Logo-Flächenbombardement bei Spreadshirt

Die welt­weite Logo-Jagd der T-Shirt-Online-Druckerei Spreadshirt ist beendet. Über 2800 Vorschläge wurden einge­reicht, davon 400 in den letzten 24 Stunden. »Das Projekt war ein großer Erfolg – dank unserer krea­tiven und talen­tierten Community und auch durch die Sogwirkung des Crowdsourcing. Die betei­ligten Designer haben sich gegen­seitig beraten und ausge­tauscht, und lagen doch im Wettbewerb – jeder wollte gewinnen!«, mit diesen Worten zieht Spreadshirt-Geschäftsführerin Jana Eggers Bilanz, die viele der einge­reichten Arbeiten kommen­tie­rend begleitet hat.

Mehr als 2.000 »Designer« aus 40 Ländern hatten sich regis­triert. Der produk­tivste unter ihnen, Pascalphilly, hat über die sieben Wettbewerbswochen hinweg 44 Vorschläge einge­reicht, also durch­schnitt­lich fast einen pro Tag. Ebenfalls sehr aktiv waren Japasa (39 Beiträge) und poskoz (38 Beiträge).

Die Logovorschläge, die es in die engere Auswahl geschafft haben, stehen seit dem Wochenende fest. Bilder und Hintergrundinformationen zu den Urhebern sowie jede Menge Einsatzsimulationen gibt es auf der Finalisten-Seite. Der Sieger wird am 27. Oktober auf der Webseite und in Leipzig auf der Designer’s Open bekannt gegeben. Die Preise: ein Apple MacBook Pro + 4000 € (Platz 1), ein Wacom Cintiq Grafiktablet + 1000 € (Platz 2) und ein Epson Farblaserdrucker + 1000 € (Platz 3).


13 Kommentare

  1. stefano picco

    einige davon sind mir noch zu verspielt, aber insge­samt ein wirk­lich sehr schöne ausbeute :) und viel leibe zum detail in der gestal­tung und anwendung!

  2. Nick Blume

    Sehr span­nend, die Logo-Vielfalt ist um ein viel­fa­ches besser als bei Mr. Wong, denke ich. Und Beck´s würde sich auch wohl von der Kreativität der Logos hier eine Scheibe abschneiden wollen…

  3. Chris

    Ich muss auch sagen,ich bin sehr über­rascht was dabei heraus­ge­kommen ist. Schön dass hier das ganze auch weiter­ge­dacht wurde und die diversen Einsatzmöglichkeiten teil­weise echt gut in Szene gesetzt wurden.

  4. robertmichael

    das ‚alte‘ logo ist ja noch gar nicht so alt. hier ist nochmal nach­zu­lesen wieso ein neues logo ‚her musste‘:
    http://​blog​.spread​shirt​.net/​d​e​/​2​0​0​7​/​0​9​/​0​7​/​s​p​r​e​a​d​s​h​i​r​t​s​-​n​e​u​e​s​-​t​u​r​s​c​h​i​ld/

    laut pres­se­mit­tei­lung:
    Das gesuchte Logo soll Spreadshirts Geschäftskonzept verständ­lich machen, den neuen Slogan „Your own label“ optisch unter­stützen und flexibel einsetzbar sein.

    http://​news​letter​.spre​a​domat​.net/​n​l​_​p​r​e​s​s​e​/​0​7​0​9​25/

    ob eine neues logo wirk­lich sinn macht, bzw. ob die voschläge die message tans­por­tieren stelle ich jetzt mal dahin.

  5. Sascha

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin gerade lang genug auf der Seite hängen geblieben. Eine Vielfalt von sehr schönen Ideen und Anwendungsbeispielen. Spreadshirt hat es in dem Fall alles richtig gemacht.

  6. jamie oliver

    Wirklich schöne Sachen. Hätt ich auch nicht geglaubt.

