Mal angenommen …
… FontShop würde sich 12 Monate Zeit nehmen, um die Schriften-Archive dieser Welt zu durchforsten … um Bestsellerlisten der vergangenen Jahrzehnte zu analysieren … Verkaufszahlen recherchieren … ein Dutzend internationale Schriftmarkt-Kenner befragen. Mal angenommen, wir alle stellten unseren eigenen Geschmack hintenan, um ganz fest daran zu glauben, dass am Ende eine Liste der 100 besten Schriften aller Zeiten entstehen könnte … Welche 10 Schriften würdest Du vorne sehen? Notiere sie – durchnummeriert in einer/m Zeile/Absatz – hier als Kommentar.
58 Kommentare
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Oliver
1. Champion Gothic, 2. Zine Sans, 3. Fago, 4. Le Monde Sans, 5. Parisine, 6. Enam, 7. Scala Sans, 8. Sauna, 9. Zygoth, 10. Zapf Dingbats !
Ich hab zwar 3 der genannten schriften zu verfügung aber das sind die schriften die mir in den letzten jahren aufgefallen sind.
Sascha Broich
1. FF Thesis (ganze Sippe), 2. Bickham, 3. Adobe Garamond, 4. Neue Helvetica, 5. Poetica Chancery, 6. FF Quadraat, 7. FF Info, 8. Eurostile, 9. FF Meta, 10. Emigre Eidetic
Jürgen Siebert
Gleich mal drei Hinweise, damit hier kein Frust entsteht:
1. es geht um die besten Schriften aller Zeiten (das heißt: Blei, Fotosatz und digital), und nicht um die besten der vergangenen Jahre.
2. Euer Listing bitte hintereinander, nicht untereinander.
3. Es geht nicht um persönliche Vorlieben, sondern genau das Gegenteil: Was finden die anderen gut.
Danke
Heinrich
1. Helvetica 2. Times New Roman 3. Arial 4. Courier 5. Garamond 6. Bodoni 7. Futura 8. Frutiger 9. Meta 10. Eurostile
Jürgen M
1 Helvetica, 2 Garamond, 3 Minion, 4 Meta, 5 Frutiger, 6 Univers, 7 Syntax, 8 Corporate ,9 Strada, 10 Sari
domwass
1 Sabon, 2 Janson, 3 Day Roman, 4 Charter, 5 Stempel Garamond, 6 Palatino, 7 Optima, 8 Helvetica, 9 Trump Mediaeval, 10 Frutiger
Sven Winterstein
Ich verstehe nicht, wie bei der Analyse von Verkaufszahlen und der Befragung von Schriftmarktexperten eine Liste mit den besten Schriften aller Zeiten entstehen soll.
thomas
ist es nicht so, dass der nachwuchs der designer die immer gleichen schriften immer wieder neu entdeckt? quasi mit dem wissen und den aufgaben wächst die freude an schrift und dann gehts von den standards wie helvetica, din, scala, etc … in weniger ausgetretenere pfade? die top 10 vom fontshop spiegelt doch genau das wieder, richtig?
Georg
1 Times, 2 Akzidenz Grotesk, 3 Garamond, 4 Helvetica, 5 Futura, 6 Bodoni, 7 Univers, 8 Rockwell, 9 Gill, 10 Frutiger
Jürgen Siebert
@ thomas: Im Prinzip richtig. Aber es geht hier nicht um die Top-Schriften, wie sie der FontShop gerne sehen würde, sondern um die Top-Schriften, die die Verbraucher (Designer) gerne sehen, kaufen und einsetzen. Wie im Musikgeschäft: eine Hitparade. Und da steht bekanntlich nicht immer das originellste ganz oben. Wir sprechen zwar von den besten, gemeint ist aber eigentlich die erfolgreichsten. Und wie im Sport (Rankings sind eine sportive Betrachtung) ist dann der Erfolgreichste auch der Beste. Danke für deinen Einwurf.
