluggesellschaft nicht verkehrt finde (Der gelbe Cursor gehört übrigens nicht zum Logo, Sven).
Gut finde ich auch, dass kein Punkt mehr zwischen Air & Berlin steht. Ob man die Wörter deshalb gleich ganz zusammenschreiben muss sei dahingestellt. Und der Claim in bestem denglisch klingt wie eine me too-Version von (meinem absoluten Lieblingsclaim) der Konkurrenz: „Deine Flügel“ von germanwings.
In allen anderen Belangen find‘ ich’s aber leider auch ziemlich furchtbar, allem voran dieses schreckliche kleine A/Sonne hinter Wolken/langhaariger Passagier/whatever hinter dem (kursiven!?) Fenster.
Weiß man, wer’s gemacht hat?
Der Sven
Ne Mischung aus nem Frisörsalon-Logo und last fm würde ich sagen. Ein „h“ vor´s „a“ und dann der Slogan „Genau dein Frisör“ würde auch gehen.
@ matthias: Was bitte ist visuell provinziell?
Nico
Oh huch. Ich wollte nicht nochmal drauf rumreiten, Sven. Die anderen Kommentare kamen während ich noch getippt hab =)
Tom
What a waste of money! Ich kenne nicht gerade wenige namhafte Designagenturen, die sich in der Vergangenheit bemüht haben Herrn Hunold von der Notwendigkeit eines neuen Corporate Designs zu überzeugen. Seine Antwort war stets: »Wir sind bei unserer Werbeagentur in guten Händen«. Genauso uninspiriert und provinziell wie die Kampagne ist denn jetzt auch der Unternehmensauftritt geworden. Ein trauriges Bild, was da auf teuer beschrifteten Flugzeugen in die Welt geflogen wird.
Jasper
Dieser gelbe Cursor irritiert mich auch immer wieder aufs neue, könnt ihr den nicht mal in nen halbtransparenten kreis packen oder mit dem rand verknüpseln, so denkt man immer der Cursor gehört zum Motiv ..
Kann der Kritik nur zustimmen: bauhaus-type ist voll daneben, schräges fenster ist ne schwache idee, farbe wirkt lahm im gegensatz zum saftigeren vorherigen rot.
Definitiv ein optischer Rückschritt.
Ralf
Ich verstehe an dem Logo kein gar nichts. Da hat das alte Logo ja noch weitaus besser funktioniert, das übertrug wenigstens eins: Traditionswerte. Für eine Airline nicht ganz unwichtig.
Es ist noch nicht mal handwerklich gut – die Kurven an dem Oval haben entsetzliche Beulen, sieht man besonders gut bei den Bannern auf der Webseite. Apropos: Man schaue sich mal auf der Site unten rechts an, wie die Partnerlogos in das Oval eingepfercht wurden – da fliegt mir das Blech weg!
verena
Ojeh, wie kann man dieses dankbare Thema nur derartig verkacken! Man stelle sich vor: Ein Flugzeugfenster groß auf der Heckflosse. Da hat man wohl mal wieder nur an den Einsatz des Logos auf der Geschäftsausstattung gedacht. Vom Rest der Misere ganz zu schweigen.
Gegen altbacken wäre ja nichts zu sagen. Als Tip für alle die sich auch am besten Flugdesign ever berauschen möchten: http://www.design-museum.de/museum/ausstellungen/airworld/index.php
Passend dazu gibt es auch ein großartiges Fanbuch.
Den kulinarischen Knaller gibt es hier: http://www.airlinemeals.net/indexMeals.html
Jürgen
Verstanden: Das Hier-klicken-Symbol fällt in Zukunft weg.
bjoern
man hätte beim alten Logo wirklich den Hockeyschläger ausarbeiten/modernisieren und die Typo zeitgemäßer gestalten sollen, hätte gereicht. Das neue ist handwerklich und optisch unpassend bzw. unseriös für eine Fluggesellschaft.
robertmichael
danke frau gerlach, der letzte link ist ‚köstlich‘.
zum logo wurde ja schon alles gesagt, mich stören vorallem die verschiedenen diagonalen – die sind nicht gerade flugangst hemmend.
Ben
Könnte auch heißen…
MEGASAUG
* Genau dein Tampon
Aua, nich hauen…
Benjamin
›Was besseres als den Tod finden wir allemal‹ – bei aller richtigen Kritik bin ich froh, dass es zumindest eine Veränderung, also Verbesserung, festzustellen gilt. Über Geschmack, vermittelte Stimmung, Retrovision und Details lässt sich prima streiten, aber technisch-handwerklich kann doch ein, wenn auch geringer, tatsächlicher Fortschritt gegenüber der selbstgebastelten unseriösen alten Identity ausgemacht werden.
