Ist die neue Apple-Website zeitgemäß?

Gerrit meint ja und beschreibt auf prae​gnanz​.de in wenigen Worten warum. Er ist selbst Web-Designer und -Programmierer, dazu ein Freidenker und nur minimal ideo­lo­gisch veran­lagt … kurz: Er gehört zu der seltenen Spezies von Computer-Experten, denen man vertraut. Das ist wichtig für Laien wie mich, denen Vokabeln wie seman­ti­scher Quellcode, script​.aculo​.us und proto­type zwar enormen Respekt einflößen, die aber keinen Schimmer davon haben, was dahinter steckt.


15 Kommentare

  1. thomas

    ich freue mich, dass bei diesem ganzen ajax-moves der komplette reload der seite wegfällt das empfinde ich als fort­schritt, dass man mitt­ler­weile ohne diese lästigen weissen blitzer auskommt.

    dass das ganze optisch sehr geleckt ist, darüber muss man sich – glaube ich – nicht unter­halten ;-) das erwartet man von apple eben. bei der alten seite fand ich etwas störend, dass – je tiefer man in die entwickler-ecke der seite kam, wo nur noch nerds anwe­send sind – am ende fast kein gestal­tetes layout mehr stattfand. 

    das ist unnötig, denn: warum spricht man dieser ziel­gruppe eigent­lich das ästethi­sche bewusst­sein ab? ist ja auf vielen IT-seiten genauso. schlichtes ing.-grau. muss doch nicht sein.

  2. jamie oliver

    Technisch gibts sicher nichts anzu­zwei­feln. Die Effekte sind, trotz dem Verzicht auf Flash sehr eindrück­lich. (Man beachte die super schnelle Suche rechts oben).

    Die Struktur scheint mir aber recht beliebig zu sein und wirkt z.T. unaufgeräumt.(z.B downloads)

    Das Design selber hat harr­sche Kritik erhalten weil es sehr unzeit­ge­mäss altmo­disch sei. Ich selber hätte mir auch weniger Schattierungen gewünscht, mir gefällts aber.

    Nur die Bündigkeit die z.B im Shopdetail nicht stimmt und der Wechsel schwarz / weiss nervt mich. Da

  3. Da Stefan von typneun

    Gerrit hat recht – würd ich sagen. Und was ich auch noch sagen würde: der mitt­lere Screenshot schaut einfach „hammer­goil“ aus – findet Ihr nicht? (Sorry, für diese 90er-Jahre-Jugendslang-Ausdrücke ;))

  4. swi

    Sicherlich sind der Schwarz-Weiss-Wechsel und die ganzen Spiegelung/Schattierungen geschmacks­sache, aber sonst kann man wirk­lich nicht „viel“ meckern. Etwas Feinschliff wird sicher folgen. Dann werden Bündigkeit und Aufgeräumtheit passen.

    Die Navigation hat sich erheb­lich verbes­sert. Auf den „alten“ Seite hat man schnell jede Orientierung verloren.

    Fazit: zeit­ge­mäßer Auftritt, fernab des Einheitsbrei
    Gefällt! Besonders der mitt­lere Screenshot.

  5. Gerrit

    Apple ist ein ameri­ka­ni­sches Unternahmen und inszi­niert sich selber auch gerne dick und auffällig. Falsche Zurückhaltung durch Minimalismus wäre nicht ange­bracht. Apples Hardware ist zwar mini­ma­lis­tisch, aber das Marketing muss es nicht sein. Ich glaube, im Vergleich zu dem, was auf dem ameri­ka­ni­schen Markt an Bubblegum-Design sonst so zu sehen ist, setzt sich Apple immer noch wohl­tuend ab! Und was den Schwarz-weiß-wechsel angeht: Dies ist halt eine konse­quente Mehrmarkenpolitik, die sich bis ins Webdesign durch­zieht. Die Pro-Linie ist eher schwarz, die Consumer-Produkte eher weiß – da ist man als Konsument auch froh, wenn Verpackungsdesign etc. mit der Website Hand in hand gehen!

  6. Michael Hartmann

    Der »Aqua-Look« der alten Seite hat mir nie gefallen. Auch nicht im Betriebssystem, weswegen ich das neue Design wesent­lich gelun­gener finde. Aber auch die Navigation und die Aufteilung der Seite wirkt nun durch­dacht und fertig. Auf der deut­schen Seite wirken die Inhalte immer noch leicht unter­schied­lich, da sich diese wohl im Laufe der Zeit unter­schied­lich weit weiter­ent­wi­ckelt haben.