Jürgen Siebert
@ Sven: Du sprichst einen interessanten Punkt an. Stell Dir die Experten bitte vor, wie die Oscar-Academy (oder die Billboard-Redaktion, oder die SPIEGEL-Bestseller-Edition-Herausgeber). Sie legen die Spielregeln der Bewertung fest. Dank ihrer Hilfe, wird ein solches Ranking mehr als eine bloße Verkaufshitparade. Verkaufshitparaden sind meistens langweilig, sie sind ein Indikator schnelllebiger Trends.
Das Font-Ranking spiegelt eine Mischung aus kommerziellem Erfolg und Qualität wider, durchaus vergleichbar mit dem Anspruch, den der Academy-Award hat … er will das große Publikum begeistern, und deshalb muss die Oscar-Jury kommerziell erfolgreiche Filme stärker berücksichtigen als unabhängige Produktionen, die künstlerisch oft mehr begeistern.
Ganz im Vertrauen verrate ich Dir die 100-Beste-Schriften-Bewertungsformel: Verkaufszahlen: 40 %, historische Bedeutung: 30 %, ästhetische Qualität: 30 %
Andreas
1. Berthold Akzidenz Grotesk, 2. Vectora, 3. Fago, 4. Univers, 5. Van Doesburg, 6. Franklin Gothic, 7. Swift, 8. Thesis, 9. Simple, 10. Sabon
Jens Fassmann
Also meine Top10 Hitliste sieht vom Ranking
her gesehen so aus:
01 Univers, 02 Gill, 03 Helvetica, 04 Futura, 05 Garamond, 06 Optima, 07 Avant Garde, 08 Bell Centenial, 09 Bodoni, 10 Zapfino.
robertmichael
die besten schriften aller zeiten. boah, das ist so schwer …
1) Neue Helvetica 2) Frutiger 3) Garamond 4) Univers 5) Futura 6) Bodoni 7) Optima 8) Eurostile 9) FF DIN 10) Meta
… leider, muss ich hinzufügen. meine liste sähe komplett anders aus.
Ich habe die charts x-mal geändert weil mir immer noch ein »bestseller« eingefallen ist.
nike
1. Akzidenz Grotesk, 2. Helvetica, 3. Univers, 4. Garamond, 5. Futura, 6. Trade Gothic, 7. Gill Sans, 8. Sabon, 9. Bodoni, 10. Meta
leider kommt bei solchen listen immer nur ein 0815-geschmack heraus. ich würde lieber eine ganz subjektive top-ten von typografen sehen. das ergebnis wäre bestimmt immer noch relativ durchschnittlich aber um ein vielfaches interessanter.
Andreas
ich hab noch mal überlegt … und muss meine Liste ändern:
1 Akzidenz Grotesk, 2 Helvetica, 3 Univers, 4 Frutiger, 5 Franklin Gothic, 6 Futura, 7 Garamond, 8 Garamond, 9 Meta, 10 Fago
charly
tut mir leid, aber ich finde „die besten“ einfach furchtbar. nicht nur weil mich das an tv-shows wie „die 100 nervigsten deutschen“ erinnert (und damit an deren niveau, das wir ja hier eher nicht anstreben), sondern weil ich den begriff „beste“ einfach furchtbar unpräzise finde.
warum die prozent-formel? einfach mehrere und dafür klarere rankings: die bestseller, die bedeutendsten, die meist-verwendeten, die schönsten. ist zwar teilw. auch subjektiv, aber dann kommen erst die interessanten unterschiede heraus.
Jürgen Siebert
@ Charly: Danke für die Vorschläge … kommt alles noch. Und interessant wird es auch: Garantiert!
Bestseller-Listen haben auch einen Unterhaltungswert (wie man diesem Thread entnehmen kann). Warum soll man sich dem Thema Schrift nicht mal auf eine unterhaltsame Art nähern?