Zur (visuellen) message des Mediums kommt mir in den Sinn, dass sich die Billigfluggesellschaft airberlin (a propos ›provinzieller Name‹) evtl. an einer ihrer wichtigsten Zielgruppen orientierte: Die hippen Metropolenhopper, die auf ›vintage‹-Umhängetaschen aus Secondhandwonderland Berlin abfahren, resp. abfliegen.
Stefan
@ Ralf: Also handwerklich sieht mir das Logo in Ordnung aus siehe http://www.airberlin.com/site/images/fotos/logo_ab_mc_w_100.gif. Hier noch der Link zum „Invers-Logo“ http://www.airberlin.com/site/images/fotos/logo_ab_oc_r_100.gif.
Ralf
@stefan: Die Kurvenübergänge benötigen optischen Ausgleich, so sehen sie eckig und beulig aus. Aber bei dem Logo kommt es ja auch nicht mehr drauf an… ;-)
Karsten
Ich muss sagen, dass ich das ganze echt als einen riesen Schritt nach vorn empfinden würde, wenn die dieses dämliche Fenster weggelassen hätten. Die beiden Kurven vor dem Kreis erinnern eh schon an die Heckflosse eines Flugzeuges, dass vor einer Sonne herfliegt. Diesen Ansatz hätte man gut weiterentwickeln können. Die Bauhaus-Like Typo ist afaik vollkommen okay.
Mario A.
Ich finde das neue Erscheinungsbild absolut grausig. Sieht für mich Hand- und Fußlos aus. Aber bei AB hatte man es scheinbar noch nie so mit der Gestaltung. Ich erinnere mich nur mit grausen an den alten, extrem rotstichtigen Werbespot mit der Boeing 737.
Aus Motorcity
Mario
Sharif
Ist das nicht Absicht? Billig-Design für eine Billig-Airline. Ich find’s passend.
Sven
ich mag ja das »Hier klicken« Symbol
Robert
hört euch bitte das an: airberlin-Song »… die nase im wind, den kunden im sinn…«. irgendwie passt das dann doch wieder ganz gut zusammen…;)
Achim
Ja
Mario A.
@Sharif:
Billigairlines mit gutem Design schauen trotzdem besser aus. Wenn ich „Germanwings“ als positivbeispiel nenne ist das sicher nicht verkehrt.
Es geht eben auch anders.
Manuel
Oha – das ist ja wirklich grauenhaft. Angefangen bei der »Deppenzusammenschreibung«, über die retromäßige Gestaltung der Bildmarke, bis hin zur imho unangebrachten Typo. Wenn das Logo billig wirken soll, haben sie’s wohl geschafft – wenigstens das passt ja dann ;)
Ivo
Pro »Hier-klicken-Symbol«!!!
marc
Man kann sich, angesichts der Tatsachen, gut vorstellen, dass Air Berlin in die Kategorie »beratungsresistenter Kunde« fällt. Dann ist auch so ein Song (bzw. überhaupt ein Song) nicht zu verhindern.
Allerdings wirkt das ganze Erscheinungsbild recht konsequent, wenn auch konsequent billig. Falls das die angestrebte Positionierung war: Gratulation!
Ralf
@achim:
»Moving Brands« soll das gemacht haben? Das kann ich mir nicht vorstellen, so etwas pappen die sich doch nicht in ihr Berichtsheft. Ist das wirklich wahr?
Martin Lange
Also dieser »Air-Berlin Song« ist mindestens genau so schlecht wie das Logo. Der der hinter dieser ganzen Kampagne steckt scheint sehr wenig Ahnung davon zu haben was »gut« und was »schlecht« ist.
Holger
Das ist tatsächlich die Chalet LondonNineteenSeventy. Die Lizenzbestimmungen von House Industries verbieten aber ausdrücklich die Benutzung der Schrift für Wortmarken, wenn ich das richtig verstehe.
Nico
„Die Lizenzbestimmungen von House Industries verbieten aber ausdrücklich die Benutzung der Schrift für Wortmarken, wenn ich das richtig verstehe.“
Wie bitte?! Das gibt’s?
Phillip
Die Lizenzbestimmungen sind vom Inhaber doch im gesetzlichen Rahmen frei gestaltbar nehme ich an.
»A special license is required to use the House Font Software in logo design «
Florian
Das Oval ist also ein Flugzeugfenster. Da man nur selten in ein solches hineinblickt, ist es also der Blick aus dem Fenster. Und was sieht man dort? Das zornige Auge eines vorbeiziehenden Riesenvogels – vielleicht ein Kranich?
Das ist ein ›a‹? Ach so – das hat aber von der Formensprache rein gar nix mit dem anderen ›a‹ zu tun.