    Und was mir am besten gefällt sind die Bilder zur Idee und zur Entwicklung. Selten sieht man dies so einfach, so kompakt und so über­sicht­lich darge­stellt. So sollte es doch immer sein.

  7. georg

    viele der Entwürfe sind wirk­lich sehr schön gedacht und gestaltet – und ich habe mich statt­dessen an Mister Wong versucht – so ein *** 

    Was ich nicht durch­blicke ist die Abstimmung – die scheint mir genauso schlei­er­haft und intrans­pa­rent zu sein wie die Abstimmung bei Mister Wong.

  8. Mister Supertalent

    Sooo viele super­schicke Logos. Bei so Contests finde ich es immer schade das nur eins genommen werden kann und der ganze rest (wenn über­haupt) auf irgen­wel­chen selten besuchten Portfolio-Seiten vor sich hin glänzen.

  9. Andrzej

    Ich finde die Idee des Crowd-Sourcing irgendwie beängs­ti­gend, so viel Kreativ-Leistung wird von so vielen im voraus geleistet, weil es ein paar Elektronik-Gadgets zu gewinnen gibt und etwas Kohle…

    Heraus kommen viele schöne Logo-Ideen, aber so viel von diesem Herzblut wird im Portfolio-Nirwana landen, da hat Mister Supertalent recht…

    Da wird Kreativität, die für mich eine der tollsten mensch­li­chen Eigenschaften ist, auch irgendwie verramscht, oder?

  10. Der Sven

    Letzten Endes ist es ja die freie Entscheidung des Gestalters, ob er bei einem solchen Wettbewerb mitmacht oder nicht. Die Tatsache, dass es so viele sehens­werte Ergebnisse gab, zeigt ja, dass die Leute Spaß dran hatten und wohl auch etwas Zeit übrig hatten. Und für uns, die wir sehen und staunen, entsteht eine nette Inspirationsquelle und ein Pool an fähigen poten­zi­ellen Freelancern, die man viel­leicht mal für ein Projekt enga­gieren könnte.

  11. Marco Witte

    Ich verstehe nicht was so ein Contest mit Design zu tun haben soll. Viele – zuge­geben auch ansehn­liche – Ideen ergeben noch kein Designkonzept. So ein Logocontest kratzt doch nur an der Oberfläche. Warum wurde der Slogan nicht auch in einem Context bestimmt ;-) Warum wird nur ein Logo gesucht und nicht viel­leicht die gesamte Internetseite verändert?

  12. ami

    Hi, ich hoffe und finde nicht, dass Kreativität „verramscht“ wird. Insgesamt waren wir sehr über­rascht über den Verlauf und die Ergebnisse, aber ich hoffe dass die Teilnehmer Spass hatten, durch die offene Darstellung viel­leicht auch noch was dazu gelernt haben oder ihre Entwürfe weiter nutzen. Jedenfalls ist uns die Auswahl der Finalisten enorm schwer gefallen .. noch schwerer wird es, einen Gewinner zu bestimmen. (Bekanntgabe ist übri­gens am Wochenende auf der Designers Open in Leipzig, falls jemand in der Nähe ist und Interesse hat)

  13. Der Sven

    @Marco: Der Contest hat viel­leicht nichts mit Corporate Design zu tun, aber er hat etwas mit dem Design von Logos zu tun. Viele der Entwerfer haben auch Ideen für Plakate etc. gelie­fert. Und die Gestaltung des Corporate Designs hat doch häufig seinen Ursprung in der Gestaltung des Logos, oder? Ich finde es absolut legitim, sich an krea­tiver Logo-Gestaltung auszu­lassen und dabei Spaß zu haben. Nicht jeder Pixel, der gesetzt wird, muss letzt­lich in einem CD münden. Abgesehen davon finde ich 4000 Euro Preisgeld + MBP eine faire Entlohnung. Oder wer von euch hat in der letzten Zeit ein Logo gestaltet und mehr als 6000 Euro dafür kassiert?

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