Karl-Heinz Lange (1929 bis 2010)

Ein Nachruf von Ivo Gabrowitsch

Karl-Heinz Lange lernte ich 2007 auf einem unserer ersten Typostammtische kennen. Kurze Zeit später lud er mich in seine Wohnung ein, um seinen ersten Vortrag, den er auf einer der folgenden Veranstaltungen zu halten gedachte, zu besprechen: »Körper und Stimme leiht die Schrift dem stummen Gedanken«. Anlass für diesen Vortrag war ein Jubiläum der besonderen Art. Lange blickte nämlich gerade zurück auf 60 Berufsjahre. 60 erfolgreiche Jahre des Gestaltens und Schriftentwerfens.
Karl-Heinz Lange

Meine Lieblingsarbeit von ihm: Plakat für das Ballett »Le Papillon« [Der Schmetterling] (© Foto Florian Hardwig)

In seiner mit zahlreichen Grafiken dekorierten Wohnung in Berlin-Mitte zeigte er mir Zeichnungen, die er bereits im Kindesalter anfertigte und sein Talent schon früh erkennen ließen. Er offenbarte faszinierende Arbeiten seines kreativen Schaffens, spielte am Klavier und erzählte genussvoll Anekdoten eines aufregenden Lebens. Eine handelte davon, wie er einmal von seinem Arbeitgeber VEB Typoart den Auftrag bekam, eine Schrift ähnlich der im Westen populären Optima von Hermann Zapf zu zeichnen.

Er übernahm den Auftrag, hoffte aber, dass sich seine eigene Handschrift ausreichend auf die Einzigartigkeit der Formen auswirken würde — schließlich war er eigenständiger Gestalter, kein Plagiator. Anlässlich einer Familienfeier durfte Karl-Heinz Lange nach Frankfurt/Main reisen. Dort traf er sich heimlich mit Zapf, um mit ihm seine Entwürfe zu diskutieren. Nicht ohne Stolz erinnerte er sich, wie sein westdeutscher Kollege sein Einverständnis gab und ihm gar großen Respekt für die geleistete Arbeit zollte. Die Publica war etwas völlig Eigenständiges geworden.

Karl-Heinz Lange

Karl-Heinz Lange an seinem Piano (© Foto Leslie Kuo, Pingmag)

Lange präsentierte mir an seinem Laptop vergnügt seine vorbereiteten Folien, nicht ohne dabei immer weitere Anekdoten zum Besten zu geben. Er lebte jedoch nicht in der Vergangenheit, sondern nahm immer wieder Bezug zum Hier und Jetzt und bekundete ernsthaftes Interesse am aktuellen Geschehen in der Typografieszene sowie an seinem Gast. Lange war intensiv darum bemüht, seine Schriften mit Hilfe jüngerer Kollegen wie zum Beispiel Ole Schäfer in die Zukunft zu retten.

Zum ersten Mal kam ich an diesem Tage mit seiner tiefen Leidenschaft zur Gestaltung von und mit Schrift in Berührung. Sie beeindruckte mich nachhaltig. Das war kein zartes Leuchten in den Augen eines in die Jahre gekommenen Mannes, das war ein Aufflammen in den Augen eines Kind Gebliebenen, das weiterhin die Welt erforscht. Aus einer geplanten Stunde wurde ein ganzer Nachmittag, der mich noch Wochen später beschäftigte. Sein Vortrag schließlich fesselte auch das Publikum auf magische Weise.

Karl-Heinz Lange

Karl-Heinz Lange und Erik Spiekermann im Oktober 2007 beim Berliner Typostammtisch (© Foto Andreas Seidel)

Wann immer der sympathische Gestalter konnte, bereicherte er unsere Veranstaltungsrunde mit seiner Anwesenheit, was ihm aufgrund seiner Gesundheit nicht immer leicht fiel. Lange war um einen ständigen intensiven Diskurs bemüht und genoss die Gemeinschaft von Gleichgesinnten, egal welchen Alters. Er begegnete ihnen respektvoll und interessiert.

Karl-Heinz Lange

Zirkus (© Foto Florian Hardwig)

Im vergangenen Jahr trat Karl-Heinz Lange mit einer außergewöhnlichen Bitte an mich heran: Anlässlich seines 80. Geburtstages wollte er nach Jahrzehnten der Hörsäle und Konferenzen gern seinen allerletzten Vortrag im Rahmen unserer typografischen Hauptstadtrunde halten. Der Besonderheit und der großen Ehre dieses Momentes bewusst nahmen an jenem Abend im August erstmals mehr als 50 Leute am Typostammtisch teil. Von ihnen bereute niemand die zum Teil weite Anreise. Beginnend mit seinen beschwerlichen Kinderjahren in Westpreußen ließ er sein ganzes aufregendes Leben Revue passieren. Er berichtete auf heitere Weise, wie er jahrelang im Harz eine schwere Tuberkulose kurierte und wie letztlich dort seine ersten künstlerischen Aktivitäten und schließlich die fortan niemals endende Liebe zur Schrift entbrannte.

