Neu: Best-Advertising-Jahrbuch zum Best Price

Das Thema Werbung beschäf­tigt nicht nur Experten, sondern auch das breite Publikum. Das beweisen TV-Sendungen wie »Die witzigsten Werbespots der Welt« (SAT.1, seit 1996), aber auch das Interesse für Werbejahrbücher und die Ausstellungen des deut­schen Art Directors Club – zum Beispiel in dieser Woche in Frankfurt am Main. Weil die Jahrbücher lange Zeit als Laufsteg der Branche betrachtet wurden, waren sie üppig ausge­stattet und teuer – für das fach­fremde Publikum uner­reichbar, oft auch für den Nachwuchs.

Der Verlag TASCHEN durch­bricht diesen elitären Kreislauf. Er hat sich mit dem briti­schen Werbeverband D&AD zusam­men­getan, dem engli­schen Pendant zum deut­schen Art Directors Club, um ein Kompendium der besten aktu­ellen Werbung in großer Auflage und zum güns­tigen Preis auf die Beine zu stellen. D&AD steht für Design und Art Direction. Jedes Jahr werden von dieser Vereinigung heraus­ra­gende Arbeiten aus der Welt des Designs und der Werbung ausge­zeichnet, nach dem Motto “bench­mar­king and rewar­ding great ideas that are well executed und appropiate”.

Ein Black Pencil in der Kategorie Text ging an die Agentur Droga5 für die Viralkampagne des Jewish Council of Education & Research

Bei der briti­schen Preisverleihung werden jedes Jahr Yellow Pencils und Black Pencils vergeben (vergleichbar der Nägel des ADC), wobei der gelbe Stift einer Silbermedaille gleich­kommt, während der schwarze Stift für eine Goldmedaille steht. Im Jahr 2009 vergab der D&AD 70 Auszeichnungen, aber nur 4 Black Pencil. Einer davon ging nach Deutschland, nämlich an die Berliner Kreativagentur ART+COM für seine »Kinetische Skulptur«, entwi­ckelt für das BMW Museum in München in der Kategorie Environmental Design. Randnotiz: ART+COM-Gründer Joachim Sauter ist Sprecher auf der TYPO Berlin 2010, die nächste Woche stattfindet.

Einer von nur vier Black Pencils ging nach Deutschland, an ART+COM (rechts), der Designer Matt Dent erhielt die höchste Ehrung für sein Designkonzept für die briti­schen Münzen (links)

Bis vor kurzem war auch das D&AD-Jahrbuch ein exklu­sives Vergnügen, nicht nur für die Agenturen, die dort hinein wollten, sondern auch für die inter­es­sierte Leserschaft. Für die aktu­elle Ausgabe beur­teilten die Preisrichter in London 22.000 Arbeiten aus 67 Ländern, einge­reicht von Designbüros, Marken- und Werbeagenturen, Studios für Film- und Fotoproduktionen, von Pionieren der digi­talen Medien und anderen krea­tiven Firmen aus der ganzen Welt. Auf 576 Seiten werden die nomi­nierten und prämierten Arbeiten ausführ­lich darge­stellt. Das TASCHEN D&AD Annual ist als Referenzwerk für alle, die sich für Kreativität, Kommunikation, Design oder Werbung inter­es­sieren, ein abso­lutes Muss.

Nominiert und für gut befunden: Zeitungsanzeigen von DDB London für die Handelskette Harvey Nichols

Die gezeigten Projekte glie­dern sich in die  folgenden Kategorien: Ambient, Art Direction, Book Design, Branding, Broadcast Innovations, Digital Installations, Direct, Environmental Design, Graphic Design, Illustration, Magazine & Newspaper Design, Mobile Marketing, Music Videos, Online Advertising, Packaging Design, Photography, Poster Advertising, Press Advertising, Product Design, Radio, TV & Cinema Advertising, TV & Cinema Crafts, Viral, Websites, Writing for Advertising und Writing for Design.

Über die Herausgeberin/den Herausgeber:
D&AD ist eine nicht-kommer­zi­elle Organisation, die 1962 von einer Londoner Gruppe von Designern und Art Directors zur Förderung krea­tiver Leistungen gegründet wurde. In diesem Gremium finden sich legen­däre Profis sowohl in der Jury als auch unter den Preisträgern. Durch die Würdigung krea­tiver Kommunikation und die Auszeichnung prak­ti­scher Arbeiten sorgt D&AD in der Branche für geho­bene Standards.

Das schwer­ge­wich­tige Jahrbuch (Hardcover, 24 x 27 cm, 576 Seiten) kostet nur 39.99 € und ist hier im FontShop (versand­kos­ten­frei) zu bestellen … Wer zuvor noch mal drin blät­tern will, bitte schön: einfach die 100-seitige Lesprobe öffnen …


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