Mischa K
@ Florian: Stand nicht schon oben, dass es ein Flügel mit einer Sonne sein soll oder hab ich das vorhin im designtabebuch gelesen?!
Sascha Broich
Jawoll!!! Muaaaahahaha. Das höre ich ja jetzt erst.
http://www.airberlin.com/site/images/Air_Berlin.mp3
Der absolute Oberknaller. Toller Text:
„Flugzeuge im Bauch,
im Blut Kerosin.
Kein Sturm hält sie auf
unsere Air Berlin.“
Das ganze im Blümchen-Techno. Das gibt selbst am Ballermann Buh-Rufe. Sowas billges hab ich noch von keiner großen Marke gehört. Grauenhaft. So vergrault man sich seriöse Fluggäste.
erik spiekermann
Habe gerade versucht, den song zu hören, aber konnte es nicht bis zum ende aushalten. Ein unglaublich holpriger text aus einem werbeflyer zu einer ebenso klapprigen musik gesetzt. Gesungen von einer piepsigen stimme im klatschrhythmus vom Musikantenstadl. Das grenzt an – nein: das ist parodie! Nie im leben kann das ernstgemeint sein.
Auch das logo kann nicht echt sein. Man sehe sich an, wie die anderen marken – LTU etc – in diesen friseurspiegelrahmen gequetscht wurden um eine markenhierarchie vorzutäuschen! Das ist technisch und handwerklich so grottenschlecht, dass in den designbüros, die ich kenne, soetwas nie aus dem haus gegangen wäre.
Dass damit airberlin endgültig zur billigmarke wird, mag ja absicht gewesen sein. Aber muss billig so amateurhaft daherkommen? Und das ist keine nörgelei, sondern ich könnte (nicht hier) jedes gestaltungselement einzeln kritisch beleuchten und käme bei keinem auf ein einigermassen professionelles niveau. Vielleicht ist es wirklich selbstgemacht von Herrn Hunold, der offensichtlich beratungsresistent ist. Bin ich froh, dass sie wenigstens meine Meta nicht mehr verhunolden.
Manchmal frage ich mich, warum wir uns bei jedem projekt so eine mühe geben, wenn es offensichtlich auch mit einer halben stunde skizzieren reicht.
Arno Nym
Also ich weiß aus guten Quellen, dass Rapp Collins Hamburg das Ganze verbrochen hat. Echt schlimm.
Filip
bei air berlin dachte ich mir schon eine ganze weile lang: wann bekommen die endlich ihr überfälliges redesign?
immer wieder dachte ich mir das, bis ich mich irgendwann selbst bei dem gedanken erwischte: ist zwar altbacken und das rot, hmmm, alles in Versalien, auch nicht so gut… ABER: es war straight, man hatte sich daran gewöhnt und es war eben der alte sperrige AIR•BERLIN-look.
Trotzdem wünschte ich mir natürlich ein überfälliges redesign herbei, welches dann auch kam, für mich am heutigen tage. voller spannung klickte ich auf den fontblog-link und dachte mir nur: WHAT THE F**K?
WHERE IS THE STRAIGHTNESS?!? was ist das für eine verspielte, pseudo-moderne und nichts-aussagende neugestaltung?
bei dem „a“ in dem kursiven flugzeugfenster fällt der zu gross geratene kreis gleich nach unten weg… warum diese schrift (bin auch kein bauhaus-fan aber hauptsächlich ist dieser font hier einfach unpassend) und wo sind die VERSALIEN… musste dieser (oder überhaupt irgend ein) claim unbedingt sein… zusammengeschrieben…
klar kann man hinterher immer schlauer sein, aber bei so einem projekt (das ding klebt auch AUF dem flugzeug, nicht nur auf dem geschäftspapier…) kann man doch davon ausgehen, dass vielleicht doch noch einmal mehr über die ganze sache nachgedacht wird und einem noch das eine oder andere auffällt, oder?
Claus F. Weidmüller
Au backe! Viel schlimmer geht’s nimmer, oder?
Hunolds unternehmerische Leistung hatte ich seit Jahren mit aufmerksamem Interesse (und zugegeben leiser Bewunderung und Hochachtung) in der Presse verfolgt, aber das neue Logo verschlägt mir nun doch die Sprache: keine AIR, kein BERLIN, kein Selbstverständnis, nix, das Sympathie, Vertrauen oder Kompetenz vermittelt. Stattdessen x-beliebiges Prilblümchenarabellahotelknackwurstdesign aus den Siebzigern in langweiliger, unzeitgemäßer Typo ohne jede Seriosität. Aber was soll’s, meckern kann schließlich jeder … Darum geht’s ja nicht. Stattdessen beobachten wir ein Unternehmen im optischen Tiefflug, bringen unsere Enttäuschung zum Ausdruck, wünschen Herrn Hunold bessere Berater und seinem fliegenden Personal sowie allen Passagieren, dass sie immer heil und gesund wieder zurück auf die Erde kommen.
