Insignia bringt neues, »runderes« Opel-Logo
Mit dem Modell Insignia, das im Juli 2008 auf der London Motorshow vorgestellt wird, führt Opel ein überarbeitetes Markenzeichen ein, das den Firmennamen in die breitere Umrandung des Blitzes integriert. Gleichzeitig hat der Blitz an Tiefe gewonnen, die Oberflächen zeigen deutlich einen sphärischen Charakter. »Dieses Zusammenspiel von konturierten Formen und hoher Präzision entspricht der Opel-Designsprache und der Philosophie unserer Fahrzeuge«, unterstreicht Mark Adams, Vizepräsident Design General Motors Europe, anlässlisch der Präsentation. „Der Insignia ist ein ausgesprochen wichtiges Fahrzeug für Opel. Dafür ein neues Markenlogo zu entwickeln, das ebenso ausdrucksstark, hochwertig und präzise wirkt, war entscheidend.«
Der Opel-Blitz ist eines der bekanntesten Markenzeichen in Europa und ziert seit 1963 die Fahrzeuge des Unternehmens. Das links abgebildete Logo ist die offizielle Download-Version laut GM Media Online, die zwar im Januar 2007 eine Facelift erfuhr (siehe Designtagebuch), das jedoch nur halbherzig verbreitet wurde.
10 Kommentare
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nicetype
Der Link zu den weiteren Informationen erfordet ein Passwort?
Jürgen
Danke: der Link ist auf eine neue Zielseite gesetzt …
formschub
Das Logo erinnert ein bisschen an den „Neo-Retro“-Stil, wie er z.B. im Karosseriedesign des Chrysler PT Cruiser rüberkam – „America’s Fifties go 21st Century“, könnte man sagen. Ich finde es gar nocht so schlecht, das alte Logo sieht jetzt in der Tat dagegen ein bisschen „mager“ aus.
Achim Schaffrinna | Design Tagebuch
Vielleicht darf ich an dieser Stelle auf das ausführliche Interview mit Mark Adams hinweisen, dass ich auf dem diesjährigen Auto-Salon Genf geführt habe.
Grüße Achim
Jürgen
Ein aufschlussreiches Interview, Achim. Danke für den Hinweis. Fügt sich gut in das neu entstehende Gesamtbild.
erik
Demnächst wird Opel endlich eine neue Hausschrift vorstellen, die den schrecklichen Futura-Verschnitt ablöst. Entworfen in Portugal. Ist wohl noch nicht offiziell, deshalb darf ich nichts weiter sagen.
ukroell
Ich bin mir nicht ganz sicher, daher mal die Frage offen in die Kommentare rein: Ist es nicht auch Opel, die mit „Erlebe Opel“ einen der hässlichsten Abschlüsse für Fernsehspots im Moment haben? Ich meine die Abschlusstafel, wo sehr groß, unpassend und fett „Erlebe“ über dem Logo steht. Hoffentlich ist es Opel und ich bringe nichts durcheinander…
Jürgen
Egal ob es Opel ist oder nicht: Deine Unsicherheit beweist, dass es für eine Marke überlebenswichtig ist, bei solchen Details ein unverwechselbares Profil zu zeigen. Dann wird sie auch nicht verwechselt.
ukroell
Genau das hab ich mir auch gedacht. Aber einigermaßen hat es gewirkt, es war Opel (http://www.designtagebuch.de/entdecke-opel-neue-kampagne-gestartet/). Allerdings sollte ich Opel entdecken, nicht erleben.
ppp
»Dieses Zusammenspiel von konturierten Formen und hoher Präzision entspricht der Opel-Designsprache und der Philosophie unserer Fahrzeuge« – bravo, dieser Satz ist höchst möglich ebenso wohlklingend wie nichtssagend.