Conor Nolan
1. Helvetica; 2. Frutiger; 3. Optima; 4. Rotis; 5. Univers; 6. Garamond; 7. Futura; 8. Palatino; 9. Times; 10. Gill Sans
These are by no means my top ten favourites, but a list of mere all-time performers.
Heinrich
charly, du hast recht … aber fast alle wollen was verkaufen und das ist ein nettes spielchen, tut doch nicht weh, vor alllem wenn man für sich weiss, dass es viele interessante alternativen gibt. ich warte nur auf ein projekt bei dem ich die FF CLAN nutzen könnte und dann hole ich mir die ganze family.
Andreass
Die 10 Besten, das ist für mich gar nicht möglich aber ich will versuchen die zu nennen, ohne die das letzte Jahrhundert typographisch nicht denkbar gewesen wäre. Natürlich reichen die Plätze nicht aus. :-)
–
Sans
01. Helvetica, 02. Univers, 03. Gill Sans, 04. Frutiger, 05. Franklin Gothic, 06. Akzidenz, 07. Futura, 08. Super, 09. Kabel, 10. Meta
–
Serif
01. Garamond, 02. Times, 03. Caslon, 04. Bembo, 05. Palatino, 06. Walbaum, 07. Baskerville, 08. Bodoni, 09. Janson, 10. Goudy
thomas
(OT) jürgen, hast du deine art zu antworten geändert, sprachlich?
microboy
Auch wenn ich einige der Schrift nur sehr selten verwendet hier meine Top Ten der Fliesstext-Schriften. Eine doch recht willkuerliche Mischung aus bekannten Klassikern und Klassikern der Zukunft ;) Die Reihenfolge stellt uebrigens keine Wertung dar!
1. Garamond (Berthold), 2. Lexicon (Endschede), 3. Proforma (FontBureau), 4. Univers Next (Linotype), 5. Frutiger Next (Linotype), 6. Trade Gothic (Adobe), 7. Akkurat (Lineto), 8. Din (FontShop), 9. Profile (FontShop), 10. Fresco (OurType)
Sven
ich habs auch mal versucht:
01 Helvetiva, 02 Futura, 03 Garamond, 04 DIN, 05 Akzidenz Grotesk, 06 Cooper Black, 07 Avant Garde, 08 Baskerville, 09 Bodoni, 10 Swift.
Amica
1. Arial 2. Times New Roman 4. Comic Sans 5. Minion 6. Belwe 7. Frutiger 8. Din 9. Univers 10. Bodoni
webicus
1. Capitalis, 2. Bodoni, 3. Egyptienne, 4. Akzidenz Grotesk, 5. Franklin Gothic, 6. Futura, 7. Gill Sans, 8. Times New Roman, 9. Frutiger, 10. Rotis
David Oswald
Helvetica, DIN, Akzidenz Grotesk, Dax, Bodoni, Garamond, Myriad, Generation, Univers.
nix spannendes, aber die finde ich essenziell
Simone
1. Times 2. Helvetica, 3. Bodoni, 4. Akzidenz Grotesk, 5. Gill, 6. Franklin Gothic, 7. Zapfino, 8. Courier, 9. Officina, 10. Optima
Jürgen Siebert
Das Spiel gefällt mir: Es gibt wieder mal ein FontBook zu gewinnen … nein … eine TYPO-Karte! Also: Wer am dichtesten an die von FontShop ermittelten Top 10 herankommt, gewinnt eine TYPO-2007-Karte. Und ich muss sagen: es sind einige hier seeeehr, seeeehr dicht dran … mit bis zu 7, 8 richtigen, teils sogar exakt patziert!
Am Montag werde ich mit dem täglichen Countdown beginnen. Zehn Tage später wissen wir, wer der glückliche Gewinner ist. Alle Tipps – aus Gründen der Übersichtlichkeit – bitte nur in den Kommentaren zu diesem Beitrag und nur ein Tipp pro Nase! Und nicht weitersagen … das schmälert nur die eigenen Gewinnchancen.