… und dieses Liedchen – lieber Erik – verdrängen wir mal ganz schnell … wenn sich solch geschmacklicher Absturz schon nicht vergessen lässt …
robertmichael
im blut kerosin?
blut im urin triffts eher ;)
Nathanael
Man kann sich gut vorstellen mit welchen Schlagworten die Werbeagentur (ein Designbüro wird das nicht gewesen sein) dieses Logokonzept an den Mann gebracht hat. „Individualität“ (Genau deine Airline) und „Emotionalität“ (runde Formensprache der Wort- und Bildmarke).
Herausgekommen ist ein Gebilde das aussieht wie irgendein Kosmetikprodukt das nichtmal zeitgemäß daherkommt. Formal lässt sich die Bildmarke nicht eindeutig identifizieren. Was soll das darstellen? Wen spricht der Claim denn nun genau an? Unkonkreter und sinnentleerter kann man nicht kommunizieren.
Richtiger Werbescheiss.
Werte der Airline werden überhaupt nicht transportiert. Die Unternehmenstradition wurde nichteinmal aufgegriffen. Diese Dinge sind für eine Marke gerade in der Luftfahrt aber sehr wichtig da es dort von großer Bedeutung ist ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Die Lufthansa ist da wohl das Beste Beispiel.
thomas
das problem mit den slogans ist in der tat ein nicht zu unterschätzendes. SMART haben hier im heimatland »open your mind«, was für jeden halbwegs intelligenen menschen klar ist. dann gab es eines tages aufregung, das dieser claim auf einer englischsprachigen messe nicht mehr erwähnt werden sollte. ergebniss, den komplett aus der messestandplanung entfernen. jetzt ist er wohl wieder drinn. man sollte sich, denke ich in einem internationalem geschäft und es gibt wohl keines, was internationaler ist, als eine fluglinie zu haben, überlegen, was man unter welches logo auch immer schreibt.
Sascha Broich
Ich wüßte nur mal gerne, ob man in der Marketingabteilung bei Air Berlin auch solche Blogs hier liest. Natürlich hauen wir hier ganz gut auf die Kacke, aber die meisten Argumente sind ja wohl ziemlich stichhaltig. Da müsste einigen Leuten doch die Kinnlade runter fallen.
Stefan
@ Sascha
Wenn der Kunde Gammelfleisch isst, weil er nix anderes kennt, warum sollte Anbieter Bio-Pute in den Döner packen? Solange Entscheider ihre Krawatten/Anzug Kombination von Mutti/Ehefrau aussuchen lassen, kommt halt auch so etwas bei rum.
Wie soll ein Duftstoffverquirler mal gesagt haben: Du kannst „den Deutschen“ Pippi in das Flakon kippen, sie würde es trotzdem kaufen ;-)
Arnold
Herr Hunold hat erst vor wenigen Tagen einen »Preis« für das umweltschädlichste Unternehmen in Deutschland von nabu (http://www.nabu.de/m01/m01_13/) erhalten: »Joachim Hunold ist ein Umweltsünder ohne schlechtes Gewissen«. Ich war an diesem Tag mit dem Auto unterwegs und habe es in den stündlichen Nachrichten (SWR) mehrmals gehört. Das total missratene Logo passt eigentlich ganz gut dazu.
Stefan
BTW: Ich glaube, den Punkt hatten wir noch nicht :D
Ich finde die neue deutsche Rechtschreibung doof. Ich bleibe bei „Deine“ und nicht „deine“ ;-)
marcus
Alfredo
Habe eben eine Werbung von Arcor gesehen im TV. Da heißt es am Ende: „Arcor – Es ist für dich.“ Ich würde sagen, da war die gleiche Agentur am Werk. Auf der Webseite von Arcor ist leider nix zu finden dazu.
Grüße
non redon-
ist es nun inhouse erbrochen oder tatsächlich:
nur ein einblick in: Moving Brands-, Strichpunkt-
oder m2-like-Avantgarde (mit kommendem duft-
und vergessenem sound-redesign) …?
was macht ‚Eva‘ eigentlich mit den händen im
key-visual der website …?
von wem war noch mal: die neue LTU, 2007 …?
und gibt’s eine logo-history seit ’78 – online …?
tom
Das soll wohl die retro-kuschelwohnzimmer-hippen Goßstadt-Singels ansprechen. Hoffentlich ist die Flotte der Ärberlin nicht genauso alt wie die Typo. Ich könnte mir Flugzeuge im rosa Tapetenmuster Look vorstellen.
