Macht euren Fontblog alleine …
(Kleiner Scherz, die Headline)
Ich werde immer wieder mal gefragt, warum es hier im Fontblog keine Blogroll gäbe, also ein Verzeichnis der Quellen, aus denen ich mich selbst bediene. Weiß ich auch nicht … aber Ivo hat das damals beim Einrichten von WordPress nicht vorgesehen. Inzwischen sind Blogrolls sowieso out.
Eben bin ich nun (dank Twitter …. iiiihhhhh schon wieder das böse Wort) auf die Webseite des Isländers Sigurdur Armannsson aufmerksam geworden: Font.is. Sigurdur hat alle, wirklich alle Font- und Typografie-Weblogs der Welt zusammegetragen und aufgelistet. Mit diesem Input kann man ganz leicht einen eigenen Fontblog speisen. Oder den eigenen RSS-Reader zum Überlaufen bringen. Selbst das Abonnieren der Feeds ist total easy, einfach diese Typoblogs-RSS-Abo-Datei in den Reader importieren. Ich habe das eben mal aus Spaß getan: 135 Feeds, 2537 ungelesene Beiträge. Prima Wochenendlektüre.
14 Kommentare
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stefano picco
Oh ne, das ist nun gemein – jetzt uß ich alles durchklicken :D
Florian
In diesem „Fontblog“ gehts ja leider nur seltenst um Fonts und Schriften.
Eigentlich nur, wenn die eigene Firma den dreitausendsten Opentype-Font (jetzt auch mit zylonischen Glyphen!) zu promoten hat.
Ansonsten gehts leider immer nur um irgendwelches Grafikdesign, Medienkommunikation oder irgendeinen anderen Designerquatsch.
Hat wohl auch alles seine Berechtigung. Aber ein „Fontblog“ ist das hier sicherlich nicht.
Simon
@Florian es ist ein Marketingtool der Firma Fontshop.
Florian
Sicher. Aber trotzdem ist der Name unpassend. Offenbar macht Fontshop nur seltenst was mit Schriften? Und agiert lieber als Kommentator von Kommunikationsdesignwettbewerben?
Sebastian Nagel
Mmmm, jain. „fontblog“ ist so unpassend für einen Blog der mehr diskutiert als nur Schriften, wie „fontshop“ für ein Unternehmen das mehr macht als Schriften.
Und ich finde es eigentlich besser, das Unternehmen läuft nicht mit Scheuklappen durch die Welt und konzentriert sich ausschließlich auf sein Geschäftsfeld, sondern trägt aktiv etwas zur Branchenkultur bei – und Schrift ist 2009 eben nicht losgelöst von allem anderen betrachtbar.
Liz
Florian hat zwar technisch gesehen Recht, aber darüber zu meckern finde ich seltsam. Florian, hier eine fontbezogene Nachricht: Migration Sans ist bei ITC rausgekommen. Sehr schöne Familie. Etwas verspätet, aber immerhin.
Jürgen
@ Florian: Namen sind Schall und Rauch und meist Zufall. Passt der Name Florian zu Dir? Ich fürchte nicht, denn die Floriane, die ich so kenne, würden ganz andere Kommentare schreiben.
Die »HÖRZU« fing als Radiozeitschrift an und wurde zur TV-Zeitschrift. Ist der SPIEGEL ein Spiegel und die WELT eine Welt? Die BILD enthält auch Texte, und die BRAVO applaudiert nicht nur. Als ich PAGE mitgegründet habe, war PageMaker das Tool, das die Welt veränderte. Heute gibt es PageMaker nicht mehr, aber PAGE. Namen von Medien sind Gefäße, die sich mit Inhalten füllen und deren Inhalte sich verändern, wenn sie überleben wollen.
Ich wusste beim Start des Fontblog noch gar nicht, wohin sich das Schiffe bewegen soll. Ein Blog wächst und wuchert. Für die TYPO-Konferenz gilt übrigens das gleiche. Letztlich haben die Kommentatoren des Fontblog die Richtung mitbestimmt.
Jürgen
Das ist faktisch richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit.
Wäre Fontblog allein ein Marketing-Tool im klassischen Sinne, hätte es nicht 10.000 Leser am Tag. Zufällig ist der Vorstand Marketing bei FontShop mit seinem 2. Herzen ein leidenschaftlicher Design-Journalist. Das Fontbog verbindet beides, wobei der Marketing-Anteil auf einem für die Leser erträglichen Niveau liegt. Andere Blogs müssen zu Google-Adverts oder Banner greifen, um sich zu finanzieren. Das Fontblog erlaubt sich die für Sender und Empfänger angenehmere Form der Eigenanzeigen. Machen wir uns nichts vor: Ein professionelles Weblog ist ohne Werbung/Sponsoring/Auftraggeber nicht lebensfähig.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass FontShop das Bloggen und Twittern als geeignete Kunden-Kommunikationswerkzeuge schätzt und pflegt. Und die FontShop-Kunden schätzen das auch, denn sie können die Geschicke des Unternehmens über die uneingeschränkt offene Kommentarfunktion mitlenken. Und nicht nur dessen Geschicke, sondern auch die von Designwettbewerben, Marken, Logo-Auftraggebern, Design-Stars, Konferenzen, …
Liz
Du hast die Page mitgegründet?
erik spiekermann
Jürgen war chefredakteur der PAGE bevor ich ihn abgeworben habe nach Berlin zu FontShop. Und er schreibt immer noch für PAGE.
Andi D.
@ Jürgen: Nur weil da mal jemand etwas negativeres über den Fontblog sagt, musst Du doch nicht sofort eine Erklärung abgeben !? Ich will ja nicht in Deine Arbeit eingreifen, aber bei solchen Kommentaren würde ich (an Deiner Stelle) erst gar nicht reagieren …
Deine Headline („Macht euren Fontblog alleine …“) finde ich SUPER :)
@ Florian: Niemand kauft sich doch eine Schrift im FontShop und stellt diese daheim ins Regal. Damit wird gestaltet, damit wird gearbeitet. Die Ergebnisse sieht man dann eben auch im Fontblog ! In unterschiedlicher Form. Wo ist das Problem ?
Wir könnten doch aber darüber „streiten“ warum der Fontblog nicht FontBlog heißt ?!? Mit Versal-B. ;)
Sebastian Nagel
Ich nutze jetzt noch meinen Einfluss als Kommentator:
Abgesehen davon, dass es mir hier so wie es ist ganz gut gefällt, würde ich mich trotzdem freuen ab und zu noch etwas mehr über Schrift an sich zu lesen (so es sich einrichten lässt).
Jürgen
@Liz: Ich habe PAGE im Oktober 1986 mitgegründet, war 5 Jahre Chefredakteur, danach 3 Jahre Mitherausgeber, heute noch Kolumnist.
Liz
Danke, Erik, Jürgen, das wusste ich nicht. Kannte nur Deine Kolumne in der Page. Jetzt weiss ich endlich woher der Vorstand Marketing bei FontShop ein so großes Interesse an der Designkultur hat ;)