    Wie gesagt, die neue Seite finde ich rundum gelungen und endlich wieder passend zur hohen Qualität meines geliebten Macs. :-)

  7. robertmichael

    von technik habe ich keine ahnung aber die gestal­tung finde ich nicht modern. zeit­gemäß ja, weil es alle machen aber was neues ist es nicht. die ganzen 3d-effekte, schat­tie­rungen usw. sind typi­scher web 2.0 einheits­brei nur etwas größer und deka­denter serviert. so wie die user mitt­ler­weile auch sind und ihre apple­logos mehr als pres­ti­ge­ob­jekte vorzeigen. »schau mal her ich hab ’nen ipod«. apple ist on vogue.

    dass die webseite mal von schwarz nach weiß weche­selt gefällt mir auch nicht, es scheint ein system dahinter zu stecken – aber es nervt irgendwo. alles in allem ist die webseite viel zu vollgeklatscht.

  8. chris

    nur schade das die deut­sche seite noch nicht auf dem aktu­ellsten stand ist.

  9. Stephan

    Was mir beson­ders gut gefällt – immer die posi­tiven Bemerkungen zu erst – sind das aufge­räumte Menü, die verbes­serte Navigation (rein subjektiv) und die opti­sche Trennung zwischen dem Herz von Apple und dem Verstand, Emotion und Information. Die komplette, emoti­ons­be­la­dene Basis (Mac OS X und die iDinger) bilden dabei die schwarze Seite der Macht, während die etwas emoti­ons­losen Rubriken (Stor, Mac, DWNLD und Support) die weiße Seite zusam­men­fassen. Aber auch inhalt­lich ist die Seite klasse aufge­baut. Wo man Informationen sucht, findet man diese gut aufbe­reitet und ohne Schnörkel. Sauber!

    Nervig finde ich aller­dings, dass das Menü von Links nach Rechts folgend durch den Schwarz-Weiß-Wechsel so unge­ordnet und unruhig wirkt. Zudem finde ich schwarze Webseiten sehr anstren­gend und ermüdend.

  10. Karl

    Ich frag mich grad warum jemand im Webbereich keine Vorstellungen von Werten, von eigenen Erwartungen auf diesem Sektor mit sich bringen darf, um Vertrauenswürdig zu sein… Ich lege den Gedanken zur Seite und schliess den Tab.

  11. Jens

    also die oben sicht­baren Beispiele haben eine ganz schöne räum­liche Tiefenwirkung, das gefällt mir.
    Im Kontrast dazu wirken wieder andere Seiten, wohl bedingt durch den krassen Gegensatz zu den obigen Beispielen, aller­dings wie nicht zur Site zuge­hörig, als wäre da das Geld für den Fotografen ausgegangen.
    Was mich etwas stört, ist das teil­weise aalglatte Design: ich hätte richtig Angst ein Apple-Produkt zu kaufen und dann den unver­zeih­li­chen Fehler zu machen, einen Fingerabruck darauf zu hinterlassen.
    Tja, manche Wohnungen, die sind so durch­ge­stylt — da kommt sofort die Polizei, wenn da mal ne Boxershort auf dem Sofa liegen­ge­blieben ist. So etwa wirkt das ganze luxu­riös-verspie­gelt und auf Hochglanz polierte Konzept zeit­weilig auf mich. Und dadurch schreit das Ganze dann auch ziem­lich laut nach Geld… :)
    Aber viel­leicht darf ich das ja auch garnicht beur­teilen: Denn ich hab ja (noch) gar keinen Mac… :)

  12. thomas

    karl:

    das ist eine etwas kryp­ti­sche antwort … gehts viel­leicht einen tick genauer bitte? denn um werte­ver­mitt­lung gehts ja bei firmen­seite doch immer, wenn ich das ganze nicht völlig falsch verstanden habe.

  13. Florian

    @Thomas: Ich denke, Karl geht es gar nicht um Apple. Er bezieht sich wohl auf Jürgen, der Gerrit deshalb das Vertrauen ausspricht, weil dieser »Freidenker und nur minimal ideo­lo­gisch veran­lagt« sei. Und Freidenker sind ihm anschei­nend zu wert­re­la­ti­vis­tisch … 8-∫

  14. Gloco

    Vom design her ist die neue Seite meiner Meinung nach viel besser geworden. Auch das man jetzt einen direkten »Mac«-Button statt Apfel>Hardware hat ist sehr gut.
    Nur die Navigation (in »tiefere« Bereiche) hat hat sich bei mir noch etwas schwierig erwiesen zumal die Suche bei mir immer ziem­lich lahm ist.

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