Ron
Ich habe mich gefragt, wie dieses Redesign Ergebnis zustande kommt und warum airberlin diese nicht nachvollziehbare Bauhaus Typo nutzt. Also habe ich mir den Markt um die low cost Anbieter mal etwas angesehen.
Fazit: Der Anbieter aus den Niederlanden »transavia.com« war wohl die Benchmark bei dem relaunch.
Sascha
Hier gibt es den Song in einer Vorabversion live auf ner Vollversammlung. Leider ist es kein Witz, aber als Klingelton macht es sich super.
http://www.youtube.com/watch?v=cUGuxlBPVwc
Stefan
Und hier das Original. Herr Hunold, start your photocopiers!
http://www.youtube.com/watch?v=Nc4MzqBFxZE
non redon-
@Sascha …live & dekolletiert – zumindest irgendwie unterhaltsam,
dennoch sollte mal ein sektenbeauftragter der EKD einen blick drauf werfen. – bleibt wohl nur hände wärmen und auf den airberlin.scent
zur neuen dba zu warten_
Celly
Schade. Ich fand die dynamische Form der alten Marke sehr schön! Nur die Typo dazu wirkte irgendwie krakelig, unfertig. Da hätte man mit etwas Handarbeit aber einiges daraus machen können.
Das neue «a» sieht für mich ernsthaft nach Dorfwellness aus, so nach Ball und Wasser. Das Fenster und die Typo wollen nicht zusammengehören, bilden keine Einheit. Die Typo sieht aus wie lieblos getippt (Laufweite). Also ein Fortschritt ist das sicher nicht.
anchor
Also an alle, die das alte besser fanden: Das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein, oder?- Ich denke auch, das hätte man besser machen können. Aber soo schlecht, mit Verlaub, ist es dann auch wieder nicht. Ich denke, die Aufgabe war sehr komplex, und ein cooles Logo allein war nicht genug. Vielleicht hat man aber einfach zuviel lösen wollen (Submarken, sekundäre Elemente, etc) und dabei das Logo selbst etwas aus den Augen verloren… Mal abwarten, wie der Faden weiter gesponnen wird.
PicaPoint
Das alte Design find ich ober grottig. Die Meta sieht aus wie eine Billig-Schrift aus der Standard-Windows-Installation. Ohne jede Klasse. Da gefällt mir das neue Design wesentlich besser.
Daniel Struvic
Die beiden Logos sind wie West-Berlin und Ost-Berlin.
Links West-Berlin: haesslich und ehrlich.
Rechts Ost-Berlin: haesslich und unehrlich.
Andreas Ulrich
So Genossen,
So richtig verstanden habe ich euer Problem mit dem Redesign noch nicht. Das neue Logo finde ich nämlich Super! Wenn Ihr meint, dass Ihr es besser drauf habt, dann postet einfach eure Entwürfe auf diesen Blog.
MsG.
VEB Gestaltung
P.S.@Daniel Struvic: Ich glaube Du hast da was verwechselt.
Rolf
Ich muss gestehen, dass ich die Meldung (und vor allem diesen lächerlichen Song) zunächst für ne Ente gehalten habe. Ich mus Erik Spiekermann da völlig Recht geben, es gibt ÜBERHAUPT nichts positives oder gar professionelles an diesem Entwurf. Es ist eine grafische, typografische und markentechnische Katastrophe. Und ich muss auch gestehen, dass, selbst wenn es ein Logo für einen Frisör wäre, ich nie Kunde werden würde.
Da sieht man ein weiteres Mal, was passiert, wenn Werbeagenturen angeblich „auch Corporate können“.
Vielleicht sollte es in Deutschland eine Ästhetik-Kommission geben, die solche Fälle prüft, bevor solch Dinge auf die Öffentlichkeit losgelassen werden.
flxb
Ich weiss gar nicht genau was das ganze Bohei soll. Sind doch alle zufrieden. Der Kunde (immerhin hat er es gekauft), die Agentur (immerhin haben die dafür Geld bekommen und denken wahrscheinlich das sie was tolles gemacht haben) und wir sollten es auch sein (immerhin scheinen eine ganze menge zu wissen das sie es besser können). Und das ist doch auch der Punkt der mich immer ruhig schlafen lässt. Solange so ein Murks gemacht wird und man sagen kann man könnte es besser weil es aus den Gründen x, y, z schlecht ist freu ich mir doch einen pinn in den Bauch.