Christoph
Jannon (Garamond), Kis (Janson), Bodoni, Akzidenz Grotesk, Gill, Futura, Univers, Frutiger, Demos/Praxis, Scala/ScalaSans
Sebastian
01 :: Garamond – 02 :: Times – 03 :: Gill – 04 :: Univers – 05 :: Caslon – 06 :: DIN – 07 :: Frutiger – 08 :: Meta – 09 :: Myriad – 10 :: Minion
robertmichael
> Und nicht weitersagen … das schmälert nur die eigenen Gewinnchancen.
*harharhar* großartig!
Jürgen Siebert
@ Robert: Deine Lache ist unnachahmlich.
microboy
haetteste das mit dem fontbook mal fruehr gesagt – dann haette ich meine top ten noch etwas an den massengeschmack angepasst. aber da ich ja eh schon ein fontbook hab werd ichs verkraften … ;)
Ivo
Es gibt ja eine Typo-Karte zu gewinnen, Microboy. Aber die hast du ja bestimmt auch schon.
Jürgen Siebert
@ microboy: Du sollst immer Dein Bestes geben … auch wenn es mal nichts zu gewinnen gibt.
Christoph
Hat er ja: Sein bestes, nicht der Massen bestes!
Ivo
Angegeben, aber nicht gegeben. ;)
microboy
die beliebtesten sind nicht automatisch die besten! insofern ist ein solches ranking eh sehr subjektiv. wie die liste nachher genau zustande kommt wuerde mich wirklich interessieren …
Roland
1 Helvetica, 2 Frutiger, 3 Akzidenz Grotesk, 4 Univers, 5 Times, 6 Futura, 8 Garamond, 9 Meta, 10 DIN
Sascha Broich
Da Jürgen ja jetzt gesagt hat, worauf es ankommt und das einige mit 7-8 „Richtigen“ schon sehr nah dran sind, wird der Rest der kommenden Beiträge nur noch Feintuning sein und ist damit langweilig. Es macht also keinen SInn mehr, sich wirklich ernsthafte typographische Gedanken zu machen, da die besten Schriften schon feststehen, und wer sie errät hat gewonnen.
robertmichael
langweilig? laaaangweilig?
»Alles was zählt« (RTL) ist langweilig
aber fonts? NEVER! pff. langweilig …
:-P
erik
Schön zu sehen, dass meine Meta als einiger der wenigen schriften der letzten 20 jahre oft dabei ist. Leider ist so etwas auch immer der äpfel-und-birnen vergleich. Es gibt nur eine Meta, Frutiger, Univers, Gill oder Frutiger. Aber schon bei der Akzidenz Grotesk fängt es an: welche denn? Vom blei über den fotosatz bis zum digitalen hat es dermassen viele versionen gegeben, die sich zum teil mehr voneinander unterscheiden als von Helvetica, dass es eigentlich verschiedene schriften sein müssten. Bei Bodoni und Garamond ist das noch schlimmer: welche ist denn gemeint? Gerade zur Garamond gibt es unzählige versionen, die oft nicht mehr gemein haben als den namen. Kann man Garamond 3, Amsterdamer und Stempel überhaupt als die gleiche schrift bezeichnen?
Insofern haben es die alten schriften einfacher: da haben jahrhunderte auf das markenkonto eingezahlt. Eigentlich sind die Bodonis und Garamonds generische bezeichnungen, während unsere neuen digitalen fonts sich nach nur wenigen jahren gegen diese historischen giganten behaupten müssen. Also müsste eine frage sein: welche der neuen schriften wird auch in einigen generationen noch da sein? Denn nur ein klassiker kann auf diese liste, aber klassiker kann man nicht entwerfen, über die entscheidet allein die zeit. Und da sind 15 jahre (FF Meta) die unterste grenze.
thomas
das interessante ist ja, dass jetzt, wo wir so ausgereifte werkzeuge haben um fonts zu schneiden, es vermutlich auch ein paar schriften zu klassikern schaffen werden. man kann jetzt den schriften so viel charakter mitgeben und vor und zurück spielen, das war prä-computer mit sicherheit schwerer.
mir fiele da spontan die thesis (caecilia von mir aus auch) oder die maiola ein. ich meine, nicht umsonst werden frutiger und univers als next verkauft, verbessert, gesäubert, erweitert dank digitaler geduld und raffinesse … vielleicht solltest du, quasi als letzte amtshandlung beim fontshop, diese frage noch einmal stellen jürgen?