Karl-Heinz Lange

Doppelseite des Lange-Buchs »Schrift: schreiben, zeichnen, konstruieren, schneiden, malen.« 1965, VEB E.A. Seeman Verlag Leipzig (© Foto Dan Reynolds)

Karl-Heinz Lange hat den visuellen Alltagsausdruck der DDR entscheidend mitgeprägt: vom Telefonbuch über zahlreiche Literatur und verschiedene Unternehmensauftritte. Zweifelsohne zählt der ehemalige Schüler Herbert Tannhaeusers zu den wichtigsten Schriftgestaltern der DDR. Als Beweis dienen auch für spätere Generationen seine Schriften:

Karl-Heinz Lange

Langes Neuzeichnung der Super Grotesk von Arno Drescher für den Fotosatz (© Foto Florian Hardwig)

  • 1955 Diplom-Antiqua (bleibt leider unveröffentlicht)
  • Seine Schriften für VEB Typoart:
    • Bearbeitung der Bleisatzschriften Magna, Primus und Super Grotesk für Fotosatz
    • Publica (1983, Silbermedaille »Bienale of Graphic Design Brno 1984«)
    • Minima (1984, als Satzschrift für Telefonbücher und Gebrauchsanleitungen)
  • Seine Schriften für Elsner+Flake
    • Rotola (1985/2007)
    • Viabella (2009)
  • Seine Schriften für Primetype

Karl-Heinz Lange starb vergangenen Dienstag kurz vor seinem 81. Geburtstag, nach einem – wie er selbst sagte – erfüllten Leben. Die Trauerfeier findet am 16. Juli 2010 um 12 Uhr statt.

»Was ist denn das Weiterleben nach dem Tode? Es funktioniert nur über den Anderen. In den Enkeln. Alle fünf Enkel hatten bei mir Klavierstunde. Jetzt ist die Letzte dran mit Flöte und Klavier. Jeden Montag sitzt sie hier an meinem Flügel. Das ist mein Erbe, das ist mein Weiterleben.« [KHL]

Sein Erbe ist größer. Er lehrte uns, dass Leidenschaft niemals in Rente geht. Er lehrte uns, neuen Herausforderungen aufgeschlossen und interessiert zu begegnen. Im letzten Jahr schrieb er mir im Vorfeld seines Vortrages in einer E-Mail: »Ich bin noch bei der Vorbereitung, die mir viel Freude macht, weil ich dabei durch gute Literatur noch zulerne.« Diese Leidenschaft und dieses Interesse ist Inspiration für unsere Arbeit.

Danke, Karl-Heinz. Du wirst uns fehlen.


12 Kommentare

  1. Tanja

    Kann man sich irgendwo die Publica ansehen?

  2. Jürgen Siebert

    Dieser Link führt zu einem PDF von Primetype (Ole Schäfer), in dem die Schrift auf den Seiten 7/8 zu sehen ist. Ole hat, in enger Kooperation mit Karl-Heinz Lange, die Publica neu digitalisiert und zeitgemäß ausgebaut (Publicala):

    http://primetype.com/files/pdf/primetype_Lange_Collection0.pdf

  3. Jürgen Weltin

    Schöner Nachruf. Genauso habe ich ihn in Erinnerung, wie er einen Vortrag bei der tgm in München hielt.

  4. Tobias

    Ja, sehr schöner Nachruf !

  5. verena

    Oh ist das ein schöner Nachruf, lieber Ivo. Karl-Heinz wäre begeistert.
    Kleine Ergänzung: Es ist sehr im Sinne von Karl-Heinz und seiner Familie, wenn sich auch seine Schriftkollegen zu seiner Beerdigung einfinden um sich von ihm zu verabschieden.

  6. Thomas Kunz

    Hallo Ivo,

    vielen herzlichen Dank für diesen Nachruf. Ich bin Karl-Heinz Lange dreimal begegnet und finde das Bild, das ich mir von ihm gemacht habe, in deinen Worten wieder.

    Thomas

  7. Heinrich

    ich habe ihn auch kennenlernen dürfen als ich ein semester in magdeburg unterichtet habe, ein ganz toller mensch, trotz des über 40 jahre altersunterschied haben wir uns super verstanden!
    ein mann den man nie vergessen wird.

  8. Oliver Adam

    Bravo, Ivo, für diesen gefühlvollen, exzellenten Nachruf!

  9. erik spiekermann

    KHL war der erste schriftentwerfer aus der DDR, dem ich persönlich begegnete. Nachdem ich 1984/85 die PT55 für die damalige Bundespost entworfen hatte, die vom auftraggeber abgelehnt wurde und 5 jahre später als Meta wieder erstand, hörte ich nach der veröffentlichung meiner entwürfe von kollegen aus der DDR, dass KHL eine schrift für die telefonbücher dort entworfen hatte. Daraufhin schrieben wir uns briefe und trafen uns ende 1988 durch vermittlung von Wolfgang Geisler in der hauptstadt. Seine arbeitsweise wahr natürlich ganz anders als meine, denn die PT55 war nach meinen eher groben zeichungen auf Ikarus bei URW digitalisiert worden, während die Minima vor dem digitalisieren sorgfältig reingezeichnet worden war. Da aber beide schriften ein ähnliches problem lösen sollten (viel information auf engem raum bei schlechter druckqualität), waren uns beiden vergleichbare lösungen eingefallen. Karl-Heinz’ schrift ist der kalligraf anzusehen, der PT55/Meta eher der konstrukteur.

    Ich erinnere mich vor allem an seine wunderbare neugier und kollegiale offenheit, die er mir als damaligem frischling entgegenbrachte. Ich bin froh, dass Ole mit seiner arbeit dafür sorgt, dass Karl-Heinz’ arbeit ihn überlebt.

  10. microboy

    Ein beeindruckender Mensch und großartiger Typograph und Grafiker. Er wird mir fehlen …

  11. sabine f.

    als einer meiner lieblingsdozenten an der FWG Berlin hinterließ karl-heinz lange bei mir den nachhaltigsten eindruck und beförderte in mir eine lebenslange liebe zur typographie, die seit jahren meinen beruflichen alltag mit prägt. dafür danke ich ihm.
    dass ich ausgerechnet JETZT nach ihm googelte, zeigt mir unsere innere verbundenheit

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