Nougat
Ich muss flxb beipflichten: Es braucht halt einfach einige Faktoren, dass so was gut kommt. Wenn’s mittelmässig wird, so wie hier, dann liegt’s selten nur am Designer, und ich könnte mir vorstellen, dass Air Berlin vielleicht nicht so ein pflegeleichter Kunde ist. Zumindest soll Hunold sehr beratungsresistent sein…
Marc
…ich finde beide schlecht – und bin zufrieden :-)
Daniel Struvic
@Andreas Ulrich
Aufgrund deines Beitrags kann man nur schliessen, dass du aus dem Osten kommst und wahrscheinlich auch noch Teil der Firma bist, welche diese
Daniel Struvic
(Entschuldigung) Corporate Identity im Billighandystil gemacht hat.
Wiesel
Sorry aber ich fand das alte Logo deutlich besser. Das hier ist schon zu kleinteilig imo. Da hätten die lieber das alte Logo re-vampen sollen.
Jürgen
Bitte keine Meta-Diskussion Ost/West … das ist unnötig. Es geht schlicht um gute oder schlechte Gestaltung.
Auch dem Aufruf hier im Blog Alternativvorschläge zu veröffentlichen würde ich als Designer nicht folgen. Air Berlin sollte sich sich professionell beraten lassen. Es gibt rund 1500 Designbüros alleine in Berlin, hier sind die besten gelistet: designszeneberlin.de
andreas
die kabel/bauhaus/chalet finde ich gut, ebenso die idee mit dem fenster. allerdings funktioniert die kombination überhaupt nicht, es hätten bessere wege gefunden werden müssen (!)
ach ja – kann man offtopic-polarisierungen nicht löschen? ich dachte diese klischees haben wir seit mindestens 10 jahren hinter uns!
Florian Bailey
mmmh, schräges Logo ich tippe darauf das es ein Fluggast ist der vom Vordersitz eingequetscht wird … . Ok abgesehen davon das das Logo seltsam ist verstehe ich nicht was die Idee dahinter ist. Das alte Logo war wenigstens wie z.B. auch Ryanair.com billig und billig ist ja irgendwie ein Kernwert der Marke. Das neue hat billig gegen eine Mischung aus Krampf und Thailand eingetauscht. Ich tippe darauf das es eine seltsame Positionierung als Urlaubsflieger sein soll, schlechte Strategie, schlecht ausgeführt …
Taboo
Augenkrebs…das geht gar nicht. Da muss man auch nicht mehr drüber diskutieren. Neben dem Umweltsünderpreis wird Herr Hunold hier auch noch den price for badest design absahnen… Reichtum bringt leider keinen guten Geschmack mit sich…und die Agentur wurde scheinbar erpresst…schade dass die Öffentlichkeit dieser Krankheit wehrlos ausgeliefert ist…
Design Stewardess
Ich bitte sie, schnallen Sie sich an und bewahren Sie Ruhe, atmen sie tief durch, wir sind mitten im Sinkflug! Deshalb bitte keine weiteren seriösen Gestaltungs-Analysen mehr! Eine ernsthafte Diskussion ist dieses neue Logo/Corporate Design echt nicht wert. Ich würde sagen das ist bereits die Design-Bruchlandung des Jahres 2008, und man dachte bei dem alten Design schlimmer geht´s nicht mehr… (Aus der Reihe tanzen könnte echt cool sein – dann aber bitte gekonnt!)
Thorbjörn
Tja, ob gut oder schlecht, eins haben sie ja geschafft, es wird über das Design gesprochen. Jede Art von PR ist doch gute PR, oder?
Ich persönliche werde mir auch in Zukunft die Airline nicht nach dem Logo, sondern nach der Leistung aussuchen und ich schätze, das machen wohl die meisten.
Es gehört übrigens zu den allerleichtesten Übungen, von anderen Erstelltes zu kritisieren und verbessern zu wollen. Und es wirkt immer etwas überheblich. Ich frage mich, bei wie vielen ein eigener Versuch nicht bei allen anderen ebenfalls ein „das kann ich besser“ hervorgerufen hätte.
Sascha Broich
Bitte nicht die Kritiker kritisieren!
Es ist immer die gleiche Trotzreaktion: „bevor Du etwas kritisierst, mach es erstmal besser.“ Das würde zum einen bedeuten, dass man jeden schlechten Fraß, den man vorgesetzt bekommt kommentarlos schlucken müsste, und zum anderen würde es ganze Berufskreise, wie Opernkritiker, Musikrezensenten oder Gastro-Tester in Frage stellen. Die müssen es auch nicht besser können, sondern genug Erfahrung haben, um zu vergleichen.
Natürlich werden es die meisten hier schwer haben, einer Airline ein neues Corporate Design zu verpassen, dass alle geil finden. Das heißt aber noch lange nicht, dass diejenigen über eine so stümperhaft ausgeführte Arbeit schweigen müssen.