Gerrit
1 Garamond 2 Frutiger 3 Helvetica 4 Palatino 5 Univers 6 Helvetica 7 Stempel Schneidler 8 FF Meta 9 Thesis 10 Avenir
microboy
in meiner liste hab ich „schlecht“ umgesetzte schriften garnicht erst beruecksichtigt. die ausnahmen sind garamond (berthold) und trade gothic (adobe) – da ist das kerning zwar nicht perfekt aber die mussten mit rein.
TM
1. Times :: 2. Helvetica :: 3. Univers :: 4. Garamond :: 5. Futura :: 6. Frutiger :: 7.Akzidenz :: 8. Courier :: 9. Officina :: 10. Optima
Herr Blume
1. Helvetica Neue 2. Frutiger 3. Gill Sans 4. Meta 5. Thesis 6. Avenir 7. Helvetica 8. FF DIN 9. Officina 10. Bembo
Matthäus
hihi und hier nochmal richtig formatiert:
1. Times, 2. Arial, 3. Helvetica, 4. Akzidenz Grotesk, 5. Garamond, 6. Univers, 7. Gill, 8. Frutiger, 9. Franklin Gothic, 10. DIN
Katrin
Okay, ein Versuch ist es wert. Bin ja schon froh, wenn ich mit der Fontauswahl einigermaßen richtig liege, aber die richtige Reihenfolge – reine Glückssache!
1. Garamond, 2. Helvetica, 3. Times, 4. Bodoni, 5. Univers, 6. Frutiger, 7. Zapf Dingbats, 8. Scala, 9. Courier, 10. Akzidenz Grotesk
Oliver Skawronek
Warum sollten wir eigentlich deine Arbeit abnehmen?
Schließlich »Lieber Herr XXXXX, ich denke: was Sie von mir fordern ist genau Ihre Aufgabe im Rahmen des Studiums. Ich müsste Archive durchwühlen, Suchmaschinen anschmeißen und Bibliotheken aufsuchen. Diese Arbeit kann und will ich Ihnen nicht abnehmen.
Liebe Grüße, Jürgen Siebert«
Wenn du nicht mal ein wenig Zeit für Nachwuchsförderung investieren kannst, warum sollten wir unsere Zeit für deine Recherchen opfern?
Oder was soll diese Befragung hier bezwecken?
thomas
ich vermute mal, dass das ergebnis schon »fest steht« und der fontshop nur schauen möchte, ob sie »am puls der masse« sind. faule studenten gibts leider mehr als genug das hat nichts mit fehlender nachwuchsförderung zu tun. im gegenteil kann man sich vom fontshop sogar für die diplom-arbeit schriften »sponsern« lassen.
Oliver Skawronek
Wenn das der Fall sein sollte, nehme ich es selbstverständlich zurück. Aber ich finde, zumindest ein paar Links hat man immer parat. Dafür muss man auch keine stundenlangen Recherchen betreiben sondern nur die Favoritenliste kopieren.
Naja, ist auch nicht mein Bier. So oder so lese ich jeden Tag den Fontblog :p
Stefan
1. Times, 2. Arial, 3. Helvetica, 4. Garamond, 5. Frutiger, 6. Univers, 7. Futura, 8. Meta, 9. Akzidenz Grotesk, 10. Bodoni
Florian
Einige haben es angedeutet, Erik auch schon ausgeführt:
Es sollen 10 Namen genannt werden; diese Namen stehen aber für so unterschiedliche Dinge.