Thorbjörn
Das stimmt. Ich hab mich da blöde ausgedrückt. Alle, die genau Punkte herausgehoben haben, sollten sich nicht angesprochen fühlen. Nur funktioniert nunmal kein generelles „ich hätt’s besser gemacht“. Soweit sollte ich meine Aussage schon differenzieren, sorry.
erik spiekermann
Vielleicht kann man die Diskussion abschließen, indem man an das alte Motto erinnert, nach dem viele Agenturen offensichtlich immer noch arbeiten:
Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein sie umzusetzen.
Habe vergessen, wer das zuerst geschrieben hat, aber es trifft hier besonders zu.
Fred
Es heißt ja immer, man sollte sich Logos oder Poster etc. immer mal mit paar Tagen Abstand zu Gemüte führen, wegen der Gefühlslage und so, weil man ja an einem Tag richtig schlecht drauf ist und an anderen richtig gut. Und so weiter. Aber das Teil hier, nach einer Woche, jeden Tag auf’s neue betrachtet … öhhh … yo … … ich sag nur Super RTL Relaunch.
Frank
Noch ein Zitat zum Schluss:
„Dich will ich loben, Hässliches. Du hast so was Verlässliches.“
(Robert Gernhardt)
Sven Knoch
Wenn man bedenkt, dass der g’stümperte Müll jetzt von Leuten, die ihr Handwerk verstehen auf Flugzeuge gemalt wird… das tut nochmal weh. Als male jemand mit Edding auf Marmor.
Heinrich
Heinrich
so werden heute logos gemacht.
HD Schellnack
Wow. Der böse Blick in der Bildmarke verheißt ja nix gutes in Sachen Service – hat das keiner gesehen? Bildmarken sind wie Vexierbilder, die einen sehen die Sonne unter einem Flügel, oder ein stilisiertes «a» ich sehe zuallererst eben ein böses Manga-Comicfigurenauge im Kreis.
Interessant finde ich, dass airberlin und GermanWings nun beide ihre Zielgruppe duzen. Fliegen bei denen keine Rentner nach Mallorca, sondern nur die Ex-Rainbow-Tours-Zielgrupe? Nur konsequent im Rahmen der Jägermeisterisierung der Flugbranche, aber auch schade – etwas von der Magie, die Fliegen und eben auch die Fluggesellschaften bis in die späten 60er hatten, geht zunehmend verloren. Die Aufgabe von Design sollte und könnte sein, diese Magie zu manifestieren, stattdessen fühlt sich Fliegen hier an wie der Gang zur Pommesbude. Was – eben – vielleicht auch Absicht ist. Die Säkularisierung der Flugbranche und damit das Verheiß des Niedrigpreisigen. Wer für 19 Cent Flüge anbietet kann sich den Nimbus des erhabenen vielleicht auch nicht leisten. Nur – dann hätte man eben auch GAR kein neues Logo gebraucht, denn BILLIG sagte das alte ja durchaus auch schon sehr effizient. BESSER sagt keins von beiden.
Im Grunde ist es aber so, dass ein mieses Logo durch ein anderes äquivalent ersetzt wurde, was eine schöne Form von Waschmichabermachmichnichtnass ist und das wird dann wohl auch der Wunsch des Kunden gewesen sein. Schade, einem dynamischen Charakterkopf wie Hunold, den ich bei einer Veranstaltung von Klienten von uns als hochspannend kennengelernt habe, hätte ich eigentlich einen größeren Mut zugetraut.
Ah, the fun we can have with a little bad design, eh?
Justina
Also ich fand das alte Logo besser, das neue ich weiss nicht hmm vor allem das KLICK Zeichen find ich doof! Naja hauptsache es kommt gut an!! Viel Erfolg damit!
Andrzej
@ Justina
Ich glaub, das Klick-Zeichen wurde nur hier im Fontblog als Hinweis zur Bildvergrößerung hinzugefügt, hat aber nichts mit der Marke an sich zu tun…
Das Klick-Zeichen ist schöner als das Logo darunter…
Aua!
Magnus
Man höre sich mal den air berlin Song an, dann stellen sich keine Fragen mehr. Jeder bekommt, was er verdient. Ich fürchte, die Sängerin wird sich demnächst erschießen und mit ihrem Kerosin im Blut muss man es dann wohl als Selbstmordanschlag verstehen, wie das ganze Unterfangen.
Trotzdem ich bin sicher, dem Geschäftsgebahren der Fluglinie wird das alles keinen Abbruch tun. Im Markt zählt nur der Preis und drum muss es billig aussehen.
Steff
Besonders interessant ist die Logoverwendung auf den Fliegern selbst: 1. Die Bildmarke steht getrennt vom Schriftzug auf dem Heckflügel und 2. zwar mit dem Wind und also andersherum kursiv als in der Printversion (sofern Flugzeugfenster überhaupt kursiv sein können) 3. angeschnitten. Schade um den vielen Lack. Jedoch trickreich geplant: wenn das visuelle Konzept von Anfang an auf Chaos setzt, kann man später nichts mehr falsch machen.
Dabei hätte ICH sooo gern mal eine Fluglinie gestaltet! Dafür gibts jetzt eine Bloglinie: –––––––––
Kilian
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Grafik-Design damals nur aus einem Grund studiert: um mal eine Fluggesellschaft zu gestalten. Vielleicht sollten wir Abreißzettel an Flughäfen aushängen? Das deutet dann wenigstens gleich auf das offenbar gewünschte/akzeptierte Niveau hin.
Zum Logo ist jetzt wohl alles durchgekaut. Bis auf: Warum wurde überhaupt das „a“ stilisiert? Ein „Air“ hängt ja beim Großteil der Fluggesellschaften vorne dran, allzu charakteristisch ist das schon im Ansatz nicht.
Jürgen
Danke für 99 Kommentare zum airberlin-Redesign.
Ivo
Wir haben dir extra den 100. aufgespart.
Jürgen
Aktueller Nachtrag zu Air Berlin aus der W&V: Schwere Turbulenzen bei Air Berlin
Günther
Das ist das schönste Logo, das ich je gesehen habe. Coole Typo und herrliche Bildmarke.
Jürgen
Nachdem mehrere Motive und Spots der Air-Berlin-Kampagne geändert wurden, musste heute der Claim dran glauben: Aus »Genau Deine Airline« wird »Your Airline«. Mehr bei W&V …
tangerine
101. Beitrag zum logo: Aber – Ich habe glaube, ich die quelle des haarlocken-a gefunden! einmal schauen unter:
http://www.asg-bildungsforum.de
das muss der gleiche designer gewesen sein! hatte noch ein paar varianten übrig. Die hoffnung bleibt: Das nächste redesign k a n n nur besser werden.
Alfredo
Hier ist endgültig: http://www.flypedia.de/billigflug/air-berlin/airberlin_andert_Corporate_ID_Slogan_auch_in_Deutschland_auf_Your_Airline_2008031055.php
…beerdigt…
MickMono
Das gelbe ding rechts oben gefällt mir am besten ;-)
Michele
Ich find das Logo eigentlich auch ganz schön
Jan
*lach
Es gibt bei uns Gerüchte, dass Achim (Hunold) der einzige war, dem das Logo gefiel…
Davide De Leo
Ich fiinde den Relaunch sehr gelungen. Allerdings hätte ich eine andere Typo gewählt. Seit ca. 2 Jahren beobachte ich den Trend der „runden Schriften“ sehr genau. Momentan scheinen sie auch sehr gut anzukommen. Das auch noch die nächsten 2 Jahre, also bis 2012. Allerdings werden wir dann sicherlich einen neuen Trend beobachten. Wahrscheinlich geht es dann wieder in richtung eckig. Dennoch sollte ein großes Unternehmen eher auf zeitloses Design setzen.
Die Bildzeitung, zum Beispiel, scheint seit Jahrzenten gleich auszusehen. Dennoch unterliegt es nicht so sehr dem Trend. Ich denke, dass auch Air Berlin ein zeitloses Design besser stehen würde.
Nundenn – uns Designern ist halt nichts unerlaubt ;-)
berliner
Weis jemand zufällig was die schriftfonts von Air Berlin USA ist?
ich meine diesen hier:
http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin-USA/Boeing-737-4K5/1499213/L/&sid=f733546249a4cf10a9896953d1a9fa24
das müsste ja zwei verschiedene sein oder?
gruß
Designstatist
Um die Frage, wie das mit der Schrift denn nur passieren konnte, jetzt mal aufzulösen:
In der Agentur Dung von Rapp hat man so spontan keine Typos vorrätig gehabt und mal kurz überlegt, wer so ähnlich klingt, mit Reisen Erfolg hat und die Schrift nicht mehr braucht. Und siehe da, irgendein Hr. Schulz oder seine Friends haben zufällig vor 25 Jahren bei airmarin in Bonn gearbeitet (als die Stadt noch Metropole für Grafik- und corporate design war) und gesagt: Hey, wir kaufen einfach nur noch das b, e und l und haben dann gleich auch die Assoziation zu 80er Jahre-Klamotten, warmem Wasser und alten bundesdeutschen Werten, also Sicherheit und Bequemlichkeit auf den Punkt gebracht!
So, dann hätten wir das wohl geklärt.
http://www.wirtschaft.ch/markenregister/air+marin/Tahar+Khadraoui/Versoix/00520/2009/