›Clarendon‹ z.B. ist so ein Begriff. Es gibt zwar eine Vielzahl gleichnamiger Fonts (und anders getaufte, wie Century, Excelsior …), aber keiner lässt die Bedeutung erahnen, über die der Name jahrzehntelang in den Bleisatzregalen verfügte.
Garamond vertritt eine ebensolche Schublade. Da drin liegen aber auch Granjon und Sabon …
Und aus welcher Perspektive? Die besten aller Zeiten. Okay, aber nur Druckschriften, wie Jürgen präzisiert (»das heißt: Blei, Fotosatz und digital«). Was ist also mit der Capitalis? Webicus setzt sie an die pole position, nicht ohne Grund – auch, wenn dieser Font namens Trajan heute nur als Kinoplakat-Inventar belächelt und gefürchtet wird.
Und aus deutscher Sicht? Oder lieber eurozentristisch? Anglo-amerikanisch? Die Besten der ganzen Welt? ;) Dann wär die vielgenannte DIN wohl kaum dabei; die hierzulande so Omnipräsente spielt etwa in den USA erst seit einigen Jahren eine – modische – Rolle.
Welche Anwendung? Buch, Plakat, Zeitung? Alles? Sozusagen: welche Schrift wurde am häufigsten vervielfältigt? Mit oder ohne Bildschirm? :) Oje-oje.
Vermutlich wird die ›Winner-List‹ auch ohne Gebrochene auskommen müssen – nur, weil es da eben nicht den einen griffigen Namen, nicht den einen noch heute gebräuchlichen und gleichnamigen Font gibt. Doch was wäre Schrift- und Druckgeschichte ohne Textura/Schwabacher/Fraktur, ohne Gutenberg?
Während für uns digitalen Grünschnäbel (Andreas Frohloff möge mir verzeihen) Caslon und Baskerville lediglich zwei auf Anhieb kaum unterscheidbare Vertreter derselben Ära (englische Übergangs-Antiqua) darstellen, stehen in manchen Listen Akzidenz-Grotesk und Helvetica (oder gar Arial!) nebeneinander – und werden doch bald als schweizerisch-deutsche Geschwister ähnlichen Alters in einen Topf geworfen.
Trotz all dieser Grüblereien ein verzweifelter Versuch (die Typo-Ticket-Chance will ich ja nicht ungenutzt lassen!):
1 Garamond · 2 Times · 3 Helvetica · 4 Bodoni · 5 Univers · 6 Futura · 7 Baskerville · 8 Clarendon · 9 Frutiger · 10 Courier
Centaur/Legacy/Jenson muss weichen, damit jahrzehntelange Schreibmaschinen- (und Computer-)Kultur wenigstens auf dem letzten Platz gewürdigt wird. ;)
Franklin Gothic zu amerikanisch, Gill zu britisch. Futura statt (bzw. stellvertretend auch für Enkel) Avant Garde Gothic. Frutiger; daher nicht Syntax, Meta und alle Weiterführungen Richtung ›humanistischer Serifenloser‹. Keine Berücksichtigung anderer Meilensteine der letzten Jahrzehnte, wie etwa Optima als erste (?) Serifenlose mit Strichstärkenkontrast. Keine schwäbischen Komplettlösungen – weder Corporate noch Rotis. Für die Matrix muss Oma Univers genügen, die dicke Thesis beleibt außen vor.
Diese Liste muss falsch sein. Zwar 3× Frutiger (rechnet man Courier New mit), aber kein Zapf!? Pfff…
Danke für die ›Aufgabe‹, hat trotzdem großen Spaß gemacht! :)
Jürgen Siebert
Daaanke. Das Ratespiel ist jetzt beendet. Letzter Kommentar = Einsendeschluss. Florian, alle Deine Fragen werden beantwortet … in den kommenden Tagen. Und bitte: Seid nicht päpstlicher als der Papst. Es ist ein Spiel, keine Wissenschaft.